Ma: S-ata | Sl: Ide

Obedire

Semiprofi
Hab seit einer Woche ne SamsungSP1614 S-ATA...
jetzt bekomme ich meine zweite Western(IDE) nicht mehr angeschlossen...wird im Bios+Win nicht erkannt...
Muss ich die auf Master oder Slave stellen,... oder wie oder was...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA kann nur Master, eine IDE-HD kannst du dann nur an einen anderen Kanal anschliessen, der je nach Controller aber bestimmt schon von optischen LW belegt sein dürfte...

Nochmal zum klarstellen...Kann ich jetzt kein LW mehr an den IDE1 anschließen??

xcycle schrieb:
Was für Laufwerke hast du denn wie und wo angeschlossen?
Also ne 160GB S-ATA am S-ATA1
DVDlw+Brenner an IDE2

Jetzt würde ich noch gerne meine WesternD(IDE) als BackUP-LW anschließen. Nur wo&wie mache ich das(Jumpersettings,IDE1?,...) ?

Also da am IDE 2 ja die beiden anderen laufwerke hängen und die Samsung am ersten SATA Anschluss, müsstest du die WesternDigital am IDE1 als Master gejumpert anschliessen.
Am IDE hängt sonst nichts oder?

Ich mein ich hätt es mit Master schonmal probiert aber ich werds morgen nochmal testen...nee,am IDE1 hängt nix mehr...soll nur meine WesternD dran...

Also mit Master sollte das ohne Probleme funktionieren. Musst aber im BIOS "Autoselect" bei Primary Master Drive einstellen, aber nur falls dort OFF steht damit das BIOS autimatisch nach der Platte sucht und sie auch als Master erkennt. Sonst gehts nicht soviel ich weiss...

Viel Glück :bigok:

hast du zufällig im BIOS die IDE/SATA einstellungen auf Compatible stehen und ein I865/I875 + ICH5/R ??? dann kann das board nur einen IDE-kanal + die SATA verwalten. Um alle anschlüsse zu nutzen MUSS die einstellung Enchanced Mode incl Sata+Pata gewählt sein!

ciao,
grugar

p.s.: hast ja nen IC7 müsste also daran liegen.

Bei WD Festplatten musst du bedenken, dass sie unterscheiden, ob sie alleine oder mit einem anderen Gerät am Kanal betrieben wird! Dementsprechend muss sie auch gejumpert werden. Schau dir also noch mal genau die abgedruckten Jumpereinstellungen an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh