Lsass.exe macht Probleme beim Systemstart

Mika

Enthusiast
Moin, ich hab am Wochenende versucht auf nen alten Rechner XP zu insten. Schon bei der Installation gab es einen Lsass.exe Fehler der nach einem Neustart aber nicht wieder aufgetaucht ist und die Installation konnte bis Ende ohne Probleme durchgeführt werden. Alles fertig installiert, letzter Neustart und dann beim Willkommensbildschirm

"Lsass.exe E/A-Systemfehler dieser Fehler wurde durch die Registrierung verursacht und ist nicht korrigierbar...."

hab das jetzt nicht alles aufgeschrieben da der Fehler so oder so ähnlich wohl öfters vorkommt aber die ganze Googelei hat mich nicht wirklich weitergebracht. Es wird oft berichtet das es am Speicher liegt, um das auszuschliessen habe ich 5 unterschiedliche Module getestet. Kurioserweise lief der Rechner mit 1 x 128MB SpecTec einwandfrei aber natürlich unendlich langsam. Bei den anderen Modulen kam beim starten immer diese Fehlermeldung. Die Module sind aber alle einwandfrei, kann also nicht wirklich nur an denen liegen und das eine SpecTec Modul kann ja auch durch Zufall gerade mal gelaufen sein weil der Fehler nicht unbedingt immer auftritt.
Abgesicherter Modus ging immer und ne 2te Neuinstallation hab ich auch schon versucht, auch hier kam dann schon bei der Installation der erwähnte Fehler, deswegen hab ich jetzt erst mal aufgegeben...

Board ist ein P4S5a/DX von Elitegroup mit 1700er Celeron, verwendeter Speicher ist SDRAM ich hab aber auch mal 184Pin versucht weil das Board beide kann aber das Ergebniss war das gleiche.

Kann mir vielleicht einer von Euch helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm....
sehr komisch, wenn der speicher doch OK ist :hmm:
am CDlw sollte es ja auch nicht liegen, dann wenn nur der fehler immer wieder bei der installation kommt!
ehm, der fehler kommt und dann??rennt denn dann das sys?oder steht der rechner dann?
Lsass ist auf jeden fall einer der prozesse, der immer läuft aber was macht kann ich dir leider nicht sagen!

Lsass.exe ist für das Laden der Benutzerverwaltung zuständig, wenn der Fehler beim booten kommt, dann steht das System und startet nach dem wegdrücken der Fehlermeldung neu und steht dann beim booten wieder am Willkommensbildschirm mit der Meldung also quasi Endlosschleife bis Du zufällig mal wieder ins Windows kommst.
Ein Freund meinte der Speichercontroller könnte ein weg haben wenn man sich sicher ist das der Speicher selber okay ist. Kann natürlich sein und anhand des Wertes vom PC lohnt eine Reparatur eigentlich nicht aber mich interessiert es halt...ist auf jeden Fall nicht lebenswichtig.

da haste recht!
wenn du noch so ein board bekommst (günstig und wenn du ihn zum laufen bringen willst), dann würde ich mal testen.
aber sonst, ist ja nicht die welt =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh