@ Supercomputer/ Shadow
Die Dämmung führt zu einer dumpfen Geräuschkulisse, fast ohne hohe Töne und Brummen. Wieso, weshalb, warum, da müsste ich sehr viel schreiben, denn ich habe bis ins Detail gefeilt, um das System so leise wie möglich zu bekommen.
Die AIO selbst ist ein Kompromiss, die beiden Lüfter laufen nur noch mit 800 Upm, früher war das mehr, was aber 2-3 Grad mehr an den (neuen) GPUs bedeutet. Hi Flow Bracket und Backplate bringen angeströmt einige Grad und vor allem gleiche Temperaturen an allen Karten. Unter 38% Lüfter kann ich nicht gehen, da sonst die Karten im Idle zu warm werden. Unter Last ist eine eher progressive Lüfterlinie aktiv, die die Karten unter normaler Last unter 90 Grad hält und damit kälter als sonst die Regelung zuließe. Alles in allem ist der PC unter absoluter Volllast etwas lauter und unter typischer Last genauso leise, wie das alte Setup, trotz schlechterer GPU Kühler und höherer TDP. Das Gebläse ist kleiner geworden und muss schneller drehen, gleichzeitig sind die Lamellen vom Kühler dichter gepackt...keine idealen Voraussetzungen. Wie erwähnt, da kann man viel viel mehr noch zu sagen...
@ Gorsi
Nun ja, für eine 195W TDP GPU am 3 Slot Axialgebläse-Kühler empfinde ich 80 Grad als heiß. Du sagst ja selbst, dass die Untere 30 Grad kühler ist. Um 60 Grad empfinde ich dann auch als normal. Sli mit Axialgebläse dicht an dicht macht das möglich. Deshalb bin ich schon immer auf das Referenzdesign gegangen und habe das optimiert. Im Sommer habe ich weniger als 10 Grad wärmere Karten (im Vergl z. oberen), bei etwa 100W mehr Abwärme. Schon mal Undervolting versucht bzw. ginge ein Seitenlüfter zu installieren?