Macbook / Dell XPS M1530 / Acer Aspire 5920G / Alternative

DrWoodsen

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche seit ein paar Tagen ein neues Notebook, da der Bildschirm und Festplatte meines HP Pavillion zv6000 verreckt ist.

Was suche ich?

Bildschirmgröße: 15"

Anwendungen: Im Internet surfen, Fotos bearbeiten (Photoshop, etc.), Musik hören, DVDs gucken, hin und wieder was zocken (Vor allem ältere Spiele, aber gerne auch was neues probieren). Sollte meiner Meinung nach also nen guten Prozessor und viel Ram haben, gerne auch ne gute Grafikkarte.
HDD Platz ist nicht so wichtig, habe ne 500GB externe.

Was ist mir sonst wichtig:
Akkulaufzeit: Sollte zum Surfen wenigstens 3 Stunden halten, unter voller Belastung eigentlich egal. Gerne die Dauer einer durchschnittlichen DVD.

Haltbarkeit: Das neue Gerät sollte gut verbaut sein und die nächsten 3-4 Jahre halten und dann sollten aktuelle Anwendungen noch schnell laufen.

Bildschirm: Stehe eigentlich nicht so auf diese Glanz-Dinger, lasse mich aber gerne etwas besserem belehren.

Design: Sollte nicht zu langweilig aussehen, aber ist mir primär nicht so wichtig

Lautstärke / Temepratur: Sollten beide möglichst niedrig sein

Preis: Bis 1200 €

---

Was ich mir bislang angeschaut habe:
Das Macbook: "Mittlere" Variante mit 2,4GHz, 2GB Ram in weiß.

+ Meine Freundin besitzt dieses Macbook der letzten Generation, komme mit Mac OS X gut zurecht (allerdings habe ich Safari gestern auch zum Absturz gebracht), der Akku hält definitiv sehr lange und läuft relativ flott. Bildschirm spiegelt kaum. Notebook ist recht leise
Würde dann wahrscheinlich noch WinXP parallel installieren um was spielen zu können
- Für die Hardware erscheint er ziemlich teuer (gut das OS macht dies vielleicht wieder weg..???), es ist nur ein 13,1" (dafür aber auch recht leicht) und da ich ziemlich große Hände haben stören mich die recht scharfen Kanten, wo die Hände aufliegen.
Keine "Gaming" Grafikkarte
Nur 1 Jahre Apple Service
Kein SVGA Ausgang

Dell XPS M1530
+ Finde das Dell Prinzip der fast "eigenen Zusammenstellung" des Wunsch-Laptops ganz gut. Würde mir dann was in Richtung 2,0 - 2,4GHZ, 3-4GB Ram, Geforce 8600 zusammenstellen. Was für einen Bildschirm weiß ich allerdings noch nicht.
Lohnt sich das 2/3/4 Jahre Service Upgrade ??
Vor allem das Product Red Design gefällt mir ganz gut.
- Kenne mich mit Vista gar nicht aus
- Erscheint mir auch ein wenig teuer

Acer Aspire 5920

Auch hier gefällt mir das Design ganz gut. Leider gibt es so viele verschiedene Varianten, dass ich da nicht mehr so ganz durchblicke.
Würde mich aber auch so für 2,4GHz,2-3GB Ram etc entscheiden.
Wenn ich es richtig überblicke wäre dies der Günstigste der Drei, die ich mir bislang ausgesucht habe.
Frage: Wie ist der Bildschirm/die Lautstärke/Temperatur ???

---

Also am meisten tendiere ich zur Zeit zu einem Dell, dann Apple, dann der Acer.

Vielleicht könnt ihr mir noch Alternativen geben, bzw Hinweise worauf ich vielleicht überhaupt nicht geachtet habe.

Vielen Dank
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fürs zocken kannst das macbook leider vergessen.
also selbst 1440x900 macht schon probleme wenn ich bei älteren spielen auf den externen monitor geh.

ältere spiele wie CS die nur einen core nutzen werden auch schnell dafür sorgen das der lüfter voll aufdreht.

Ich selbst stand im Januar vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das XPS M1530 entschieden. Meine Reihenfolge war die selbe wie bei Dir, das Hauptargument für das XPS war einfach die Grafikkarte in Verbindung mit dem klasse Design. Ich habe immer das Problem dass die Grafik in den Notebooks zu langsam wird, als sogar Anno 1701 in niedrigsten Details in kleinster Auflösung auf meiner alten Kiste geruckelt hat musste halt was neues her.
Ich habe das WXGA+ Display (1440*900) und bin hochzufrieden. Ich hatte bis zum XPS M1530 auch starke Vorbehalte gegen Glare Displays, aber meines ist echt der Hammer.

Wenn Du dieses System nimmst: DEDHSONL-N05X5310 zzgl. WXGA+ Display
und dann noch einen aktuellen 10% Gutschein (gibts hier im Forum) kommst Du auf weniger als EUR 1000,- inkl. Versandkosten!

Wenn Dir Vista nicht gefallen sollte auch kein Problem, es gibt auch XP Treiber für das XPS 1530, einfach mal hier im Forum kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich aus den selben gründen wie DrWoodsen für das Dell XPS M1530 entschieden, deswegen möchte ich keinen eigenen Thread, öffnen wenn es dir nichts ausmacht.

Gibt es dafür auch die Möglichkeit eine Graka mit 512 MB einzubauen?
Lohnt sich der größere Akku, bzw. wie viel mehr Laufzeit bringt er?

Und was hat es mit der 10% Rabattaktion auf sich, woher bekomme ich soeinen Gutschein? Ich habe weder in den News noch im Shoppingbereich etwas dazu gegfunden.

Gruß,
Der KommA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh