LTdW

Unerfahrenheit, Kälte, zu hohem Luftverbrauch und günstigem Equipment
+ feuchter Luft
Das ist sogar einer der Hauptgründe.
Die Aufstiegsgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach aber noch im Rahmen, vor allem bei der kurzen Grundzeit.

Meinen ersten Trocki hatte ich mit unter 20 Tauchgängen. Allerdings waren mir die Boots viel zu groß, wodurch ich eine Flosse verloren habe. Dadurch hat sich die Luft in den Boots gesammelt und ich bin kopfüber aus über 20 Metern nach oben geschossen. Sah an der Oberfläche bestimmt lustig aus - quasi wie eine Boje, die die Wasseroberfläche durchdringt. :d :d

Naja, ich habe daraus gelernt und am nächsten Tag ging es wieder ins Wasser.
Mit dem Einstieg ins technische Tauchen gab es dann nur noch maßgeschneiderte Trockis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@i-B4se bei deiner Anzahl an Tauchgängen, waren sicherlich einige Safaris dabei?

Nee, ich bin leider nicht bootfest.
Ich tauche schon seit ca. 25 Jahren und habe zu Spitzenzeiten rund 400 Tauchgänge im Jahr gemacht – im Urlaub und in jeder Pfütze, die irgendwie tauchbar war. Ist in den letzten 2-3 Jahren weniger geworden (max. 150 Tg im Jahr), da man halt etwas andere Prios setzt.
Zusätzlich habe ich quasi eine Talsperre direkt vor der Haustür und in der Nähe auch meine Garage für das Tauchzeug. Als ich noch in Schichten gearbeitet habe, bin ich oft nach der Nachtschicht noch kurz tauchen gegangen. Ja, ich habe ein Solo-Brevet. Quasi für die Versicherung.

Ach krass okay. Tauchschein hatte ich bereits mit 12 gemacht, da beide Eltern tauchen. Verwöhnt in Marsa Alam am Roten Meer gelernt, war ich extrem unzufrieden mit den ersten Seetauchgängen. Adlerrochen und Feuerfisch liest sich im Logbuch halt besser, als schlechte Sicht :d Lang ist es her. Meine Frau habe ich beim tauchen im Urlaub kennengelernt, vor 13 Jahren. Waren aber nun schon ein paar Jahre nicht mehr, die Zeiten und Prios ändern sich halt. Lust hätten wir aber wieder, Ausrüstung müsste aber erstmal wieder in Revision und mein Anzug passt sicherlich auch nicht mehr richtig :d

Tatsächlich ist es bei mir genau andersherum.
Die Warmwassertauchgänge finde ich zwar auch geil, vor allem wegen dem, was man dort alles sieht. Aber danach freue ich mich tatsächlich immer wieder auf die Kaltwassertauchgänge.
Mehr Equipment, ausgedehnter, anspruchsvoller und vor allem mit dem Trocki + Doppelpack. Bei manchen Urlauben nehme ich den Trocki sogar mit. Ich werde zwar immer komisch angeschaut, aber spätestens beim zweiten oder dritten Tauchgang kann ich in meinen schönen trockenen Anzug steigen, während die anderen sich beim Anziehen quälen.

@i-B4se feuchte Luft hatten wir eigentlich ausgeschlossen, haben das bei uns in der Tekki Bude füllen lassen, da wird da eigentlich penibel drauf geachtet. Flasche ging danach natürlich zur Prüfung raus da voll entleert.

Solo bei bei null Sicht ist auch geil, alles nach Gefühl ausführen (Nägel für Netze einschlagen)

Da reicht schon die feuchte Luft von der alten Füllung. Das muss noch nicht mal die letzte Füllung gewesen sein.
Oder ggf. Feuchtigkeit in der ersten Stufe. I.d.R. vereist keine erste Stufe, wenn keine Feuchtigkeit im System ist, da das Wasser mind. 4 Grad hat.
Edit: Also ich weiß, dass es eine äußere Vereisung gibt, aber das kann ich mir kaum vorstellen bei diesem Tauchprofil. Vor allem, wenn beide vereisen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden immer dort gefüllt, die ersten Stufen waren aber wirklich unterste Qualität.

Hab jetzt irgendwie Lust die Box (dar Pandora?) mal wieder zur öffnen und zu schauen was da alles noch drin ist. Der Computermodell steht z.B. noch bei >300€ bei Kleinanzeigen drin.

Die meisten Tauchklamotten sind ziemlich preisstabil. :d
Einfach wieder langsam starten und schon ist man wieder gefangen. :coffee:

Müsste erstmal wieder einen Check Dive machen :d Bzw. herausfinden wie viel Blei ich jetzt brauche :fresse:

Keine Tauchbude in deiner Umgebung?
Da findet man auch oft neue nette Buddies.

Keine Tauchbude in deiner Umgebung?
Da findet man auch oft neue nette Buddies.
Doch, wäre sogar eine in der Nähe, vielleicht schaue ich da echt mal demnächst vorbei. Momentan sind die Seen ja warm :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder Indoor zum Wiedereinstieg, hier gibt's einigermaßen Auswahl.

Monte Mare 10m (War bei uns immer zu Saisonanfang Ausrüstungscheck)

Dive world 10m
Gasometer 13m
Dive4live 20m

Oder was ganz anderes wie z.B. Nullzeit

Bisschen weit von mir, wobei ich in 2 Wochen in Köln bin, vielleicht habe ich da paar Stunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh