Mailserver im LAN

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit eine Art Mailserver im LAN einzurichten, der Mails aus dem Web von z.B. GMX holt (wie ein normales E-Mail Programm) diese dann aber für die LAN Clients bereitstellt.

Die Mails sollen auf diesem Server gespeichert bleiben jedoch von den Clients bearbeitet werden können, etc.

Die Clients sollen auch Nachrichten senden können!

Gibts da was jutes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum stellst du das postfachnich von pop3 auf imap um? dann bleiben die mails doch auch nach dem abrufen auf dem server gespeichert und sind somit von mehreren clients abzurufen..

MDaemon für Windoof oder den Mailserver deiner Wahl + Fetchmail unter Linux installieren. Zum Versenden von einer dynamischen IP aus brauchst du allerdings einen Relay Server, da die meisten Provider zur Spamabwehr alle dynamischen IP-Bereiche blocken. Den gibts z.B. mit einem Arcor Freemail-Account.

Oder ein paar Euro ausgeben und einen vServer mieten. ;)

Ich weiß nicht ob ihr mich - außer infinity glaube ich - richtig verstanden habt. Die Mails sollen schon vom Server aus dem Web abgerufen werden, aber dann auf meinem Server im LAN gespeichert werden. Und auf den LAN Server soll dann zugegriffen werden!

Is doch recht einfach.

Linuxkiste mit z.b Debian her: fetchmail/getmail zum mails holen verwenden und anschließend mit dovecot im Lan via IMAP anbieten.

Mailserver soll auf einem Windows XP Rechner liegen, da er gleichzeitig ein HTPC ist ^^

mailserver auf windows xp!? gibts sowas überhaupt und wenn ja macht man sowas eh nicht :)

installier dir eine linux kiste mit postfix und cyrus für imap und gut is.

edit: wenn dir der aufwand zu groß ist bzw. du keinen plan davon hast würde ich mir einen premium emaildienst kaufen(ca. 20€ p.a.). sollte es bei gmx auch geben. da hast du dann alle spasschen wie antispam, antivirus, genug postfächer und imap.

Zuletzt bearbeitet:
wollte eigentlich nur meine mails hier zentral auf dem XP HTPC sammeln um sie dann mit allen clients einsehen zu können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh