Wow,
danke für die ganzen Antworten und Anregungen!
@Gorsi:
Das 24-Pin Kabel habe ich bereits in einer großen Schlaufe unterhalb des Motherboards verlegt, um oben so wenig Kabel wie möglich zu haben. Noch knapper wird das allerdings nicht gehen, denn dann fange ich entweder aufgrund der Höhe an mir die Anschlüsse am Netzteil zu blockieren, oder der Radius wird so groß das man die "Kabelschlange" von oben sehen kann. Dazu mal ein Bild im Spoiler. Mal sehen, falls ich in den Ferien Zeit finde könnte es angehen das ich die PSU gegen ein Vollmodulares (
E9 ist leider nur teilmodular) austausche und dann einen speziellen Kabelstrang erstelle. Momentan sagt das Portmonnaie aber - "Ohne mich"
@Nabennarr/WaldemarE:
Ja, es sind alle Fans mit Staubfiltern versehen, bis auf den einen Filter am Heck. Da WaldemarE dir ja auch recht gibt, werde ich also mal ausprobieren wie es sich macht die beiden Lüfter auf der GPU Seite umzudrehen. Wird sicherlich nicht so schick, wenn man plötzlich die Nabe und das Kabel sieht...mhh, mal schauen wie die Temps dann sind.
@Fatal Justice:
Nein, es sind jeweils zwei an den oberen Seitenwänden, einer am Heck im oberen Bereich, die beiden Lüfter auf dem Tower Kühler, ein Intake Lüfter im unteren Bereich auf der linken Seite (vor den SSDs/Aquaero 5 LT) und ein Lüfter im Netzteil. Da komme ich auf 9 Lüfter. Hast du noch die beiden auf der GPU mitgezählt, oder wie kommst du auf 11?
@dreadkopp:
Ich weiß es nicht, habe ich offen gestanden überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Den K2 (CPU Kühler) habe ich ja gebraucht aus meinem alten Build übernommen. Die beiden Lüfter auf ihm arbeiten in Richtung der Seitenwand (die wo nicht die GPU im Weg ist). Ich erhoffe mir so keine zusätzliche Wärme an die Rückseite der 1080 FTW zu bringen. Die hat ja leider echte Temperatur Probleme, gerade auch auf der Rückseite und da wollte ich nicht riskieren das sich die Abwärme des Tower Kühlers an der Backplate staut.
Zudem laufen die ML Pro Lüfter auf der absoluten minimal Einstellung was das Aquaero zulässt, was laut RPM Sensor rund 650 Umdrehungen sind. Das bisschen Luftstrom was die dabei erzeugen wird dann ohnehin recht fix zunichte gemacht von den Luftfiltern. Daher finde ich es gut wenn die CPU sich selber im Fall der Fälle Frischluft verschaffen kann (die beiden CPU Lüfter werden über das Motherboard geregelt).