M3N-HT Delux mit OCZ2P1066GK Problem

Sydjess

Neuling
Hallo Zusammen,

hab mir am Wochenende ein M3N-ht besorgt und dazu den Speicher OCZ2P1066GK.

Jetzt hab ich das Problem das er den Speicher nur mit 800 betreibt. Ich will jetzt im Moment eigentlich nicht OCen sondern nur den Speicher auf 1066 laufen lasssen. Jedoch wenn ich auf 1066 5-5-5-18 bei 2.1V gehe(Was die Garantierten Werte für den Speicher sind) und alle anderen Spannungen auf Auto lasse, läuft das System total Instabil. Meist komm ich damit nichtmal ins Windows ohne Bluescreen.

Hatte jemand vielleicht das selbe problem oder kann mir wer helfen wie ich das stabil bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den teiler hast du wie gesetzt?
Und geb der NB mal ein bisschen mehr strom!
Würde den speicher komplett manuell einstellen kannst du ja mit memset im windowsbetrieb machen und mit prime testen!
Vielleicht ist der tRFC wert zu scharf eingestellt und schau mal nach dem performance level!!

Vielen dank für die Antwort
Bin im moment in der Arbeit werd aber daheim nachsehen.

Manuelles einstellen der Speicher hab ich schon probiert. Leider hab ich nur die werte 5-5-5-18 @ 2.1V den rest hab ich auf automatisch gelassen. kann ich irgendwo nachsehen wie man die restlichen werte einstellen soll? Kenn mich damit leider nicht wirklich aus.

Ja normal sollten die subtimings auch per hand einstellbar sein.
Wenn du zuhaus bist poste mal nen screenshot von memset.
Kann gut sein das dein board limitiert und der tRFc wert nur bis zu nen gewissen grad einstellbar ist!
Auch die commado rate evt. entschärfen!
Und mal die latencen 6.6.6.18 probieren und schauen wie der rechner sich damit verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dann aber nur nen screenshot schicken wie das system rennt wenn alles auf auto steht also mit 800mhz.

Ja zum Einstellen der Speicher gibt es im Bios jede Menge Optionen. Nur stehen die im Moment alle auf Auto da mir die Bezeichnungen nicht viel sagen und ich nirgendst was gefunden habe wie man die für den OCZ Speicher einstellen soll.

Vielleicht kann mal wer einen Screenshot posten wie seine settings sind bei dem Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach die Command Rate (CR) auf 2 ein und schon sollte das ganze laufen.

Hab gestern versucht mit memset einen screenshot zu machen. Leider Funktioniert Memset nicht, da er den Chipsatzt nicht unterstützt (780a-sli):confused:.

Ich habe dann die Speicher mal auf 800MHz 4-4-4-12 gestellt, auch da funktionieren sie ohne Probleme. Die NB Spannung hab ich auf 1,35V gestellt und die Speicherspannung auf die Empfohlenen 2,1. Wie gesagt 800 rennt, 1066 5-5-5-18 nicht.

Werd heut mal versuchen das Betriebssystem neu aufzusetzen, da es meiner Meinung im Moment auch zu instabilitäten beiträgt. Melde mich dann wieder wenn das mal erledigt ist.

So die version 4.0 von memset läuft nun.

Hier das bild meiner aktuellen Einstellungen.

Die ersten timings hab ich per hand eingestellt also 4-4-4-12 der Rest kommt wenn man im Bios auf Autowert stellt. Wie würdet ihr das jetzt einstellen um den 1066 Betrieb möglich zu machen?

Anhänge

• memset.JPG
    memset.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 35
Erst mal über den teiler und dann den trc wert angleichen und mal mit 5.5.5.18
dem speicher 2.1v oder wenn nötig 2.2v geben.

Gut ich hab nen intel system aber schau mal auf meine einstellung ist speicher von g.skill.

Schau unter EEP#1.

Anhänge

• MemSet!.JPG
    MemSet!.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh