Mainboard 2 mal hintereinander gekillt

dabow86

Neuling
Hallo

Hab ein Problem bei meinem Rechner. Der PC lief am Vortag noch einwandfrei, am nächsten Tag als ich ihn enschalten möchte, zeigte es bei beiden Monitoren nur ein schwarzes Bild.
Da die Lüfter der Graka nicht liefen, testete ich die Graka bei einem anderen PC, hier funktionierte sie. Jetzt startet ich den Rechner ohne Graka--> die Lautsprecher gaben keinen Fehler piepser. Das gleiche auch wenn der RAM herausen ist!
Also ab damt zum Händler, Mainboard getauscht, Händler stellte auch fest das das MoBo kaputt ist. Statt einem P5Q Pro jetzt ein P5Q Deluxe verbaut. Alles wieder rein, geht einwandfrei. Rechner ausgeschalten und am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem! Monitore schwarz, Graka Lüfter laufen nicht, und keine Fehlermeldungen, wenn man RAM und Graka ausbaut.

Es kanns doch nicht sein, dass das Mainoboard übernacht im ausgeschalteten Zustand verreckt.
Hat wer ne Idee? Was kanns da haben?

greetz

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz
RAM: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
GraKa: Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB, SATA II
NT: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
MoBo: ASUS P5Q Deluxe
Monitor1: 2443BW
Monitor2: 226BW
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendein Abstandshalter falsch das es einen kurzem gibt?
Andere Netzteil zur Hand?

Machste den PC komplett Stromlos? Das Asus P5B vom Kumpel kommt damit auch nicht klar... da musste man den PC zum leben erwecken mit einen Clear CMOS!

würde auch mal versuchen ob das problem auftritt wenn er am strom bleibt (für den fall, daß er komplett vom netz getrennt wird)

nein wird nicht komplett vom netz getrennt. clear CMOS bringt auch nichts.
habs kontrolliert bzgl kurzschluss, jedoch nichts gefunden.

schätz das es an der PSU liegt, kann mir nicht vorstellen, das irgendeine andere komponente das MoBo killt.

habs zum händler gebracht mir fehlen leider die nötigen komponenten zum durch testen

thx für eure hilfe

würde auch aufs nt tippen, anders wäre das ja nicht zu erklären, daß das board hops geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh