MAC Filter im Heimnetz

Slezer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
1.604
Hallo, ich habe eine Fritzbox 6591 Cable und würde gerne einen MAC Filter nutzen wollen.

Das ich einen MAC Filter für WLAN geräte aktivieren kann, habe ich gefunden. Möchte aber einen Filter der quasi alles blockt was nicht bekannt ist.

Hintergrund: Meine Tochter hat ein TikTok video gefunden wie sie sich nach belieben in die Fritzbox einloggen kann (Login PW schon zig mal geändert) und nach belieben die Geräte verwaltet. Reden bringt leider nichts. Pubertät halt. Sie ist im Recht und sonst keiner...

Wenn ich zusätzlich ein anderes Gerät kaufen müsste wäre es kein problem. Wenn ich ein Gerät sperre dann soll es auch gesperrt bleiben.

Kann mir jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...MAC Adresen können geändert werden...da wird Töchterchen noch schneller fündig.

Wenn Dein Problem ist, das Töchterchen die Kindersicherung umgeht, musst Du schwerer Geschütze auffahren die mit ner Fritz nicht gehen.

Ich denke da an eine separate SSID mit getrenntem IP-Netz für die Kids, und dann entsprechend einen Adguard-Home Filter o.ä. da rein.
Ein Disney Circle zB. bringt meine Kids regelmässig zur Verzweiflung ;-)
Aber in Zeiten von Home-Schooling und Digitalisierung in Schule und bei Hausaufgaben wird es Dir schwer werden vorn dran zu bleiben. Leider geben Lehrer Aufgaben, ohne die DSGVO zu beachten, zB das Kids unter 13 gar kein YT Zugang haben dürfen, ...
Aufklärung ist immer noch am besten...ansonsten WLAN aus und 4G/5G Tarif vom Taschengekd zahlen lassen...das hilft manchmal...meine Tochter war dafür nämlich zu knausrig ;)
 
Klar reden, aufklärung usw. Alles shcon gemacht. Ist ja nicht so das wir dieses problem seit heute haben :-) Liest man ja immer wieder. Katz und Maus spiel eben. Wenn sie die energie nur in die Schule stecken würde, wäre ich ja schon froh. Dachte auch schon an SSID verstecken und Gastzugang aktivieren. Diesen dann Zeitlich beschränken.

Problem ist das sie IRGENDWIE sich immer Zugang zur Fritzbox verschafft. Wie auch immer.... Das nervt unglaublich
 
...dann nimm die Fritz aus dem Spiel...häng einen Router+AP mit eigener SSID davor, den Du korrekt absichern kannst.
Am besten die SSID so lassen und den Eltern eine neue geben ...
Bei Android kann man Google Family nutzen um die Nutzung der Geräte einzuschränken.
Wie gesagt, ein Circle (noch 1st gen) tut hier auch gute Dienste: https://meetcircle.com/
 
Wenn du auf den Login gehst und auf "Passwort vergessen" drücksf, was erscheint dann?
Der Hinweis auf den Werksreset und das war es dann?
Oder erscheint die Meldung das man sich einen temporären Zugangslink schicken lassen könnte?
In diesem Fall hat deine Tocher evtl. Zugriff auf die hinterlegte Mailadresse?
 
Die Fritte ist für sowas nicht gemacht. Man müsste die wohl freezen damit man zb die Buttons auf der Box deaktivieren kann und die PW Vergessen Funktion nur ivm einer hinterlegten Mailadresse ermöglichen.
Besser gehts mit einem anderen Router, aber der wird unter Umständen nicht so leicht zu bedienen sein.
 
Aufgeben. Das Spiel kann man heutzutage nur verlieren und wenn es Zuhause nicht klappt, ist das Kind plötzlich dauernd weg. Das ganze ist nur Zeitverschwendung und bedroht je nachdem wie penetrant die Einschränkungen sind ernsthaft den Hausfrieden. Die Kinder sind ja nicht dumm und reden untereinander was die anderen für Einschränkungen haben.
 
Ganz ehrlich - wenn Sie genug Energie und Intellekt hat, die Restriktionen zu umgehen: Punkt für die Tochter & uned lebe damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh