M2N32 Sli Deluxe einstellen?

XyPh0n

Enthusiast
Moin leute habe mal eine frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Also ich habe dieses Board (M2N32 SLI Deluxe), bin auch zufrieden, aber ich bin etwas verwirrt. Denn mein Corsair Twin XMS2 2048 PC6400 DDR2 800 Ram auf dem 800 Mhz steht, wird unter windows (CpuZ mit 400 MHZ ausgelesen). ist das normal? habe schon den Vcore Volt auf 2.1 V gesetzt, hat aber nix gebracht.

wäre über eine erklärung oder einen Tipp dankbar was ich am besten im BIOS einstelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wenn cpu-z unter 'Memory/Frequency' 400mhz anzeigt, dann laeuft dein Speicher als ddr2 800. Alles in Ordnung ; )

btw: Sind auch die richtigen Latenzen eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
also 1. woher welche latenzen mein RAM hat ( steht nicht drauf) und auch nicht auf der Verpackung.

2. Wo stelle ich Latenzen ein??

aber vielen dank schonmal für die erklärung.

Also, deinen RAM gibt es in 3 Ausfuehrungen:
CL3 mit zugesicherten Latenzen von 3-4-3-9
CL4 mit 4-4-4-12
und die CL5 mit 5-5-5-12

ich denke mal, die CL3 wirst du nicht haben, denn die sind unverhaeltnismaessig teuer und anscheinend zur Zeit auch nirgends lagernd (laut geizhals).

Dass die Auskunft allerdings nicht auf dem RAM vermerkt ist, wundert mich ein wenig, ich dachte Corsair (wie fast alle anderen auch) machen das fuer gewoehnlich.
Wenn es wirklich nicht vermerkt ist, schau vielleicht mal auf die Rechnung des Speichers, evtl. ist es dort mit aufgefuehrt...
Wenn es dort auch nicht zu finden ist, sag einfach mal, was du bezahlt hast ; )

/edit:
Cpu-z zeigt Dir auch die aktuellen Latenzen an (diese muessen aber nicht die zugesicherten moeglichen Latenzen sein, sondern lediglich was dein Board, welches wahrscheinlich in den RAM-Einstellungen auf [AUTO] steht, aus dem SPD des RAMs liest), auch unter dem Reiter 'Memory'.
Und zwar alles was unterhalb von 'FSB/DRAM' steht. Am allerbesten waere, du machst mir mal Screenshots von den Reitern 'CPU', 'Memory' und 'SPD'.
Gut waeren ausserdem -wenn vorhanden- Screenshots von Everest: -Motherboard -> Speicher
und -Computer -> Overclock

/nochmaledit:
Zur Erklaerung: Bei manchen RAMs ist das SPD so programmiert, dass dein Mainboard (das BIOS) die zugesicherten Latenzen sofort korrekt erkennt. Ich glaube jedoch (bin mir nicht ganz sicher) dass Corsair im SPD etwas konservativere Latenzen hinterlegt (ich glaube die JEDEC-Standard-Latenzen fuer ddr2 800, also 5-5-5-18) und die von Corsair zugesicherten Latenzen nur im sogenannten EPP hinterlegt sind (evtl sogar noch ein OC-Profil), aber dass kann ich Dir genauer sagen, wenn Du die Screenshots anfertigst ;)

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich mich an Deiner Stelle erst ausgiebig(!) in die Materie reinlesen wuerde, bevor ich anfange mit den Latenzen oder dem Takt (beim Takt wird naemlich auch noch einiges an Spielraum da sein) im BIOS herumzuspielen.

Wenn noch fragen sind, immer her damit ; )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh