M.2 auf ASUS ROG Strix Z370-I Gaming

StylusDark

Enthusiast
Hallo,
hoffe hier kann mir jemand helfen.
Und zwar habe ich eine Samsung Evo 960 500 GB auf meinem Z370-I Board verbaut. Ich habe auch den Kühler mit verbaut.
Jetzt meine Frage, in Games lese ich zwei Temps aus: 54 und um die 70 Grad. Ich denke die Temps sind viel zu hoch.
Muss ich das Label der Samsung entfernen um bessere Temps zu bekommen? An der Belüftung kann es nicht liegen,
die hab ich einfach mal auf 100% gedreht und es ändert sich gar nichts.
Wenn ich das Label entferne, geht dann die Garantie flöten?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70 Grad sind vollkommen okay und das entfernen des Stickers dürfte nichts bringen. M2 SSDs werden nun mal heiß da kann man nichts dran machen außer aktiv nen Lüfter draufhalten lassen.

Danke für deine Antwort.
Das ist im Idle. Hab mal zum Test ein großes Spiel kopiert und dann steigt es bis auf 80 Grad. Und die zweite Temp auf 60 Grad.
Sind solche Temperaturen wirklich normal? (Sorry wenn ich etwas ungläubig bin, aber ist echt hammer fals das so ist.)

Achso, und weiß zufällig jemand was davon welche Temperatur ist?
Sieht irgendwie nach Controller und Speicher oder so aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind ok, hier mal ein Test dazu:
Samsung SM951 im Test: Die schnellste SSD für den M.2-Slot (Seite 5) - ComputerBase

Das die Geschwindigkeit nicht drosselt, würde ich mit einem Lüfter kühlen, es gibt auch extra Kühler für M.2 ssds, also wenn sie stakt beansprucht werden kann das Sinn machen ...

Ich kenne pro ssd nur ein Temp Sensor, wie misst du den die Temp, welches Programm?

Ich habe es mit HWInfo ausgelesen. Auf CrystalDiskInfo sehe ich nur die 51° im Idle.

Dann denke ich reicht der passive Kühler des Mainboards. Ich schreib normalerweise nicht viele Daten hin und her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh