• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] M.2 kompatibel mit Board GA-Z97X-UD5H-BK?

Xerwo

Enthusiast
Hallo,

kann mir jemand was über die Kompatibilität zwischen Samsung 950 Pro M.2 2280 und Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK sagen?

Das Board verfügt über einen M.2 Anschluss der aber mit nur 10 Gb/s betittelt ist. Bei der M.2 steht aber geschrieben: Schnittstelle: PCIe 3.0 x4 32Gb/s.

Also kann ich die SSD gar nicht ausreizen? Was hat das mit den Lines zu tun? Muss die Graka dann die Lines mit der SSD dann teilen oder sind das verschiedene?

*Ratlos*
DANKE!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompatibel: ja.

Einschränkungen: Limitation durch den Chipsatz, denn die PCIe-SSD wird an den Z97 angebunden - und der bietet nur -8- PCIe2.0-Kanäle. Die SSD wird dabei mit -2- Kanälen angebunden. Das ergibt die 10Gb/s. Durch Codierung und Protokoll-Overhead bleiben so am Ende nur noch 800MByte/s übrig. Das ist dennoch deutlich mehr als die 550MByte/s von SATA-SSDs. SATAexpress kann vernachlässigt werden, das ist ein Rohrkrepierer.

Die Samsung 950 Pro fährt quasi mit angezogener Handbremse, aber noch immer deutlich schneller als die normalen SATA-SSDs.

Und nein, die Grafikkarte teilt sich keine Lanes. Die ist mit -16- PCIe3.0-Lanes direkt am Hub der CPU angeschlossen.

Die PCIe-SSD teilt sich die Lanes mit anderen Bauteilen auf der Platine, die ebenfalls mit PCIe2.0 angebunden sind (LAN, etc.). Wenn du jetzt eine PCIe-SSD in einen der PCIe3.0-Slots auf der Platine stecken würdest - dann würde sich diese SSD die Lanes mit der Grafikkarte teilen.

Top danke dir! Dann warte ich noch ein Jahr und gönn mir gleich ein neues Board :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh