Macht ein Umstieg von AMD Phenom X4 9950 auf AMD Phenom II X4 955 Sinn?

Stanilo

Neuling
Hi wird der Unterschied deutlich spürbar sein?Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt .

Gruß Stan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon alleine der Takt-Unterschied von 600MHz wird bemerkbar sein, dazu kommen dann noch die 6MB L3-Cache und die generell bessere Performance. Wenn du zudem noch den "alten" 9950 mit 140W TDP hast, wird der Verbrauch zusätzlich sinken. Der neue 95W 945 wäre auch eine Überlegung wert.

Aber, lohnen wird es sich nur wenn du das Plus an Performance auch nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich definitiv, ich werd den umstieg auch demnächst vollziehen, richtig extrem wird der unterschied dann, wenn du oc´en willst, da war ja bei den agena´s bekanntlich bei gut 3ghz schluss, da fängt nen phenom2 gerade erst an ;)

jopp würde auch upgraden an deiner Stelle, alleine wegen den temps und dem verbrauch ;)

vll noch auf den 965 warten .. dann ist der Sprung noch etwas größer .. sofern dieser nicht das Budget sprengt natürlich

mfg

Wieder einmal Hardwarefreakanworten ...

Um den Verbrauch mit dem P II reinzuholen, müsstest du den doch ständig auf Volldampf fahren.

Die Power des P II ist sicherlich höher, jedoch gilt auch hier: Wenn der Prozessor ständig im IDLE läuft... sinnlos!

Hi die CPU läuft bei mir die wenigste zeit im idle.ich benutze den Rechner hauptsächlich zun spielen.

Gruß Stan

Hej Stanilo,

ich habe jetzt den Wechsel von einem 9850BE auf einen X2 550BE vollzogen.
Ich war mächtig überrascht das ich hier nicht nur Strom spare sondern auch der ganze Rechner sich flüßiger anfühlt. Ich hatte mit dem Wechsel allerdings die Hoffnung verbunden den X2 auf einen X4 freischalten zu können, was mir 2x nicht gelungen ist. Trotz alle dem werde ich den X2 bei mir drinne lassen weil alles, mit Außnahme von Video und Bildbearbeitung deutlich flüßiger läuft.
Ich werde mir zukünftig auch einen 955BE anschaffen und bin mir sicher das die Performance im Vergleich zu dem 9850BE nochmals und das in allen Anwendungen zulegen wird.
Grüße
Mr.X

Zuletzt bearbeitet:
Grob kann man auch sagen, dass der Phenom II ca. 200MHz schneller ist als ein Phenom I. Somit bräuchte praktisch ein Phenom I 3200MHz um mit einem Phenom II 3000MHz gleich ziehen zu können.

Grob kann man auch sagen, dass der Phenom II ca. 200MHz schneller ist als ein Phenom I. Somit bräuchte praktisch ein Phenom I 3200MHz um mit einem Phenom II 3000MHz gleich ziehen zu können.

So kann man das definitiv NICHT sagen da die Leistung pro MHz beim PII ca 10-15% (erschlagt mich wen ich falsch liege aber so in etwa war das aus diversen Tests rauszulesen) höher ist und nicht generell ca. 200MHz.

Ein Phenom1 müste dann so ca 3300-3450 MHz besitzen um einen 3GHz P2 schlagen zu können. Grob gerechnet und je nach Anwendung.

ich hatte auch einen 9950 und jetzt 955BE und ich habs net bereut nun will ich mich aber anderen sachen widmen deswegen steht er auch zum verkauf

Bin damals ebenfalls von einem Phenom I 9950 auf den Phenom II 940 umgestiegen und bin mit diesem sehr zufrieden :drool:

So kann man das definitiv NICHT sagen da die Leistung pro MHz beim PII ca 10-15% (erschlagt mich wen ich falsch liege aber so in etwa war das aus diversen Tests rauszulesen) höher ist und nicht generell ca. 200MHz.

Ein Phenom1 müste dann so ca 3300-3450 MHz besitzen um einen 3GHz P2 schlagen zu können. Grob gerechnet und je nach Anwendung.

Was macht das nun für einen Unterschied?
Ich schreibe selber grob gesagt, du verneinst meine Aussage uns schreibst nun selber grob gesagt.
Was soll ich nun mit deinem Beitrag anfangen?

lohnt nur wenn du dei fehlende leistung irgenwo deutlich bemerkst ansonsten absolut nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh