M.2 Support (Z97) - SATA und PCIe Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doktor[ASUS]

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.385
Hallo zusammen,
aktuell gibt es viele Frage zur M.2 Schnittstelle (M.2 Socket 3 mit M Key, Typ 2260/2280), daher möchte ich hier kurz auf das Thema eingehen.

Wichtig zu wissen ist, dass es zwei verschiedene Arten/Modi gibt. Das wäre einmal der SATA- und zum anderen der PCIe Modus. Wenn Ihr euch ein Z97 Board zulegen wollt, und auch ein M.2 Modul nutzen möchtet, solltet ihr euch vorher Gedanken darüber machen. Denn nicht jeder der beiden Modi wird von allen Boards unterstützt. Unten findet ihr eine Tabelle, welcher Modus von welchem Motherboard unterstützt wird. Das M.2 Modul muss also entsprechend gewählt werden. Wie man in der Liste sehen kann, können einige Motherboards auch mit beiden M.2 Modellen umgehen.

Wenn Ihr ein M.2 Modul verwendet, welches vom Board nicht unterstützt wird, wird es euch nicht angezeigt und kann dementsprechend nicht genutzt werden. Achtet also beim Kauf des Boards/des M.2 Moduls darauf, dass dieses auch unterstützt ist.

Ein entsprechender Hinweis, welcher Modus vom Board unterstützt ist, findet sich in den Spezifikationen auf unserer Webseite, sowie im Handbuch.


Model
ConnectionMax. PCIe supportPCIeSATA
Maximus VII RangerOnboard socket*X2YesNo
Maximus VII HeroOnboard socket*X2YesNo
Maximus VII GeneOnboard socket*X2YesNo
Z97-DELUXE(NFC&WLC)Onboard socket*X2YesYes
Z97-DELUXEOnboard socket*X2YesYes
Z97-PRO(Wi-Fi ac)Onboard socket*X2YesYes
Z97-PROOnboard socket*X2YesYes
Z97-AOnboard socket*X2YesNo
Z97-AROnboard socket*X2YesNo

Gruß
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre auch schön zu erfahren, welche M.2 SSD sich problemlos auf dem Maximus VI Formula verwenden läßt.
 
Servus,
nach stundenlanger Suche im Netz, bin ich i-wann hier gelandet.
Hab mir ein Rangerboard gekauft und extra noch im Laden (dem großen Online-Shop mit A) gefragt, ob die Installation quasi Plug & Play is wie mit den Hdds und SSD´s.
Tja, leider wie ich jetzt in dieser Liste http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/MAXIMUS-VII-RANGER/MAXIMUS_VII_RANGER_Device_report.pdf feststellen musste, wird mein M.2-Riegel nicht unterstützt.

Bin i-wie enttäuscht darüber das der überall in der Presse so gehypte M.2-Port mit so einer brachialen Einschränkung versehen is.
Annsonsten bin ich soweit echt mit dem Board zufrieden, allerdings könnte man das mit dem M.2-Port (nur ausgewählte Riegel) evtl. auch auf der Homepage besser kenntlich machen. Ich muss nun auf die Kulanz des Händlers hoffen, zwecks Rücknahme des M.2-Riegels :confused:
In diesem Sinne, Gruß
Pudelgulasch
 
Seit kurzem liegt hier eine M.2 von Crucial bei mir herum. Nun hab ich endlich Zeit gefunden, die Karte in mein Maximus VII Impact einzusetzen und siehe da, die SSD wird mir im Bios garnicht erst angezeigt. Nun hab ich das Netz durchforstet und scheinbar ist die Kompatibilität von M.2 SSDs für Boards mit M.2 Steckplatz nicht selbstverständlich.

Da nirgends eine M.2 via SATA auf dem Z97 ausgeschlossen wird, ja sogar teilweise beworben wird, bin ich mittlerweile völlig verwirrt, was dieses Board nun unterstützt und was nicht. Selbst wenn PCIe draufsteht heißt das wohl immernoch nicht, das auch jede PCIe SSD auf diesem Board läuft.

M.2 im BIOS ist aktiviert. Auch der native PCIe x16 wird automatisch auf x8 gestutzt sofern die Karte steckt. Nur erkennen will er sie nicht :(

Ich hatte mich bewusst für die günstigere Alternative entschieden, da die PCIe Varianten noch fast doppelt so teuer sind im Moment. Aber wie es scheint, beschränkt sich meine Auswahl auf diese beiden Modelle, und booten lässt sich laut obiger .pdf offenbar nur von der Plextor M6e?

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das?

Dann kommt nur normale SSDs im Raid0 Verbund in mein Maximus Hero VII System und die M.2 Schnittstelle war hier ein Schnellschuß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe mir inzwischen eine 256GB M6e von Plextor geholt, da mir die 512GB einfach viel zu teuer ist. Diese Karte wird problemlos erkannt und lässt sich auch booten. Eine andere außer der größeren kommt vorerst offenbar nicht in Frage für einen reinen PCIe M.2 Steckplatz wie der des Impact VII. Ich hätte dabei gern ein paar Euros gespart, aber das ist wohl der derzeitige Preis für die noch junge M.2 Gen.

Einen Vorteil zieht man dennoch daraus - die Karte ist ein ganzes Stück schneller als jede herkömliche SATA SSD. Nur die nicht bootfähige Samsung haut nochmal eine Schippe oben drauf. Aber was soll man als Privatanwender mit einer nicht bootfähigen SSD?! :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ein schwerwiegender Nachteil, wenn ich noch nicht mal davon das Betriebssystem booten kann.

Gewünscht hätte ich mir diese Aussage aber von Asus auf der Mainboardverpackung.

Also kann ich die M.2 Schnittstelle auf dem Board für mich vergessen.

Danke Kai Tee.

Das bedeutet für mich, beim nächsten Kauf eines Mainboardes nicht nur auf die schöne Werbung zu hören, sondern sich vielseitig zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe mir inzwischen eine 256GB M6e von Plextor geholt, da mir die 512GB einfach viel zu teuer ist. Diese Karte wird problemlos erkannt und lässt sich auch booten. Eine andere außer der größeren kommt vorerst offenbar nicht in Frage für einen reinen PCIe M.2 Steckplatz wie der des Impact VII. Ich hätte dabei gern ein paar Euros gespart, aber das ist wohl der derzeitige Preis für die noch junge M.2 Gen.

Einen Vorteil zieht man dennoch daraus - die Karte ist ein ganzes Stück schneller als jede herkömliche SATA SSD. Nur die nicht bootfähige Samsung haut nochmal eine Schippe oben drauf. Aber was soll man als Privatanwender mit einer nicht bootfähigen SSD?! :wut:


Wenn der Hersteller den Aufwand nicht scheut, kann man wenn im Bios implementiert, auch damit booten. Siehe Konkurrenz.
 
Die Samsung XP941 bootet im Asus z97i-plus. Trotz UEFI sehe ich allerdings noch den Bios Screen beim Booten.

Ansonsten habe ich höchstens aktuell das Problem, dass der Rechner beim Kaltstart hängt und erst nach einem Reset richtig bootet. Aber die Ursache wird ein anderer Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
auch eine Plextor M6e mit 256GB gekauft, System bootet. Kann man jetzt noch den Startvorgang beschleunigen mit einigen Tricks?

(Ich meine nicht nur Fastboot)

Gruß
 
Wie schnell bootet denn der Rechner? Ich habe diese Plextor M6e ebenfalls verbaut und der Bootvorgang dauert bei meinem Asus Z97-Deluxe 11 Sekunden. Einen BIOS-Screen von der Plextor sehe ich nicht.
 
Servus,

Ich hab das Maxumis Ranger VII und eine PX-G128M6e (eine PCIe M.2 SSD). laut der oben geposteten liste für kompatible geräte sollte die eigentlich erkannt werden... wird sie aber trotz BIOS Update auf v.2012 nicht. hab ihr vllt ne Ahnung warum ??

System:

CPU: Intel i7 4790k
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger (Chipset: Z97)
RAM: 16Gb 1866Mhz Corsair Vengeance (2x 8Gb)
Graka: Asus R9 270x 4Gb edition
Netzteil: EVGA NEX650G (650Watt Gold)
Platte: HDD = WD Red 2TB
SSD = Plexor 128Gb (PX-G128M6e) <-- Problemkind

Vielen Dank im vorraus!!
 
Wenn ich das richtig verstehe gibt es keine Möglichkeit mit meiner XP 941 256 GB zu booten auf dem Maximus VII Hero??? Verdammt! Ich dreh noch durch! Aber unter Uefi wird sie doch erkannt?
 
hi, ich habe ein formula vii board und möchte mir die plextor M6e zulegen. kann ich mit der ssd auch booten?? da mein board oben nicht aufgeführt wird.
 
Mit Fastboot müsste das booten doch schneller gehen.
 
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen sehr günstig eine Samsung 970 Evo Plus NVME M2 SSD bekommen (sie ist brandneu). Nachdem ich sie nun in mein Asus Z97I-Plus gefriemelt habe; musste dafür das Mainboard ausbauen, da die Schraube zur Befestigung hinter der Rückplatte des Motherboard-trays liegt; kam dann nach der Installation des Treibers die große Ernüchterung. Statt satten 3GB Datendurchsatz dümpelt die SSD mit etwas mehr wie 837 MB/s durch die Gegend. Ich bin erstmal froh, dass ich sie überhaupt zum booten und laufen bekommen habe, da sie im Bios (Bereicht Erweitert) nicht unter M.2 angezeigt wird.

Was mich auch wundert ist, dass ich trotz angeblicher SMART Unterstützung nichts derartiges sehe.

Bevor jetzt die ersten schreien, ja ich weiß dass ich ein PCIe 3.0 x 4 Gerät an einem PCIe 2.0 x 2 Anschluss hängen habe und das dies der Grund für die langsame Geschwindigkeit ist.

An dieser Stelle aber die Frage: Kann ich mit meinem Z97I-Plus noch irgendwie ein paar MB mehr aus der NVMe SSD rausholen? Habe ich irgendwelche Einstellungen im Bios vergessen oder verstellt?

Ich danke Euch für Eure Rückantwort.

Liebe Grüße

Pepask
 
Ich hab auch mal eine Frage: Ich hab das K95VB-YZ074D mit dem i5 Prozessor mit 2 mal 8 GB DDR 3-RAM, ein Crucial_CT512MX100SSD1 ATA Device (512 GB, SATA-III) und ein ST1000DM003-1CH162 ATA Device (1 TB, 7200 RPM, SATA-III). Leider weiß ich nicht, ob ich noch was aufrüsten könnte? Andere CPU? Oder M.2 SSD ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pepask
Womit hast du gemessen?
Wie kommst du drauf, dass es ein PCIe 2.0-Anschluss ist?
Es sollten die vollen ~3000 MB/s (cached, read) zur Verfügung stehen.

@DiploRe
Das ist doch ein Notebook. Die 1 TB kannst du in eine SSD umwandeln. CPU müsstest du aufrüsten können von i5 auf i7. Gen 4. wäre auch noch gesockelt, danach - so glaube ich - nur noch verlötet.

gruß
hostile (stehe in keinem Bezug zu ASUS)
 
@Pepask
Womit hast du gemessen?
Wie kommst du drauf, dass es ein PCIe 2.0-Anschluss ist?
Es sollten die vollen ~3000 MB/s (cached, read) zur Verfügung stehen.


gruß
hostile (stehe in keinem Bezug zu ASUS)
Beim Z97-Pro-Gamer-Board ist die M.2-SSD-Schnittstelle im PCIe-Modus mit dem obersten PCIe2.0_1x-Port sowie dem ersten PCIe2.0_1x-Port unter dem obersten PCIe3.0-16x-GraKa-Port PCIe2.0_1x-Port geshared (Sata-Modus dagegen ist der SATA-Port_4 abgeschaltet), d.H. die Transfer-Leistung bei einer NVMe-PCIe3.0_4x-SSD wird von diesem Mainboard gedrosselt ;)

Bei den normalen Kabel-Gebundenen SATA-SSD's ist das doch genauso ;)
 
Aber es geht doch um das Z97I-Plus und nicht um das Z97-Pro Gamer?
Egal, den Fragesteller interessiert es wohl eh nicht mehr...

gruß
hostile
 
Aber es geht doch um das Z97I-Plus und nicht um das Z97-Pro Gamer?
Egal, den Fragesteller interessiert es wohl eh nicht mehr...

gruß
hostile
Einerseits hast Du recht, das es dem TE mittlerweile egal ist anscheinend, aber andererseits was das Z97I-Plus betrifft wird es ähnlich sein wie beim Z97-Pro-Gamer ;)
 
Wie kommst du drauf, dass es ein PCIe 2.0-Anschluss ist?
Es sollten die vollen ~3000 MB/s (cached, read) zur Verfügung stehen.
Es wird den Fragesteller (wie ihr beiden bemerkt habt) wohl nicht mehr interessieren, aber der Z97 Chipsatz hat meines Wissens nur PCIe 2.0 Lanes, weshalb die M.2 SSD auch nur mit PCIE 2.0 x2 angebunden ist und somit auf die erwähnten 860Mb/s limitiert wird. Da führt auf diesen Boards wohl kein Weg dran vorbei, außer man hat einen zweiten PCIe 3.0 x16 an der Cpu angebunden, so das man die Grafikkarte auf x8 zurückstufen kann. Das geht beim Z97i natürlich nicht, da es nur einen Slot hat.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Eure Rückfragen.

Ja, es ist zwischenzeitlich viel passiert, auf das ich hier nicht näher eingehen möchte. Es sei aber soviel gesagt, dass ich sowohl durch den ASUS Support selbst als auch durch Eure Antworten einsehen musste, dass die von mir beschriebene Leistung auf dem Z97i-Plus das Maximum des M.2 Slots darstellt.

Kurz danach hat eine Überlastung meines Netzteils zu einem Kurzschluss in meinem Mainboard geführt, so dass ich das Z97i-Plus gegen ein anderes Z97 Mainboard getauscht habe. Ich bin damals günstig an ein Z97 G45 Gaming gekommen, bei dem ich dank 3 PCIe 16x Slots meine NVME mit einem PCIe-Adapter problemlos anschließen konnte. Jetzt erzielt die NVMe in den Benchmarks die entsprechende Leistung und das freut mich.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch eine gute Zeit.

Liebe Grüße

Pepask
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh