[Kaufberatung] Mainboard AM2+....aber welches?

Dartagnan

Neuling
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, bin jetzt bei der Frage welches Mainboard.
Es soll ein AM2+ Board....vorzugsweise von Asus oder Msi werden! Aber lass mir auch gerne Alternativen zu den beiden vorschlagen.

Das gute Stück soll in ein Lian Li Gehäuse, der Prozessor wird ein AMD Phenom II X3 720 BE, und als Kühler wird es wahrscheinlich ein Alpenfön Großclockner.
Preislich hab ich kein Maximum....sollte jedoch im Preis/Leistungsverhältnis passen, wobei mir die Leistung da wichtiger ist!
Den Arbeitsspeicher (4096MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240-pin Kit (2 x 2048MB) Exceleram CL5 (EX2-4800P2-SX)) und die Grafikkarte (Gainward 8600GT) wollte ich vorerst von meinem jetzigen System übernehmen, wenn das geht!?
Kann aber sein, dass diese Komponenten auch neu rein kommen.

Was könntet ihr einem nicht so technisch versierten Menschen, als gutes Board empfehlen?

gruß
Dartagnan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist auch AMD oder Nvidia Chipsatz. Nvidia bietet (nur unter Vista und ab Geforce 9xx/GTX 2xx Karten) das Abschalten der Grafikkarte im 2D Modus und nutzt dann die Onboard Grafikeinheit.
Der Nvidia Chipsatz ist genügsam (Ausnahme 780SLI aber auch der 790FX von AMD) und hat nicht das Problem der unterschiedlichen Southbridges.

ASUS M3N78
ASUS M4N78 Pro
ASUS M4N72-E

Biostar TPower N750

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon geschrieben das ich computertechnisch nicht so der experte bin?*g
Kann mit deinem Post leider nicht so viel anfangen.
Sorry :-(

Hallo?

Hab ich die falsche Frage gestellt, oder kann mir keiner eine Kaufberatung geben?

Bei den Bretter mit AMD Chipsatz sollte man darauf achten keines mit der 600 Southbridge nehmen. Entweder die 700 oder besser die 750.
Bei Nvidia ist das egal, denn Nvidia hatte nie die Schwäche welche die 600 Southbridge hatte. ZB schlechte USB Übertragungsgeschwindigkeit.

Alle Boards sind für alle aktuellen AM2/AM2+ und AM3 Prozessoren freigegeben.

hmmmm....ein wenig mehr Infos oder Beratung würd ich mir schon wünschen. Bin bisher noch kein Stück weiter. Mich würde auch der Vorteil bzw. Nachteil der einzelnen empfohlenen Boards interessieren. Aber bitte so ausgedrückt, dass man es auch als Laie versteht!

Wie wäre es denn mit diesem:
http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/AMD/Sockel-AM2/Asus/Asus-M3N-HT-Deluxe-HDMI-AM2-90-MIB3H0-G0EAY00Z_i4577_48643.htm
Hat in einigen Tests recht gut abgeschnitten. Oder eher vom P/L-Verhältnis zu teuer?

Oder wie ist es mit diesem:
http://www.hoh.de/Hardware/Mainboards/AMD/Sockel-AM2/Asus/ASUS-M4A79-Deluxe-790FX-90-MIB7D0-G0EAY00Z_i4577_84476.htm
Hatte ebenfalls in Tests recht gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Die wahl zwischen den mobos ist geschmackssache, willst du cf betreiben, dass mit dem AMD chipsatz, willst du SLI das Nforce mobo.

P/L technisch ist das gigabyte ud3 sehr gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn hören?

Du willst 4 GB Ram und eine 8600GT in einem LianLi mit einem Phenom 720BE betreiben. Preislich hast du keine Angaben gemacht.Willst du OC mit dem Board betreiben?

Das geht mit fast jedem AM2+ Board!
Das einzige Problem das du haben könntest wäre das das Bios eines Boards den PhenomII noch nicht unterstützt und deshalb wurde von mir und Gahmuret das Gigabyte Board empfohlen da dieses den PhenomII sofort und ohne BIOS Update unterstützt.

Konkretisiere deine Wünsche ein bisschen und mach nicht gleich die Leute hier an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Preis im ersten Post genannt. Ich habe kein preisliches max.! Wollte einfach Vorschläge, ohne preisliche Eingrenzung!

Wenn ich zu wenig Angaben gemacht habe, dann sagt mir das doch. Ist mein erster PC den ich zusammenstelle.
Ob der alte Ramm und die Grafikkarte übernommen wird, hängt auch davon ab, ob es geht. Ansonsten kommt was neues rein.
Es sollte die Möglichkeit für OC bieten.
Die Empfehlung des Gigabyte Board ist ok. Aber ich hätte auch gern alternative Vorschläge, bzw. gewußt, was an diesem Board besser ist, als an einem vergleichbaren Asus, was ich eigentlich in die nähere Auswahl nehmen wollte.
Und anmachen wollte ich hier keinen, sondern nur auf etwas hinweisen. Falls das falsch rüber kam, entschuldige ich mich.

Schon OK:d

Also wie gesagt das Gigabyte unterstützt schon von Haus aus den PhenomII ohne Bios Update,darauf solltest du achten bzw. dich erst befragen da du sonst einen AM2 Prozessor brauchst und erst ein Bios Update machen musst.Ich weiß jetzt nicht genau welche anderen Boards das noch können aber dazu gibts ja die Community:wink:

Den RAM würde ich erstmal behalten denn mehr als 4GB und 800MHz sind denke ich nicht nötig.

Bei der Grafikkarte würde ich allerdings etwas nachlegen falls du vorhast mal etwas zu Zocken.Das ist mit der 8600GT nicht großartig drin,zumindest keine aktuellen Titel.

Edit: Warum lässt du dir nicht von uns einen PC im "Zusammstell- und Aufrüstforum" zusammenstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 720BE ist zwar ein AM3 Prozessor, welcher aber auf ein AM2+ Board passt, und deshalb ich solch eines auch suche.
Das mit dem Biosupdate oder sonst etwas, mach ich mir kein Kopf, weil ich den PC nicht zusammenschraub. Das macht ein guter Freund von mir!

Das mit der Grafikkarte dacht ich mir auch schon. Mir ging es nur darum, dass ich die vorerst verwenden kann, bis das neue System soweit läuft.

Das mit dem Zusammenstell- und Aufrüstforum hat den selben Grund, warum ich auch meinen Freund das nicht machen lasse.
Ich möchte mich zum einen mit dem Thema näher beschäftigen, und selbst etwas konformer darin werden, und den PC nach meinen Bedürfnissen zusammenstellen, die aber nicht immer leicht zu verstehen sind.
Nach dem Motto: "Ich hätte gerne eine heiße Tasse Kaffee lauwarm.!:coolblue:

Zum anderen muß ich gestehn, hab ich das Forum erst entdeckt. Da hatte ich aber schon in den anderen Foren bzg. der einzelnen Komponenten gepostet.

Der 720BE ist zwar ein AM3 Prozessor, welcher aber auf ein AM2+ Board passt, und deshalb ich solch eines auch suche.
Das mit dem Biosupdate oder sonst etwas, mach ich mir kein Kopf, weil ich den PC nicht zusammenschraub. Das macht ein guter Freund von mir!

Gut aber das A und O ist das das Bios für den Phenom passt,ausser dein Kumpel hat nen AM2 CPU womit er dann das Bios Updaten kann.
Alles nicht so leicht,ich weiß.

Falls ein bios flash nötig ist, solltest du dich in deinem Bekanntenkreis nach einem am2 cpu (irgend ein x2, ausser der 7750er der braucht das selbe bios wie die pheinom 2), in griff weite hast. Den manche Mobos bleiben schwarz wenn sie den CPU nicht erkennen, also kann man dann auch ohne anderen CPU bios nicht flashen. Aber wie das mobo auf sowas reagiert, steht sicherlich im passenden sammelthread ;).

ps: viel zu lahm, dass kommt davon wenn man vorher in anderen threads liest :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh