MAC Adresse verändert sich

DonKomposto

Neuling
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem, hab mir irgendne billig WLAN-Karte von Ralink gekauft und immer wenn ich meinen Rechner neu starte, bekommt diese Karte ne neue MAC-Adresse. Weiß jemand Rat?

mfg

Don-Komposto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mac Adresse kann sich nicht verändern!

Zumindest dachte ich das bis jetz...

ich auch und ich hab ne lehre zum Fachinformatiker......... aber nach jedem neustart ne neue adresse. Wär perfekt für ein Firmennetzwerk

Also ich mache gerade ausbildung zum Netzwerkassisten, und mir is sowas eigentlich noch nie untergekommen

Dann reihe ich mich auch mal in die Riege der ITler ein ;)

War bei deiner NIC eine Diskette dabei? Mit evtl nem kleinen DOS Tool? Kenne das Phänomen von 3Com Karten, denen man mit einem Art FlashTool (3xcfg) eine fixe MAC-Adresse gibt, bzw die MAC Adresse fixiert die eingetragen ist. Ansonsten machen die das von dir beschriebene.

es war zwar ne cd dabei, aber die ist genau so professionel, wie die karte. Es ist nur ne Datei namens "Setup.exe" drauf

erstmal hat alexthebrain recht. Bei Orginal Karten gibt/gab es meist Tools mit welchen man die Mac's fixieren oder ändern könnte.

Ich hab mal kurz gegoogelt und hier hat einer das selbe Problem. Und hier gehts zum Ralink Forum. Wenn du engl. kannst schau mal da rein, vielleicht hilfts dir ja.

kennt da jemand vielleicht ein Allgemeines tool, das mit mehreren Netzwerkkarten umgehen kann?

"smac" zum Ändern auch parallel mit mehreren Netzwerkkarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh