• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

mailserver aufsetzen?

MP5K666

Enthusiast
Hallo,

folgende Situation: Ich rufe meine emails derzeit mit Outlook ab. Meine Frau über das web Interface von gmx. Zusätzlich habe ich noch ein Smartphone

Das Ziel soll sein, dass meine emails auch auf dem Handy verfügbar sind und meine Frau ihre mails auf ihrem Rechner auch per Thunderbird abrufen kann (hab nur eine Outlook Lizenz)

Was ich möchte wäre ein Mailserver auf einem Rechner, der 24/7 laufen soll (der soll zusätzlich noch als Fileserver fungieren) Die Kiste wird ein C-M380 mit 855er Board und 1gig ram sein.

Ich möchte, dass der Server die verschiedenen Emails von den diversen Konten (sind in Summe 7) einsammelt und sie an die entsprechenden Stellen verteilt:
Meine Emails an mein Outlook und (am besten ohne Dateianhänge) als Kopie ans Smartphone (so dass ich auch mobil immer meine Mails bekomme, das Phone soll dann sol alle 2 Stunden emails checken).
Die Emails meiner Frau an Thunderbird.

kann man sowas einfach realisieren ohne gleich viel Geld in ms exchange investieren zu müssen? (Die Software sollte win- basiert sein, Linux ist nicht meine Welt)

danke für eure Tipps

gruß MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu gibts noch nen andern thread, schau dir mal den an

Hi ich hab leider nix gefunden, darum neuer thread, aber evtl. hab ichs auch übersehn
kannst du mir einen link sagen?

gruß MP

es gibt nen win mailserver der heißt hamster der kann sowas musst mmal nach googlen

joa den hab ich übersehen, allerdings geht der thread in eine etwas andere Richtung. Das dort erwähnte fetchmail gibts nur für linux :(

es gibt nen win mailserver der heißt hamster der kann sowas musst mmal nach googlen

der kann aber emails nicht weiterleiten an mein handy kann nur lokal zur verfügung stellen

aber thx

mp

Zuletzt bearbeitet:
wie leitet man den emails an ein handy weiter ? werden die nicht normal per POP3 abgerufen ?

wie leitet man den emails an ein handy weiter ? werden die nicht normal per POP3 abgerufen ?

Ja so ist das gemeint. es gibt ein POP3 Fach den das Telefon abrufen kann Nur möchte ich halt, dass nicht alle dateianhänge mit ans handy übertragen werden (teuer) wenn man das Handy so einstellt, dass es zB. alle 4Std. emails überprüft kommt man an pushmail funktionalität herran

mp

ich würde mal drüber nachdenken ob die emails auch aufs handy müssen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh