Mainboard, CPU, NT - was ist defekt?

Kohlkopfrowdie

Neuling
Hallo :wink:

Ich hab ein Problem, das nur ab und zu auftritt und ich es nicht reproduzieren kann :(

Also die Festplatte geht in Windows aus - Neustart - und die gehen erst wieder nach dem P.O.S.T wieder an.

Es passiert nur in Windows - nicht in Spielen - nur im Office-Bereich

Config:

Barton 2500+ @ ????+
Abit NF7 Rev 2.0
TwinMOS 512 MB PC 400 CL 2.5 (Im BIOS auf Optimal)
WD Caviar 45 GB Festplatte
NoName-Netzteil: 300 Watt
Windows XP Prof. SP 1

Spannungswerte der Leitungen kommen gleich:

(Gemessen in Windows, mit Winamp 3, ICQ und IE)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also wenn sie plötzlich einfach ausgeht fehlt einfach der Saft! Denke es liegt am Netzteil oda zumindest der Stromversorgung :)

NT macht irgendwie keinen richtigen Sinn, wenn Games z.B. laufen, da dort ja mehr Saft gebraucht wird (höhere Auslastung CPU, Graka).

Hast du das IDE-Kabel von der Platte mal erneuert? Oder die Platte an einen anderen Stromstecker angesteckt?

Das IDE-Kabel ist neu - ein Rundkabel und läuft schon 2 Monate ohne Probs - bis auf jetzt... und der Stromstecker ist immer noch der alte - wie auch schon seit ein paar Monaten....

Games laufen alle - ob Max Payne 2, NFSU o. ä.

Aber in Windows...mh... keine Ahnung

[EDIT]

An Windows kanns nicht liegen - vor derm Formatierung gleiches Problem....und jetzt auch wieder

Aber es passiert nur ab und zu :(

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Spannung zu erhoehen und guck dann mal ob das besser wird... kann ja ein prob seind welches schon lange vorhanden ist nur erst jetzt rauskommt ?!?!

Ab und zu klingt mir eben nach Wackelkontakt. Nur komisch, daß es bei Games net passiert.
Hm, kurios...

Vielleicht hat dat Netzteil doch ab und zu größere Spannungschwankungen die nicht immer auftreten! :confused: :hmm:

macht kein sinn, dann würde es auch bei spielen auftreten
hast du mal ein virus scan etc. gemacht?
beobachte mal, ob das mit bestimmten ereignissen zusammenhängt - vielleicht bildschirmschoner geht an, festplatte schaltet sich nach einer stunde ab.
schaltet er sich auch ab, wenn du dran arbeitest?

Kann sich durch einen Virus deine Festplatte ausschlaten? Und bei Überlastung würdest du vielleicht nen Crash kriegen aber sie würde sich nicht ausschalten hmm also langsam wirds wirklich kniffelig :confused:

hoert sich irgendwie an, als wuerde die festplatte in den ruhemodus gehen.. deswegen die frage: passiert das auch, wenn du dran arbeitest?

hm, hast du nich irgendwo nen kumpel oda so, der dir mal nen gescheites markennetzteil leihen kann? dass es in spielen funktioniert, kann auch zufall seien.. probieren geht ueber studieren

Aber man müsste doch auch aus dem Stand By Modus wieder rauskommen ohne zu rebooten oda? :hmm:

Letztes Mal war es so....

Ich wollte bei WinAmp auf "Play" klicken und dann schwups...aber das war auch bei SigX so und bei anderen Programmen - aber nie in Spielen :/

tausch komponente fuer komponente doch mal aus, ich wuerde beim netzteil anfangen.. oder lass deine cpu mal unübertaktet.. hoert sich zwar alles weit entfernt vom problem an, aber wenn man keine ideen mehr hat ;)

Also trotz neuer CPU (Barton 2500+) ist der Fehler nicht weg - er kommt noch öfters.. selbst bei Standart (2500+) und erhöhter V-Core (1.7)

Was kann ich jetzt noch tun?

Netzteil austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast eigentlich als erstes die CPU ausgetauscht? Wenn dann wäre doch Platte oder NT "eigentlich" naheliegender gewesen, oder?

Find das Problem an sich schon mehr als schräg...

Tritt das Problem überall auf oder nur beim IE ?
Ich frage, weil ich das auch schon hatte, bei mir hat nur eine Neuinstallation von Windows was gebracht, frag mich nicht warum, aber das Ding war absolut Primestable, konnte alles machen, aber sobald der IE für länger als 30 min. an war, ist der Rechner abgestürzt :(

Das hat nichts mit dem IE zum tun - passiert offline in WinAmp und ich weiß nicht warum.... *??*

@Radical_53: Weil mein neuer Prozzi sowieso schon auf dem weg war als das Problem anfing

Ah so, alles klar. Ich dachte schon...

Bios neu und solche Späße hattest du ja schon gemacht, gell?

Mit dem IDE-Kabel wäre halt eigentlich ne Idee gewesen, evtl. auch mal die Platte an den anderen IDE-Port anschließen.
Anderes NT mal probieren, ansonsten...

naja hast du jetzt schonmal deine ruhemodus einstellungen unter windoof geprüft? :)

Ich hab mal das "Automatische neustarten" ausgeschaltet und nochmal nen CMOS-Clear gemacht und jetzt selbst auf 3200+ mit ein bisschen erhöhter Spannung( da das Abit eh undervoltet) läuft alles wie geschmiert - bis jetzt

P.S: Die Ruheeinstellungen hab ich schon überprüft - alles okay :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
ok melde dich wenn wieder was ist :wink:

Jetzt ist das Problem wieder da bzw. gerade machte er wieder nen Neustart - diesmal in einer 3-D-Anwendung - wollte den Shooter mit 96 kb zocken - wollte den Vorspann überspringen mit der rück-taste und schwups...neustart

_So langsam hab ich das Gefühl das hängt mit den Graka-Treibern zusammen.

Welcher ist denn der neueste Omega-Treiber?

Und wie lautet der Server, wo man das runterladen kann

im grafikkarten forum ist ein artikel zum neusten omega treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh