M.2 zu PCIe Adapter?

forenleser0815

Enthusiast
Hallo, ich habe leider folgendes Problem...
Mein neues Mainboard (ASRock X870E Taichi Lite) hat leider nicht so ganz die Anschlüsse welche ich benötige.
Da ich meine alte PCIe TV-Karte gerne weiter nutzen möchte benötige ich einen Adapter um einen der vorhandenen Mainboard M.2 Anschlüsse zu einen PCIe x1 3.0 Anschluss zu wandeln.
Gibt es so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bezüglich des platzes mach ich mir keine gedanken, notfalls wird die Karte irgendwo in das Gehäuse gelegt.

Du kannst die Karte auch in den zweiten x16-Slot stecken. Leistungsverlust wenn die Graka mit x8 läuft, wird sich im unterem einstelligen Bereich bewegen, sprich solange du nicht benchst, merkst du davon nix.

Du kannst die Karte auch in den zweiten x16-Slot stecken. Leistungsverlust wenn die Graka mit x8 läuft, wird sich im unterem einstelligen Bereich bewegen, sprich solange du nicht benchst, merkst du davon nix.
Auf die Idee den zweiten PCIe Slot für eine lahme TV-Karte zu nutzen bin ich Anfangs auch gekommen. Jedoch denke ich das es sich bemerkbar macht ob die Grafikkarte x8 oder x16 angebunden ist.

Nicht denken. Probiere es doch einfach aus.

Ob du 80 oder 79 FPS hast, juckt am Ende doch nicht.

4090 4.0 x16 -> x8 = ~2-3%
5090 5.0 x16 -> x8 = ~1%

Meine 6800XT läuft auch auf 4.0x8, da im zweitem Slot die Optane steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh