Macht Linux auf Netbook mehr Sinn?

Verliebt

Neuling
Ein Netbook wird als mobiles Gerät für unterwegs benutzt. Man nutzt gängige Programme wie MS Office, VoIP Software und man surft damit im Internet. Die meisten Netbooks kommen mit 160GB Festplattenspeicher. Was man mit einem Netbook nicht macht, sind ressourcenlastige Anwendungen zu benutzen (z.B. komplexe Spiele oder dergleichen).

Ich habe mich vom Desktop-PC schon vor sieben Jahren verabschiedet. Danach kam das Zeitalter des Laptops. Seit Beginn des neuen Jahres nutze ich nur noch das Netbook (Samsung NC10). Hauptgrund ist, dass ein Netbook gewichtsmässig sehr leicht ist. Da es nicht allzu leistungsstark ist, macht es also auch Sinn, "leichte" Softwareprogramme zu nutzen, die das Netbook nicht träge machen. Deshalb sind auf dem Netbook nur Open-Source Anwendungsprogramme installiert (OpenOffice etc.).

Ist Linux ein nur wenig ressourcenlastiges ("leichtes") Betriebssystem?

Welches Linux-OS empfiehlt sich für ein Netbook (insbesondere für das Samsung NC10)?

Wieviel Festplattenspeicher spart man mit einem Linux-OS gegenüber dem WinXP Home?

Startet das Netbook schneller, wenn es nur ein Linux-OS hat im Vergleich zu einem Netbook, das mit Win XP Home ausgestattet ist?

Kann man das Linux-Betriebssystem mit einem Klick genauso updaten wie das Windows-Betriebssystem?
Updated sich das Linux-OS automatisch so wie es das Windows-OS allmonatlich automatisch Updates runterlädt und sie installiert?
Falls ja und Open-Office ist auf dem Netbook installiert, updated sich auch Open-Office automatisch mit dem Update des Linux-OS, also so wie MS Office automatisch Updates runterladet und installiert, wenn WinXP Home Updates runtergeladen bekommt?

Das Netbook Samsung NC10 gab es vor Weihnachten auch mit nur Linux als Betriebssystem. Hat jemand dieses Netbook und kann mitteilen, um welche Linux-Variante es sich handelt? Warum ist dieses Linux-NC10-Netbook von Samsung aus dem Markt genommen? Zumindest in Deutschland finde ich es nirgendwo (vor allem nicht in weiß). Warum war das Netbook etwas teurer als die Windows-Version?
Auf ubuntuusers.de wird viel von Problemen geschrieben, die auftauchen, wenn man ein Samsung NC10 mit Win XP Home manuell verändern will in ein mit Linux operierendes Betriebssystem, weil dann jede Software einzeln gesucht, runtergeladen und installiert werden muss. Warum besorgt man sich nicht einfach die beiden DVDs von Samsung, die mit dem Netbook mitgeliefert werden (bei XP Home Version des Samsung NC10 Netbook: eine XP-Recovery-DVD, eine Treiber-Software-DVD für das NC10). Da es sich beim Linux um ein frei erhältliches Betriebssystem handelt, dürfte Samsung doch anstatt einer Recovery-DVD eine DVD beigefügt haben, wo das Betriebssystem Linux ist. In der zweiten DVD befindet sich dann die Treiber-Software-DVD).
Wo kann man Samsung kontaktieren, um die beiden DVDs zugeschickt zu bekommen?

Ich möchte kein einziges Software-Programm auf meinem Netbook haben, das ich nie nutze. Das würde die Leistung des leistungsarmen Netbooks nur grundlos begrenzen. Ich mag das Netbook ja auch deswegen, weil es kein 56k-Modem und kein DVD-Laufwerk hat, weil ich beides nie nutze. Ein Netbook mit Windows als Betriebssystem jedoch kommt mit vielen Software-Programmen, die ich nie nutze (Spiele, IE, Outlook Express, etc.). Zudem sind sie ein Sicherheitsrisiko, indem sie Tore aus dem Internet offen halten (Outlook Express etc.). Ist das von Samsung genutztes Linux-Betriebssystem für das NC10 ohne diese Zusatzsoftware? Falls nicht, kann man die Zusatzsoftware aus dem Linux später einfach deinstallieren oder geht das genauso nicht wie man Outlook Express und den IE nicht von Windows wegkriegen kann, weil sie mit den Update-Funktionen von Windows zusammengeknüpft sind?

Könnt Ihr Links zum weißen, deutschen Samsung NC10 in Linux hier posten, so dass man die Linux-Version des NC10 Netbooks von Samsung bestellen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hui. ich werde dir später, wenn ich zeit habe, einige antworten auf deine hundert fragen geben

Bump:
Ist Linux ein nur wenig ressourcenlastiges ("leichtes") Betriebssystem?
Im Grunde ja, ist aber davon abhängig welche Distribution du konkret nutzt und wie diese konfiguriert ist. Es gibt einige Distris die extra "leicht" sind.
Die 2 üblichen: DamnSmallLinux und PuppyLinux
Letzteres erstellt eine Ramdisk und lädt dann das OS in den RAM. Folge: Extrem schnelles, leichtes System. Diese Leichten Distris haben natürlich nicht alles an Software dabei - kann man aber nachinstallieren

Welches Linux-OS empfiehlt sich für ein Netbook (insbesondere für das Samsung NC10)?
Ausprobieren! Nimm mal die 2 von oben. Du kannst fast jede Distri auf einen USB Stick installieren (z.b. mit unetbootin) und als LiveSystem erstmal austesten. Klar ist die Geschwindigkeit vom USB-Stick langsamer als wenn es später installiert ist (Ausnahme: Puppylinux)... Ansonten kannst du dir auch mal "EasyPeasy" anschauen, ein Ubuntu speziell für Netbooks.

Wieviel Festplattenspeicher spart man mit einem Linux-OS gegenüber dem WinXP Home?
Unterschiedlich. Linux braucht 0- etwa 6 GB je nach Distri

Startet das Netbook schneller, wenn es nur ein Linux-OS hat im Vergleich zu einem Netbook, das mit Win XP Home ausgestattet ist?
Distriabhängig. Mit Suspend2Ram, also Standby ist das Gerät aber schnell einsatzbereit

Kann man das Linux-Betriebssystem mit einem Klick genauso updaten wie das Windows-Betriebssystem?
Updated sich das Linux-OS automatisch so wie es das Windows-OS allmonatlich automatisch Updates runterlädt und sie installiert?
Falls ja und Open-Office ist auf dem Netbook installiert, updated sich auch Open-Office automatisch mit dem Update des Linux-OS, also so wie MS Office automatisch Updates runterladet und installiert, wenn WinXP Home Updates runtergeladen bekommt?
Abhängig vom Paketmanager. Mit K/U/X/buntu z.b. kein Problem

Ich möchte kein einziges Software-Programm auf meinem Netbook haben, das ich nie nutze. Das würde die Leistung des leistungsarmen Netbooks nur grundlos begrenzen.
Du kannst wie du willst installieren und deinstallieren.
Aber zu deiner Beruhigung: Nur Programme die im Hintergrund laufen, reduzieren die Leistung. Das, was Linux beim starten in den Hintergrund lädt macht auch häufig Sinn und sollte dort bleiben. Da brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen. Und wenn du am Anfang nicht weiss, was du an Software löschen kannst dann lass es auch lieber bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich habe arch auf meinem 1000h, eine schlanke distribution, die man allerdings erst zeitaufwenig konfigutrieren muss (ich hab spaß dran).

für dich als linux-neuling wären distributionen wie ubuntu nicht verkehrt, für den eee gibt es eine extra angepasste version, eeeubuntu oder so, die allerdings schlanker als das original ist.

also ich find linux nicht schlecht auf einem netbook, und habe eig nur gute erfahrungen gemacht.

Danke für die bisherigen Antworten. Allerdings sind folgende Fragen noch unbeantwortet geblieben:

Das Netbook Samsung NC10 gab es vor Weihnachten auch mit nur Linux als Betriebssystem. Hat jemand dieses Netbook und kann mitteilen, um welche Linux-Variante es sich handelt? Warum ist dieses Linux-NC10-Netbook von Samsung aus dem Markt genommen? Zumindest in Deutschland finde ich es nirgendwo (vor allem nicht in weiß). Warum war das Netbook etwas teurer als die Windows-Version?
Auf ubuntuusers.de wird viel von Problemen geschrieben, die auftauchen, wenn man ein Samsung NC10 mit Win XP Home manuell verändern will in ein mit Linux operierendes Betriebssystem, weil dann jede Software einzeln gesucht, runtergeladen und installiert werden muss. Warum besorgt man sich nicht einfach die beiden DVDs von Samsung, die mit dem Netbook mitgeliefert werden (bei XP Home Version des Samsung NC10 Netbook: eine XP-Recovery-DVD, eine Treiber-Software-DVD für das NC10). Da es sich beim Linux um ein frei erhältliches Betriebssystem handelt, dürfte Samsung doch anstatt einer Recovery-DVD eine DVD beigefügt haben, wo das Betriebssystem Linux ist. In der zweiten DVD befindet sich dann die Treiber-Software-DVD).

Ist das von Samsung genutztes Linux-Betriebssystem für das NC10 ohne Zusatzsoftware, die bei Windows mitgeliefert werden (IE, Spiele etc.)? Falls nicht, kann man die Zusatzprogramme aus dem Linux später einfach deinstallieren oder geht das genauso nicht wie man Outlook Express und den IE nicht von Windows wegkriegen kann, weil sie mit den Update-Funktionen von Windows zusammengeknüpft sind?

Könnt Ihr Links zum weißen, deutschen Samsung NC10 in Linux hier posten, so dass man die Linux-Version des NC10 Netbooks von Samsung bestellen kann?

du solltest auf den wiki-seiten der entsprechenden distribution schauen, bei arch muss ich erst nen befehl eintippen, ubuntu sucht nach updates, installiert die aber nicht sofort.

das nc10 gabs doch mit windows, oder nicht?

Du kannst z.B. auch mit Vlite Windows XP ausschlacken, überflüssige Dienste direkt raus nehmen und so weiter. Damit wäre das auch schon mal ein Vorteil gegenüber dem normalen XP. Nur so am Rande.

informiere dich auf jeden fall vorher, ob deine wunsch-distribution mit deinem wunsch-netbook auch harmoniert (falls das noch nicht erwähnt wurde) :)

ja es updatet alle installierten programme automatisch(voraussetzung ein Paketmanager)

keine ahnung einfach mal den Service bei Samsung kontaktieren

mal noch was anderes wozu ein netbook?
man kann damit nicht anständig und lange schreiben, kleines display etc.. dann lieber nen richtiges Notebook und nen PDA/Handy ist viel besser.. ein Netbook ist nichts halbes und nichts ganzes..

nein, ein linux mit paketmanager macht das zirka 100x simpler, effektiver und konsistenter als das windows gefrickel

beispiel:

xp mit winamp, icq, skype, virtualbox, firefox, thunderbird, openoffice
xp + ein paar treiber updaten sich ueber windows update
winamp updatet sich selbst
skype -> sich selbst
firefox -> sich selbst
thunderbird -> sich selbst
openoffice -> sich selbst
wobei ich jetzt nicht von jedem programm weiss wie genau, das eine bringt ein popup "neue sw vorhanden, hier downloaden und installieren", andere (wie firefox) laedt sich selbst die updates und installiert sichs einfach usw..

*buntu mit amarok, pidgin, virtualbox, firefox, thunderbird, openoffice
mach das ueber den paketmanager, der schaut 1x pro tag obs was neues gibt und du bekommst ne benachrichtigung im "systray" aehnlich windows update -> da installierst laesst alles updaten und fertig
sprich jede software die du per paketmanager installiert hast (und das ist zirka 99,9% der sw die ein normaler mensch brauchen kann) wird auch zentral mit einem tool immer up to date gehalten und ist konsistent. ("treiber" und kernelupdates usw. natuerlich auch alles)

Okay, danke, Leute! Nun die alles entscheidende Frage: Mein Samsung NC10 Netbook kommt mit Windows XP Home. Welches Linux-OS empfiehlt Ihr speziell für dieses Samsung Netbook? Debian oder Slackware? Ubuntu (gOS oder Ubuntu Netbook Remix?) oder OpenSuse?

Ich habe keinen externen DVD-Brenner/-Player, sondern nur ein USB-Memory-Stick. Wenn ich darauf Linux herunterlade, wie kann ich am besten die gesamte Festplatte meines Netbooks von XP befreien und Linux installieren, ohne die Festplatte rausnehmen und via USB-Kabel an ein anderes Laptop verbinden zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter XP die passenden Images herunterladen und den MemoryStick soweit bootfähig machen das man direkt vom Stick installieren kann. Bei der Installation des OS einfach mittels des Partitionsmanager die XP Partition auflösen und ne neue in EXT3 erstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh