• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Möglichkeit XP mit 64MB Ram zu beschleunigen ?

mugger

Semiprofi
Hi,

bekomme wohl ein altes Notebook (HP OmniBook XE, Celeron 733Mhz, 64Mb Ram) habe aber schon am Rattern gehört, dass XP auf diesem Notebook schwer am auslagern ist.

Da ich hier eher kein Geld für Speicher "verschwenden" will - gibt es irg. Mod oder so um XP seinen Speicherhunger zu nehmen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
min.384 MB sollten es schon sein, damit es halbwegs anständig läuft

linux wäre eine sehr gute wahl :bigok:

für das system, damit es auch schön flott läuft, würde ich dir mal eine distri ganz besonders ans herz legen:

DeLi-Light-Linux (Desktop Light Linux), sieht vielleicht aus wie win98, ist aber eine sehr aktuelle distri, wird immernoch mit updates versorgt und unterstützt vom Pentium 2 bis zum Core2Quad alles :bigok:

desweiteren wären da noch Arch-Linux, was du dir mit XFCE4 einrichten kannst, das verlangt aber schon ein bestimmtes basis-wissen, also mehr was für fortgeschrittene.

ansonsten die üblichen verdächtigen um mal reinzugucken: ubuntu (max. 6.10, die neueren werden wahrscheinlich zu lahm ...)

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
also xp habe ich auf 43mb ramverbraucht runterschrauben können - allerdings hilfts dir nix weil wenn du ein programm startest dann lagerts schon wieder aus
ein runtergeschraubtes linux verbraucht 20mb ram (mit gui)

Wenn es garkein Linux werden soll, dann nimm Win NT4 Pro. Brauch ca. 16 MB fuer das System nach dem hochfahren. (ohne Optimierungen)

Wenn es garkein Linux werden soll, dann nimm Win NT4 Pro. Brauch ca. 16 MB fuer das System nach dem hochfahren. (ohne Optimierungen)

Stimmt, es läuft, aber sehr lahm.

NT 4 würde ich nicht unter 64 MB betreiben.
Schon die Aufrüstung von 64 MB auf 96 MB oder gar 128 MB spürt man selbst bei NT 4 deutlich.

Mit nur 64 MB würde ich auch zu Windows 98/ME oder Linux tendieren.

gibt es irg. Mod oder so um XP seinen Speicherhunger zu nehmen ?

Mit nLite kannste den ganzen Kram, den du bei XP nicht brauchst, rausschmeißen. Mein XP braucht damit nur 150MB Ram, früher 450MB, und läuft noch schneller. Wenn du wirklich alles rausschmeißt, passt es vielleicht noch in die 64MB Ram rein, aber Programme müssten trotzdem auslagern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh