[Kaufberatung] Möchte von AMD auf Intel umsteigen!

flwimmer

Neuling
Hallo liebe Community,
Ich habe mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte gegönnt.
Hatte vorher die GTX 550TI und jetzt habe ich die GTX 770 OC.

Mein PC:
AMD Phenom x4 955 BE
ASRock 890FX Deluxe3
Kingston DDR3 Ram 8GB Dual Kit
Asus GTX 770 DirectCU 2 OC

Ich habe bemerkt, dass mein Prozessor die GTX ausbremst und da mein Mainboard eh nur PCIe 2.0 hat
möchte ich nun auf Intel umsteigen. Es sollte der Sockel 1150 sein.
Eine Große Frage: Was muss ich alles beachten? (Ich habe irgendwo gehört dass sich was am Ram auch ändert)
Wenn ich etwas passendes habe, verkaufe ich es vielleicht hier im Marktplatz (Mainboard, Prozessor, evtl. RAM)
Bedanke mich für eure Antworten!

EDIT: Oh sh*t das Thema gehört ins
PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Sorry an den Mod :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beachten musst du eigentlich gar nix. einfach passende cpu+mb kombination kaufen und tauschen.
wenn es im portmonee hallt, könntest du es auch mit einer am3+ cpu versuchen. der 890fx ist ja eigentlich nichts anderes als ein 990fx. das asrock unterstützt zwar offiziell keine am3+ cpu, aber wenn du ein günstiges angebot im mp für einen fx-8320 oder fx-6300 findest, wäre es einen versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich möchte ja ein Paar vorschläge weil ich mich damit nicht soo gut auskenne. Hmm es geht mir ja darum dass das Mainboard nur 6-Kern CPU's unterstützt und dass es nur PCIe 2.0 hat.
Achja, 300€ kann ich schon ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
siehe vorheriger post, wurde ergänzt. wenn du das gefühl hast, dass dein 955 die grafikkarte ausbremst, müsstest du vllt. erst mal nennen, wie und wo dir das genau auffällt, damit man besser darauf eingehen kann, anstatt einfach mit einer 08/15 empfehlung von intel-quadcore + Z87 mainboard um die ecke zu kommen.

Schau dir die Benchmarks an. Dann siehst du recht schnell, was bei deinem (bisher noch nicht genannten) Budget drin ist.

Vom Asrock 990FX würde ich persönlich eher abraten.
Es sei denn du brauchst kein OC und keine große Menge an Features im UEFI, dann erfüllt es imho das nötigste.

er wird verumtlich zu wenig min und avg fps haben außer er lastet die graka so weit aus das die fps von der graka unter das cpu limit fällt^^

Ich würde ein ASRock Fatal1ty B85 Killer Mainboard mit Intel i5 4570 CPU nehmen.

Das Mainboard, weil es toll aussieht (pechschwarz mit roter Akzentfarbe), einen sehr guten Onboard Sound Chip mit seperatem Kopfhörerverstärker hat und den All-Core Turbo für non-k CPUs meines Wissens noch zulässt. Und die CPU, weil sie einfach der Preis-Leistungssieger ist.

Kostet zusammen 230 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@poeci: Habs gesehen. Also das mit dem bremsen bemerkt man bei leistungsfressenden spielen da hab ich öfters Framedrops und Selten kommt die GTX 770 auf das Niveau meiner GTX 550TI

- - - Updated - - -

Ich würde ein ASRock Fatal1ty B85 Killer Mainboard mit Intel i5 4570 CPU nehmen.

Das Mainboard, weil es toll aussieht (pechschwarz mit roter Akzentfarbe), einen sehr guten Onboard Sound Chip mit seperatem Kopfhörerverstärker hat und den All-Core Turbo für non-k CPUs meines Wissens noch zulässt. Und die CPU, weil sie einfach der Preis-Leistungssieger ist.

Kostet zusammen 230 Euro.

Und wie siehts da mit der K Version zum übertakten aus? wenn die leistung mal zurückgeht

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu.

Wenn OC, dann ein 4670K (also mit ungelocktem Multiplikator) und geeignetem MB.
Wenn es kein OC sein soll, dann käme vllt. auch ein Xeon 1230v3 in Frage.
Da hättest du langfristig mehr Hyperthreading-Potenzial.
Kommt aber insgesamt drauf an, was und wie du spielen möchtest.

Und wie siehts da mit der K Version zum übertakten aus? wenn die leistung mal zurückgeht

Du kannst k-CPUs meines Wissens auch mit dem B85 Fatal1ty übertakten. Das nennt sich bei ASRock "non-Z OC" oder so ähnlich. Hier übertaktet jemand einen i7 4770k auf 4,6 Ghz mit dem Board:

Man braucht dazu wohl Bios 1.10. Das ist das aktuelle Bios.

Ach Danke ich wollt gerade schreiben weil ich grad auch nen Artikel zum übertakten mit dem Board gelesen habe!

In zukünftigen Bios-Versionen könnte die Übertaktungsmöglichkeit bei dem B85 Board allerdings gesperrt werden, denn Intel sieht die wohl nicht so gerne (die möchten ja teure Z-Boards verkaufen). Allerdings muss man das Bios nicht updaten - es sei denn man schraubt sich eine neue CPU in das System (Haswell-Refresh, Broadwell...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh