Low-Level Formatierung unter Vista!?

Sohnemann81

Neuling
Hallo,
ich habe mein Notebook verkauft und möchte vor der Übergabe die Festplatte formatieren. Da ich sehr sensible Daten auf der Platte hab, möchte ich gerne eine Low-Level Formatierung ausführen. Zumindest hab ich von mehreren Seiten gehört das ich damit auf der sicheren Seite wäre ;)

Jedenfalls hab ich Vista auf meinem Rechner und weiß nicht wie ich jetzt vorgehen muss!? Ich hab das Programm KILLDISK gefunden aber komme damit auch nich so richtig weiter...(könnt ihr mir vielleicht ein anderes empfehlen!?) Ich muss das ja irgendwie in DOS starten oder!?

Naja, ich bin in solchen Sachen eher Amateur, daher wär´s super wenn mir jemand "in einfachen Worten" beschreiben könnte wie ich vorgehen muss.

Danke schonmal!! :)

Viele Grüße,
Sohnemann81

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Low-Level Formatierung gibt es nicht.. man kann die Festplatte nur mit verschiedene Daten (0,1, Random,..) mehrfach überschreiben.

Dazu muss man natürlich die ganze Platte überschreiben -> Geht schon mal nicht solange man im Windows ist.

Am besten ziehst du dir Darik's Boot and Nuke als CD Image und bootest davon. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend, eine komplette Festplatte dauert da schon ein paar Stunden, aber danach ist alles weg (inkl. Windows).

Und inkl. Revovery-Partition, falls sowas vorhanden ist.

Wenn man möchte, ja, aber einzelne Partitionen kann man auch unangetastet lassen.

Hi und vielen Dank erstmal...!
Ich hab gerad DBAN runtergeladen und als iso gebrannt...

Was es mit dieser Partition auf sich hat, versteh ich allerdings noch nich ganz!? Im Grunde ist mir klar was das ist (hab allerdings auch keine Partition erstellt). Muss ich da jetzt noch was beachten?

Viele Grüße :)

Also, Low-Level-Formatierung gibt es schon.

Und mit KILLDISK kannst Du das beispielsweise schon machen. Das Problem ist jedoch, dass Du das im DOS machen musst und dass anschliessend alles gelöscht ist auf der Platte. Also auch Vista... Das heisst Dein Käufer muss dan mit Betriebssystem und Programme von vorne beginnen.

Besorg dir den SHREDDER von Abylon... das Programm kannste als Shareware einige Zeit unbegrenzt nutzen und damit den gesamten freien Speicherplatz intensiv reinigen lassen, also mehrfach überschrieben etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh