macht das Sinn..oder..?!

MariX

Semiprofi
hi

würd mir gerne nen neuen Kühler holen für mein E6300, dachte so an den Artic Freezer 7 Pro, lohnt sich das überhaupt im gegensatz zum Originalen Boxed?meine CPu läuft normal @ 2,9 Ghz bei ca. 40-41°C im normalbetieb.
ODer soll ich lieber bissel sparen und mir nen andren holen?Scythe Ninja plus/Mine/Infinity??
allerdings wäre auch ein Graka kühler nich schlecht da die Karte @ default knapp 90°C wird. z.B. Zalmann VF900Cu

Was würde sich am ehesten lohen?

PS will was leises haben un nicht allzuviel ausgeben

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen dürfte sich das schon, allerdings is die Ausbeute bei Scythe Infinity/Ninja noch größer als bei Freezer 7 Pro.

Also ich hatte den Arctic Freeezer 64 (sprich für AM2) und der war wenn er voll aufgedreht lief nicht grad leise. Habe jetzt nen Scythe Infinity und der is selbst wenn er voll läuft (was bei mir leider Fall da mein Board nicht steuert) echt leise!!! Zu den anderen Scythe kann ich dir nix sagen, hab keine Erfahrung damit.

bessere kühlleistung bei niedrigerer lautstärke ;)
zu graka: wenns billig sein soll, einen revoltec graphic freezer pro und einen 120er davor - besser gehts bei dem preis nicht :)

bessere kühlleistung bei niedrigerer lautstärke ;)
zu graka: wenns billig sein soll, einen revoltec graphic freezer pro und einen 120er davor - besser gehts bei dem preis nicht :)

okay, also dann lieber nen Sccythe...aber welchen?oder soll ich erstmal nen andren graka kühler holen?

ich würd beides erneuern :fresse:
die scythes unterscheiden sich im prinzip im praxisrelevanten bereich um 1-5°C
reihenfolge: 1. Infinity 2. Mine 3. Ninja

okay und welcher is so am P/L besten auch zum Ocen?und leiseheit;)

hmm aber was zuerst graka oda CPU Kühler?hab nit so viel knete im mom

am billigsten ist atm der scythe mine (wenns noch billiger sein soll, nimm den thermaltake sonic tower - der ist auch nicht viiiel schlechter...)
ich würde als erstes den graka-kühler austauschen, da der chip mit 90°C schon an der grenze arbeitet, die cpu aber noch im grünen bereich ist.

am billigsten ist atm der scythe mine (wenns noch billiger sein soll, nimm den thermaltake sonic tower - der ist auch nicht viiiel schlechter...)
ich würde als erstes den graka-kühler austauschen, da der chip mit 90°C schon an der grenze arbeitet, die cpu aber noch im grünen bereich ist.

jop, okay, weil dann könnt ich die graka auch ma was ocen...wie is das mit garantie?weil die ramkühler weerden ja draufgeklebt oda?

nein, allerdings würde ich dir beim grapic freezer pro (kurz RGFP ;)) dazu raten, die kleinen metallteilchen auf dem grafik-chip abzukleben - reine vorsichtsmaßnahme. foxxx ausm forum hier vermutet, dass aus diesem grund, eben dass diese "käfer" kontakt mit dem kühler hatten, seine graka kaputt gegangen ist.
aber eigentlich passiert nichts :fresse:
hab ihn selber montiert und es ist wirklich einfach - nicht verkanten und die schrauben wechselseitig anziehen und dann ist das kein problem :)

naja wollte scjon beim Zalmann bleiben ;) schön leise sehr kühl und fan mate dabei..also soll echt genial sein

leise soll der zalman wirklich nicht mehr sein...da bist du mit nem RGFP+120er wahrscheinlich billiger aber auf jeden fall leiser und leistungsstärker dabei.

also auf 12V ist der zalman ziemlich laut, selbst auf 6V höre ich ihn noch aus meinem sys raus, der revoltec ist subjektiv betrachtet auf 12V leiser als der zalman, wies jetzt real aussieht weis ich nicht, hab die tests nicht im kopf ;) von der kühlleistung nehmen sie sich wirklich fast nichts, aber der revoltec ist günstiger

Oder er kauft von mir nen günstigen Zalman :fresse:

@MariX
falls du interesse hast. ich hab noch ne FC-ZV9 herumliegen. den will ich im Moment verkaufen um mir was neues zu kaufen. ;)
klick "Meine Suche" falls du interessiert bist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du deine CPU noch übertakten willst dann würd ich eindeutig zum Infinity raten, da er 10 Heatpipes hat und somit die Wärme am besten ableitet, ausserdem kannst du ja zurnot noch nen schnellernen Lüfter ran machen (falls es nicht ausreichen sollte, was ich bezweifele da du dann schon echt krasse Spannungserhöhungen machen musst)!!!

Also wenn du deine CPU noch übertakten willst dann würd ich eindeutig zum Infinity raten, da er 10 Heatpipes hat und somit die Wärme am besten ableitet, ausserdem kannst du ja zurnot noch nen schnellernen Lüfter ran machen (falls es nicht ausreichen sollte, was ich bezweifele da du dann schon echt krasse Spannungserhöhungen machen musst)!!!

hi, ja ich wollte jetzt erstma auf 3 Ghz gehn...weil ich lass den mim boxed lieber ersma so wie er jetzt is 2,9^^ gut dann spar ich mir mal was für nen Infinity zusammen :) is die MOntage denn einfach bzw. auch so das ich keine Angst habe das was am MB abbricht?! weil er evtl schwer is

Die Montage von den Kühlern ist im allgemeinem immer einfach, wenn man sich an die Anleitungen hält kann eigentlich auch nichts passieren. Für die Graka kannst auch mal kucken ob es von artic cooling sonen Freezer gibt...die sind nicht so teuer, kühlen auch gut und lassen sich super umbauen (stärkeren Lüfter für OC oda so).

Edit:

Das wäre der Kühler, den du brauchst kostet auch nur 16,90€ + Versand bei caseking.de.

Zuletzt bearbeitet:
Wow Shit, meine Graka geht beim zocken jetzt über 100 °C..WTF?! :-[ , grad den Kühler draufgemacht, sons in ondows GPU 46°C...beim zocken 103 oda so...der piept dann das es zu heiß wird. Ist nich tgeoced usw.. woran kann das liegen??

5 heatpipes....

Wow Shit, meine Graka geht beim zocken jetzt über 100 °C..WTF?! :-[ , grad den Kühler draufgemacht, sons in ondows GPU 46°C...beim zocken 103 oda so...der piept dann das es zu heiß wird. Ist nich tgeoced usw.. woran kann das liegen??

Mit dem VF900? Wirst das gleiche Problem haben wie ich hatte. Der Zalman is einfach zu schwach ;). Hatte mit meinem Zali auch über 100°. Mit dem HR-03 jetzt nur mehr 68°C :d

@tommy
welche graka hast du nochmal? 1900xt/xtx, oder? heizen die mehr als die 1950xtx? ich hab mit dem hr-03 auf meiner 1950xtx max. 60°C, meistens so um die 55°C. ich hatte eigentlich gedacht, dass die 1950xtx mehr oder zumindest genauso warm werden.

Mit dem VF900? Wirst das gleiche Problem haben wie ich hatte. Der Zalman is einfach zu schwach ;). Hatte mit meinem Zali auch über 100°. Mit dem HR-03 jetzt nur mehr 68°C :d

sorry, das ich dir nicht zustimmen. meine X1950XT @ XTX macht unter last Höchsten 78°-80° mit ne VF900 Fatanity. idle 36° (23% Lüfterdrehung, ca. 1500 RPM, ist auch sehr leise)

sorry, das ich dir nicht zustimmen. meine X1950XT @ XTX macht unter last Höchsten 78°-80° mit ne VF900 Fatanity. idle 36° (23% Lüfterdrehung, ca. 1500 RPM, ist auch sehr leise)

hmm jetzt nochmal alles abgemacht und wieder drauf, aber da ist immer noch ein Abstand , sodass der Gummiring nich auf der Karte aufliegt...aber die Karte istr schon Kühler 39°C GPU

Like this

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand is normal. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass die X19x0 Karten verschieden heizen. Hatte ne X1900XTX die machte mit dem Zalman max. 80° unter Last. Mit meiner aktuellen X1900XT geht sie über 100°.

Der Abstand is normal. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass die X19x0 Karten verschieden heizen. Hatte ne X1900XTX die machte mit dem Zalman max. 80° unter Last. Mit meiner aktuellen X1900XT geht sie über 100°.

hmm merkwüdig, grad ma im3d getestet..is ja wärmer wie mim Orig kühler..91°C MAx..wasn das fürn beschiss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh