Macht mein Netzteil die biege?

M3ph15t

Urgestein
Moin Jungens...Ich staunte nicht schlecht als ich gestern meine Werte betrachtete. Da sollen doch nur noch 6,2V an der 12V Schiene anliegen. Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Sonst würde der Rechner doch garnicht mehr angehen, richtig?
Hier mal ein Bild unter Last, im Leerlauf ist es allerdings genauso

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Auslesen der Werte per Software ist selten zuverlässig. Lieber mit einem guten Multimeter nachmessen ;)

Welche Hardware betreibst du denn da mit welchem Netzteil?

ist mit 99% wahrscheinlichkeit ein fehler beim auslesen...
probier doch mal everest oder so.

Hardware siehe sig. Ausgelesen hab ich mit: Everest, Speedfan, Easy Tune 5, MBM5 und dem BIOS. Alle sagen mir: 12V Leitung FAIL :(
Aber der rechner läuft einwandfrei. Komisch

Die lesen halt alle den gleichen schlechten Sensor aus.

Wenn es läuft, wird die Spannung vermutlich innerhalb der Spezifikation liegen, ansonsten mit einem Multimeter nachmessen.

Müsste mir nur einer sagen wo genau. Früher lasen die Proggis auf jeden Fall richtig aus. Wie mess ich denn die 12V Schiene nach? Prime lief die ganze Nacht ohne Probleme durch und auch jetzt läuft es seit 17 Minuten ohne Probs...Seltsam

Der Sensor hat wohl einen mitbekommen, wie es aussieht.
12V kannst direkt an einem der Stecker für Festplatte/Laufwerke messen...
(-) an einen der schwarzen und (+) an den gelben

Kann ich das im Betrieb messen oder lieber den rechner mit nur nem Lüfter betreiben?

ja, ich tipp auch auf nen auslesefehler mit speedfan...das macht gut und gerne mal sone sachen :d ich hatte damals auch 5,0V Vcore :d:d

mach dir keine sorgen,mir zeigt everest für mein seasonic mit 500w auch nur 7,48v auf 12v an...
ist bei mir so seit ich ein anderes mainboard habe.bei meinem alten board hat es 11,97v angezeigt.

muss ein fehler sein!

Wie schon gesagt, alle Proggies die ich kenne versucht, kein unterschied
Hinzugefügter Post:
OK, sowohl auf einem benutzen als auch auf einem unbenutzem Strang hab ich 13,47V. Scheint mir schon zuviel, oder? Auf den Wert von 6,2V komme ich auch, allerdings nur wenn ich Gelb und Rot messe.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von den 13,47V? Die machen mir jetzt auch sorgen weils ja eigentlich 1,5V zuviel sind, oder :fresse:

mhh, zufällig nen 2ten multimeter zur hand?

kann ja sein das deiner nicht gerade sinnvolle werte ausgibt, 13,47V is doch "etwas" zuviel ....

jop, ich hab auch den Fehler gefunden...Das Multi hab ich jetzt mit nm FanMate 2 gegen getestet. Auf niedrigster Stufe regelt der (nachgewiesenermaßen) auf 5V. Laut Multi liegen dann aber 6,47V an. Also immer dsa was über dem eigentlichen Sollwert war. Ich denke das das 1,47V zuviel ausliest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh