M4A785TD-V Evo und die fehlende Command Rate Einstellmöglichkeit im Bios

JayKay

Neuling
Geht der Support hier denn nun weiter?

Hätte ne Frage zum M4A785TD-V Evo. Überall im Netz liest man von Problemen mit dem Board und der Speicherkompatibilität, weil Asus im Bios keine Option für die Command Rate anbietet. Die steht automatisch auf 1T, womit so einige Speicher Porbleme haben.

Die Frage ist nun, ob Asus irgendwann mal gedenkt, diese Option in einem der nächsten Bios-Updates nachzureichen.

Bei der Gelegenheit: Ich habe hier 2x 1 GB Corsair CM3X1024-1333C9 ver1.1 liegen. Weiß zufällig jemand, ob die mit Command Rate 1T auf diesem Board laufen? Bevor ich kaufe, würde ich da gerne sichergehen.

Danke für die Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo JayKay,
es ist richtig das die Command Rate nicht eingestellt werden kann. Wir haben hier sehr viele Tests durchgeführt was Speicher angeht und es lief bislang alles ohne Probleme. Selbst Module die wir als "zicken" einstufen liefen ohne weiteres. Auch 1600er Speicher mit recht scharfen Timings waren kein Problem. Wichtig war natürlich nur die Timings im Bios manuell einzustellen. Wenn man 'Both' auswählt kommen die Timings (TCL etc.) zweimal vor und müssen dann auch zweimal eingestellt werden. Die Speicherspannung muss natürlich auch entsprechend eingestellt werden.

Ansonsten wird bei Vollbestückung eigentlich immer automatisch auf 2T eingestellt. 1T betrifft also nur 1 und 2 Modul Betrieb.

Gruß,
Doktor

Da hät ich gleich noch ne Frage. Was bringt es, wenn die Timings 2x vorkommen? Das hab ich damals wie ich das Board hier hatte nämlich net ganz verstanden. Kann man ja für je zwei Channel separat die Timings einstellen? Kann ich irgendwie net glauben, aber wieso dann 2x?

Danke für die Antwort, allerdings verstehe ich Asus an dieser Stelle nicht. Jeder andere Hersteller bietet meines Wissens nach diese Option selbstverständlich an.

Außerdem habe ich im offiziellen Asus Support-Forum gelesen, dass so einige Leute Probleme haben, ihren Speicher im 1T-Modus laufen zu lassen und die Bios-Option zur Command Rate sehr begrüßen würden.

Es ist aber davon auszugehen, dass Asus in die Richtung nichts plant, oder?

Hallo, gibt es schon eine Lösung des 1T Problems?

Ich habe das Gleiche Board, und das Selbe Problem mit dem CR Wert!

Auch das neueste Bios bringt leider keine Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hatte es in einem anderen Thread schonmal erwähnt. Die Einstellung wird nicht kommen bei diesem Board. Hab in TW angefragt und aus stabilitätsgründen wird diese nicht Einstellung nicht angeboten.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh