Mailserver

Toby-ch

Enthusiast
So ich möchte mir einen Mailserver Basteln und Zar sollte er so wenig recurcen wie Möglich fressen.
Den ich möchte in Virtual Virtual auf meinem Server Laufen lassen.
Als Tool denke ich an VMPlayer
Os Ka da müst ihr mir helfen ich denke ein Klenes Linux oder wen es das gibt nur den Mailserver...

Alles sollte Free sein:d

Besten dank für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo liegt jetzt dein Problem?

Ich empfehle dir ein minimales Linux + einen Mailserver deiner Wahl. Google gibt dazu viele, teils sehr gute Anleitungen. ;)

ziemlich wurscht, Ubuntu ist ok. Aber hast du denn überhaupt eine eigene Domain und eine feste IP/Provider über den du per Smarthost versenden kannst?

Ka
Ich habe ein cablecom Anschluss fix IP glaube ich nicht die wechselt so alle 1/2 Jahr oder so...

Also einen echten Mailserver kannste an einer normalen Leitung vergessen. Ich habe gedacht, du willst einen lokalen zum testen haben.

Ubuntu ist zwar alles andere als minimal, aber zum ersten rumprobieren bestimmt geeignet.

Eigentlich möchte ich es so:
Eine ubunt Linux VM auf der alle emails vom Mailckonto abgeruffen werden ich jdeoch diese dan auf den PC laden kann via Thunderbird ua
jedoch immer eine Kopie bleibt.
Für mac
und Ipohn usw.
oder geht das garnicht gar nicht

Schau dir mal den hMail Server an ... ist kostenlos, für Windows und kann alles was du haben willst - am besten dann per IMAP abrufen lassen ...

Den musst du aber auch nichtmal auf ner Virtuellen Maschine laufen lassen ... wieso auch?

also der Sinn dahinter will sich mir einfach nicht erschliessen. Warum lässt du dann nicht einfach (bei POP3) die Mails auf dem Server des Providers, oder gehst per IMAP dran?

Weil der Server die Mails dann abruft und die Clients bei größeren Mails dann nicht lange warten müssen bis sie runtergeladen sind!? oder um Backups zu zentralisieren?

Imap was ist das?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

setzt dich doch erstmal mit dem thema auseinander und dann sehn wir weiter ;)

sofern du schüler oder student mit MSDNAA oder person mit Tech Net Account bist - MS Exchange ?
Ansonsten linux deiner wahl + Mailserver deiner wahl....

Thunderbird kann Imap nicht?

Gibt es noch eine Guten vergleichbaren Mailserver wie hmail für Linux?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann Thunderbird Imap.
Unter Linux sind die gängigsten Postfix und Exim.

welcher ist am Komfortabelsten bzw am einfachsten zu installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh