Luft - Chiller

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,

habt ihr euch schon Gedanken über eine Art Luft- Chiller gemacht?
Mein PC liegt zur Zeit mit all seinen HDDs und Laufwerken auf einem tisch und kein Fenster in der Nähe. Auch möchte ich nicht zum Benchen ins Freie gehen oder eben den gesamten Krempel ans Fenster räumen.
Nun möchte ich für meine kleinen OC Sessions etwas einfallen lassen, was mir noch bessere Temperaturen unter Luft verschafft.... einfach Fenster auf bringt mir bis jetzt 2-3 Grad....

Mir schwirren da einige recht abenteuerliche Gedanken durch den Kopf.
z.B. einen alten Freezer 4 nehmen, die Kupferbodenplatte in Eiswasser o.Ä. stellen und daran dann einen Lüfter befestigen, der dann durch einen isolierten Luftkanal die kalte Luft durch meinen Luftkühler schiebt. Nur leider bezweifle ich, dass der Freezer die Luft entsprechend kühlen kann bzw. die durchströmende Luft ihre Wärme entsprechend an den Kühler abgeben kann.

Solche oder ähnliche Ideen habe ich.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal was in der Richtung ausprobiert?

MfG Loopy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt sich Klimaanlage.

Nennt sich aber leider auch "teuer" :d
Für den Preis einer Klimaanlage, bekomme ich auch ne brauchbare CPU WaKü....

MfG Loopy

warum hängst ned gleich deinen CPU - Kühler in Eiswasser ? ^^

Weil das ja dann wieder ne WaKü wäre :d
Ich würde aber auf ne Luftkühlung bestehen.....

Vielleicht leihe ich mir mal ein Klimagerät aus.... aber so viel werde ich wohl damit nicht erreichen, es sei denn es sind außen 30Grad.... aber bei den aktuellen Temperaturen mach ich lieber das fenster auf, mache Durchzug und warte bis mnein Zimmer kalt ist....

Ach das ist alles doof. Ich will die 3GHz stable unter Luft...

MfG Loopy

Thermisch und energiemäßig macht das keinen Sinn. Es gab mal ein Gehäuse, mit TEC-Element, dessen kalte Seite Luft gekühlt hat, um sie ins Innere zu blasen, war aber sehr Laut und ziemlich teuer, vom Stromverbrauch des Gehäuses (!) mal ganz abgesehen.

Die ganze Geschichte soll nicht für den Dauerbetrieb sein.... wie gesagt, nur für kurze OC Sessions und zum benchen, wie eben andere nen Chiller oder ne KoKü haben....
Da dürfte der Energieverbrauch eher nebensächlich sein.

MfG Loopy

Kauf dir nen gescheiten Kühler dann kriegste die auch stable....

Schau meine sig...
ist auch stable...
Hallo,
ohne Angaben von meinem System zu wissen, finde ich diese Aussage sehr gewagt.

Ich besitze schon den besten Kühler für mein System den es gibt, Sonic Tower mit 2x120er @ 12V... ist ein Pentium M System, da ist es keines Falls selbstverständlich, das man da die 3GHz mit Luft hinbekommt.

Aber trotzdem Danke ;)

MfG Loopy

Möglichkeit 1: bau dir halt eine Sockelhalterung für den IFX-14 und kauf dir dazu zwei Yate Loon D14SM oder noch besser D14SH

Möglichkeit 2: besorg dir einfach schnellere 120er Lüfter für deinen Sonic Tower (wenn beide außen befestigt sind und du einen Lufttunnel baust, kannst du auch 38er Deltas verwenden)

und es gibt bestimmt noch ein paar weitere Varianten, die deine bisherige Kühlung locker übertrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: bau dir halt eine Sockelhalterung für den IFX-14 und kauf dir dazu zwei Yate Loon D14SM oder noch besser D14SH

Möglichkeit 2: besorg dir einfach schnellere 120er Lüfter für deinen Sonic Tower (wenn beide außen befestigt sind und du einen Lufttunnel baust, kannst du auch 38er Deltas verwenden)
Ich habe an meinem Sonic Tower zwei Yate Loon D12BM...
Ich habe auch schon Tests mit 2 starken Papstlüfter gemacht (12 und auch schon 230V), beide außen, nur eben ohne Tunnel.
Selbst da hatte ich lediglich ein Grad Unterschied load gegenüber den zwei Yate Loons....
Die Problematik habe ich schon in einem anderen Thread diskutiert. Ergebnis war, dass der SonicTower nun mal nicht mehr Wärme abgeben kann und somit auch eine erheblich größerer Luftzug/ -durchsatz nichts bringen würde.

Eine Halterung für einen IFX14 zu bauen finde ich persönlich recht abenteuerlich. Zum einen bin ich mechanisch nicht sooo talentiert, auf der anderen Seite reden wir hier von einem Pentium M mit freiliegendem DIE... wenn da auch nur etwas schief sitzt, isser gleich futsch. Und so präzise kann ich hier daheim nicht arbeiten.

So wie es aussieht, gibt es keine weiteren Ideen.... wird wohl doch auf eine OC Session auf der Terasse oder im Keller hinauslaufen.
Schade eigentlich.... ich hätte gedacht, wir könnten ein paar mehr Ideen sammeln.

MfG Loopy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh