Wollte mal kurz ein Feedback zu meinem "getunten" Dark Rock Pro 4 geben. Welche Temps er so macht, wie die Lautstärke ist, welche Max-Leistung usw. Der ein oder andere kennt ja meine Posts zu dem Kühler, vollständigkeitshalber erwähne ich aber noch mal kurz das Setup. Der Dark Rock arbeitet mit insgesamt 3 Lüftern. Vorne & Hinten sind Noctua NF-A12 montiert und der Mitte der standardmäßige 135mm BeQuiet Lüfter. Der Lüfter in der Mitte lässt sich nicht tauschen, da hier leider nur ca. 20mm Platz ist. Ein Standard-Lüfter ist meist aber 25mm. Der Rest der Hardware befindet sich in der Signatur. Der 9900KS ist stock, sprich kein delid, lapping, LM oder sonst was. Einfach eingebaut, Kryonaut aufgetragen und Kühler drauf. Wie das Setup optisch aussieht hatte ich bereits
-hier- oder
-hier- gepostet.
Im Gaming (getestet mit AC Odyssey und FarCry 5) hat die CPU bei 50x eine Leistungsaufnahme von ca. 80W - 90W durchschnittlich. Dabei sind die CPU-Temperaturen bei gemütlichen 55°C. (Max: 134w - 70°C) und die Lüfterumdrehungszahl bei knapp 1.000 - 1.200 rpm, was geräuschtechnisch (für mich) noch sehr angenehm leise ist. Hier mal ein Auszug mit 2h Spielzeit:
Gleichzeitig habe ich auch ein paar Benchmarks getestet. Einfach um zu gucken wie viel Leistungaufnahme ich überhaupt mit dem Luftkühler gekühlt bekomme. Einen absoluten Wert kann ich jetzt noch nicht nennen, aber das was ich aus TimeSpy, Cinebench R20 etc. vernommen habe, liegt meine Grenze bei ungefähr 200w CPU Package Power. Kommt bisschen drauf an wie lange sich dieser Zustand hält. Bei TimeSpy ist das relativ kurz, Cinebench R20 kann man ja im Loop laufen lassen oder einfach alternativ Prime95. Bei Spiele-Benchmarks (z.B. Final Fantasy Benchmark) oder FireStrike konnte ich problemlos 5,3 GHz all core kühlen (~ 150-160w).
Getestet habe ich bis 54x, wobei das mit 1,39v, zumindest in den Benchmarks, nicht stabil war. Wollte jetzt erstmal nicht über 1,40v gehen. Den KS habe ich bewusst für mein Vorhaben gewählt, weil ich zum Zeitpunkt des Kaufs keinen gut selektierten 9900K gefunden habe und so wenigstens mit dem KS die Chance habe, eine CPU zu bekommen, die weniger Leckströme aufweist und sich damit auch mit weniger Vcore betreiben lässt. Mein Ziel war es, die CPU mit so wenig Strom wie möglich zu betreiben. Zwischen dem Standard-Setting meines Mainboards und meinen eigenen, konnte ich bei exakt gleicher Leistung eine Differenz von ca. 30-35w Leistungsaufnahme feststellen. 30w weniger kühlen macht sich sehr deutlich in der Kühlung (Lüftergeschwindigkeit usw.) bemerkbar. Ich habe jetzt mein System (noch) nicht bis zum äußersten ausgereizt, denke aber, dass die Leistung für ein rein luftgekühltes System, in Ordnung ist.
-Link zum FireStrike Ergebnis-
-Link zum TimeSpy Ergebnis-