Macht die 9800GX2 Mucken?

Kitanu

Neuling
Halli Hallo,

dies ist jetzt 2te Forum und ich glaube auch das Größte Forum wo ich um Rat Frage.
Es geht um meine 9800GX2 die ich vor 3 oder warens 4 ? Monaten bei Ebay gekauft hab.

Und zwar habe ich immer so das Gefühl das die Grafikkarte nicht so die Leistung bringt die sie eigentlich Bringen sollte.
Und ja ich habe mir die Grafikkarte Bewusst gekauft da ich von den Benchmarks auf den Testseiten einfach Fasziniert war.

So nun zu meinen Eigentlichen Problem.
Ich habe schon mehre Sachen ausprobiert und Poste euch einfach schon mal ein paar Infos die ich Herausgefundenen hab.

Fangen wir mit der Nvidia Systemsteuerung an:

Eigentlich müsste in meinen 3D Einstellungen bei einer GX2 Grafikkarte ja "Multi-GPU-Leistungsmodus" oder irgendwas mit "Dual-GPU HUIHUI" angezeigt werden, dies ist nicht der Fall - Zur Verdeutlichung ein Screenshot :fresse2:

bdumo7e3.jpg

Des weiteren hab ich mir von einem Freund die Vollversion von Everest geben lassen und det Zeigt mir das an:

tf3vrn7j.jpg

und

kvoyynww.jpg

Als Letzteres Hätte ich noch nen Screenshot von GPUz:

ujowyqy7.jpg

Was natürlich auch nicht fehlen darf ist der 3DMark 06 Test:
Dort Ist alles so eingestellt wie nach der Installation, also alles Standard
3v2cgb7i.jpg

So und nun zu den Dingen die ich schon unternommen habe und die ich vielleicht noch tun werde.

- Grafikkarten Treiber 2 oder 3x neu installiert der Aktuelle Treiber den ich installiert habe ist der ForceWare 258.96 Sollte man aber auch auf den Screen von GPUz gut sehen können.

- Motherboard Treiber Neu installiert, Bios hab ich noch nicht gemacht weil ich dafür zu unerfahren bin und zu viel Angst habe was Kaputt zu machen.

- PC Neu installiert hab ich auch noch nicht und das wär wirklich die letzte Option die ich tun würde.

Zu meinen PC Komponenten

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v5.30.1900/de
Benchmark Modul 2.4.273.0
Homepage Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer KITANU-PC
Ersteller Kitanu
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7600 (Win7 RTM)
Datum 2010-08-12
Zeit 04:18

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername KITANU-PC
Benutzername Kitanu
Domainanmeldung Kitanu-PC
Datum / Uhrzeit 2010-08-12 / 04:18

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3200 MHz (15 x 213) 6400+
Motherboard Name Asus M2N68 Plus (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7025-630a, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (11/04/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GX2 (512 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GX2 (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GX2
Monitor Asus VW195 [19" LCD] (87LMQS059469)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC662 @ nVIDIA nForce 7025-630a (MCP68SE) - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller AVIS2PQH IDE Controller
Massenspeicher Controller NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
Massenspeicher Controller NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
Festplatte SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte TrekStor DS maxi m.ub (931 GB, USB)
Optisches Laufwerk NQL N4TA78LMJ SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk NQL N4TA78LMJ SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-Q120A ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 146.4 GB (11.6 GB frei)
D: (NTFS) 88472 MB (28234 MB frei)
H: (NTFS) 931.5 GB (210.5 GB frei)
Speicherkapazität 1164.3 GB (249.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.2.108
Primäre MAC-Adresse 00-23-C3-AD-4E-BF (Benutzer definiert)
Netzwerkkarte ESLvnic Virtual Network 64 Bit
Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (5.173.78.191)
Netzwerkkarte NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller (192.168.2.108)
Netzwerkkarte TAP-Win32 Adapter V9 (Tunngle)

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2010 senden
Drucker Fax
Drucker HP Photosmart C3100 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller nVIDIA nForce 7025-630a (MCP68SE) - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA nForce 7025-630a (MCP68SE) - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB PnP Sound Device
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1004
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID 002D3080-8DFED511-BD9F90E6-BADC4BD2
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt M2N68 Plus
DMI Motherboardversion Rev X.0x
DMI Motherboardseriennummer MF709CG07403780
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer Chassis Serial Number
DMI Gehäusekennzeichnung Asset-1234567890
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0

So ich hoffe ihr könnt mir Helfen, oder vielleicht gibt es auch gar kein Probleme und alles ist so wie es sein Sollte, dann bin ich aber wirklich von der Grafikkarte Enttäuscht. Weil wie gesagt bei den Ganzen Testergebnissen war die Karte voll dabei.

So die Wand von Text ist hiermit Beendet und die Rechtschreibfehler dürft ihr Behalten.

MfG
Kitanu.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:20 ----------

Na toll Grafikfehler oO beim Posten.

Bei dem GPUz Bild ist der unter teil abgehackt wo ich die Grafikkarte auswählen kann.
Dort wird nur eine Angezeigt !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die Bilder verkleinern. Max. 900x900 Pixel.

Wenn du nur einen Screenshot von GPU-Z machen willst, brauchst du nicht deinen gesamten Desktop mit anzeigen.

Benutze das Snipping-Tool von Win7 oder halte ALT gedrückt um von dem angeklickten Fenster einen Screenshot zu machen.

Bei dir wird bei GPU-Z die erste GPU nicht angezeigt, nur die 2.. Everest zeigt ja ein mal beide, dafür wird dort aber die falsche Treiberversion angezeigt, kann aber auch an Everest liegen und ist egal, der aktuellste ist ja installiert. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Du schreibst dass du Windows noch nicht neu installiert hast, daraus schließe ich du hast mit der selben Windows Installation eine andere Grafikkarte betrieben? Welche?

Normal sollte es kein Problem darstellen aber manchmal machen vermurkste Treiber merkwürdige Dinge. Ich würds einfach mal mit ner Neuinstallation von Win7 versuchen.

Vorher kannst du aber mal das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen, welche Version ist es? Laut ASUS Homepage werden mit Version 1004 Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Grafikkarten beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi , hab mal ein screen von meiner 9800GT mit gpuz gemacht, vergleich mal Treiber und Leistung, ist ja keine GX2 !

Anhänge

• gpuz.JPG
    gpuz.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 40
erst mal nimmt man da nicht 3dmark her weil der die (übrigens zu schwache) cpu mitbewertet
mach lieber mal nen furmark

wenn beide erkannt werden aber vom treiber nicht für sli freigegeben werden
->
probier mal nen anderen monitor anschluss
hört sich dumm an aber ich hatte da auch mal probleme

die sli konfiguration findest du auf der selben seite wie physX

mfg
ronin18

Ok also danke für eure Antworten.
Dann fang ich mal mit GPUz wieder an.
Und es ist immernoch so das wenn ich auf die Grafikkarte Klicke das nur eine Angezeigt wird.

r5.png

Aber bei meiner Treiber Software wird unter dem Reiter "PhysX-Konfiguration" nur das angezeigt:

scvd6vtn.jpg

Ich werde mich gleich mal an ein Bios Update versuchen obwohl ich das ungern mache weil ich wie gesagt kein IT Profi in der Sache bin :)
Und Formatieren werde ich wohl dann auch wenn es sein muss :(

//EDIT:

Vorher hatte ich eine 8800GT mit 512MB, also eigentlich den eine von den beiden xD

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ist eine der gpus defekt(weiß nicht ob sie auch mit nur einer funktionierenden anläuft.
SLI ist definitiv deaktiviert und deshalb kannst du machen was du willst, du wirst nie die leistung einer richtigen 9800gx2 haben.
Ich denke aber einfach, dass eines der beiden pcbs einen weg hat und die eine karte nicht mehr richtig funktioniert

Ich glaube eigentlich nicht, dass wenn eine GPU defekt ist, einfach nur SLI deaktiviert wird und gut.

Klar kanns auch ein Defekt sein, aber so lange nicht min. BIOS 1004 installiert ist, würde ich in die Richtung erstmal nicht spekulieren.

Es kann auch an der Windowsinstallation liegen, zwar unwahrscheinlich, aber erstmal sollte man alles was man selbst versuchen kann ausprobieren.

Ideal wäre natürlich die Karte in einem anderen System zu testen. Wenns dann auch so aussieht, ist die Karte wohl defekt.

Wenn SLI nur deaktiviert ist müsste man es ja im Treiber aktivieren können. Würde der Treiber 2 Karten erkennen würde es einen SLI-Punkt im Treiber geben.

Ist das ein Single oder ein Dual-PCB-Design? Beim Dual-PCB ist es öfter mal vorgekommen dass das SLI-Kabel zwischen den beiden Karten abgerutscht ist.

Kannst Du bei GPU-z unten den Reiter wo 9800GX2 steht ausklappen? Stehen da zwei Karten? Wenn nicht ist die 2. im Arsch ...

Zuletzt bearbeitet:
gab es die 9800gx2 überhaupt mit single pcb?

Der Screenshot ist aber wenig hilfreich. So sieht das schon lange nicht mehr aus im Treiber.

So sollte es aussehen:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Karte wohl im Arsch, weil bei GPUz werden unten nur eine Karte angezeigt.

@HisN:
mir ist auch nur ne dual-pcb bekannt

@Kitanu:
den monitor umstecken hast du schon probiert?
Bios aufspielen ist heutzutage kein ding mehr
nach 2minuten erledigt
mittlerweile taugen sogar die windows-installer was

auch ne idee:
nimm die karte und steck sie in nen zweit-pc oder bei nem freund
wenns dann funzt kann man am board/windows weitersuchen

Also das mit den Monitoren hab ich noch nicht ausprobiert.
Bios, hab ich schon gemacht, da gabs n nettes Programm von Asus, aber das hat auch noch nichts gebracht.

Meine Graka hab ich aber noch nicht aufgemacht, das hab ich schon probiert aber die ist da etwas sperrig, weil alle schrauben sind raus aber aufgehen tut die Trotzdem nicht, und bevor ich was abbreche lass ich das lieber.
Und die Ein zigsten wo ich die Karten ausprobieren könnte, haben n zu kleines Gehäuse.
Selbst bei mir Liegt die Festplatte mit ihren Gehäuse neben meinem PC, weil die Grafikkarte n ganz schöner Brocken ist.

was mich auch interessieren würde ist das was du mit den Internen SLI Steckern meinst, also auf Bildern wo die Graka auseinander Gebaut ist sieht man die SLI Steckplätze aber nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob unter dem Aufkleber noch Schrauben versteckt sind, ist bei meiner 8800GTX auch so.

MFG

HaWK

Das mit dem Anstecken des Monitors an einem anderen DVI Anschluss ist ne Idee, wenns funktioniert weißt du dass die Karte wohl ok ist, wenn nicht heißt das aber nicht definitiv, dass sie defekt ist.

Ich hab an meiner 2 Monitore angeschlossen und der eine zeigt erst Bild wenn Windows geladen, also der Treiber initialisiert ist. Wenn also bei dir nur eine erkannt und somit kein Treiber geladen wird, kanns dunkel bleiben.

Ich probiere heute Nachmittag alles aus, Monitore Umstöpzeln und einmal in die Graka rein schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh