[Kaufberatung] low End PCs für Inet Cafe

JackNukem

Enthusiast
Hi,

ich bzw. mein Chef möchten in einem Bistro eine kleine Internetecke einrichten.

Es werden zwei bis drei PCs für die Kunden benötigt plus einer für die Verwaltung. Monitore sind schon vorhanden. D.h es werden wirklich nur die PCs benötigt.

Singlecore reicht aus, aber 2 GB Ram sind schon wünschenswert. Die Dinger sollen wirklich nur fürs Internet, IM und Office genutzt werden. Einzige Anforderung ist dass Youtube flüssig läuft, mehr wirds glaub ich auch nicht.
XP Lizenzen sind noch vorhanden, aber ich überlege gerade ob der Win7 RC nicht auch in Frage kommen würde.
Ideal wäre ein Slim Tower mit 3,5" Laufwerk für den Cardreader.
Als HDD reicht auch eine 40GB Platte aus, da eh ein HD Guard rauf kommt damit nichts überschrieben werden kann.

Ich glaube 200€ pro PC sollten als Maximum ausreichen. Bei Geizhals habe ich ein paar Systeme mit A64 3000+ und 2GB Ram für 150€ gesehen, allerdings ist es ein Midi Tower. Der Vorteil ist aber, dass man dort Vor-Ort Service bekommt:
( bei einem defekt, innerhalb der Garantiezeit, wird das Gerät kostenlos abgeholt und wieder zugestellt )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Jack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollten Serviceleistungen mitgekauft werden;
würde bedeuten, den netten Händler um die Ecke besuchen, der dann alle Rechner zusammenstellen und liefern soll.
Kostet wahrscheinlich ~50€ mehr pro Rechner, aber die Serviceleistungen werden im Laufe der Zeit sicherlich in Anspruch genommen.
Bei Bestellung von 4 Rechnern gibbet bestimmt Bonuspunkte ;)

PS: Ich rate zwar grundsätzlich von "überteuerten" Komplett-Rechnern ab, aber in deinem Fall wäre es mMn die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch. Ich glaube ich habe meine Frage einfach nicht richtig gestellt.
Ich will die Rechner nicht selbst zusammenschrauben.
Eher ob mir jemand einen guten Dienstleister empfehlen kann. Ähnlich dem den ich schon gefunden habe. Dieser Anbieter hat auch den oben erwähnten Vor-Ort Service.

dazu bieten sich die nettop boxen doch regelrecht an!

asrock ION (leider ohne OS, könnte aber der anbieter aufspielen)
Asus EEEpc
MSI Wind PC

und wozu 2GB?
für office, im, internet reichen 1024 vollkommen!

so sieht man sich wieder^^

da viele von den fertigen kisten aber schon fertig konfiguriert zum händler kommen und nur 1 GB haben... ;)

Ich glaube ich habe meine Antwort einfach nicht richtig formuliert:
"netter Händler um die Ecke" - ich meinte es genau so, ergo nix mit günstiges INet-Angebot.
In einer Kleinstadt wie Berlin läßt sich ein Händler sicherlich in näherer Umgebung finden, der im Ernstfall ruckzuck vor Ort sein könnte. ;)

Auf diese "windigen undurchsichtigen" INet-Angebote 'Vor-Ort-Service' würde ich mich nicht verlassen.

Ich hätte hier einen Plan von "Atelco.de":

Summe = 221,99 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 20,00 €
ECS 6100PM-M2, AM2, mATX 37,00 €
Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS 33,00 €
AMD Sempron 140 AM3 "box", Sockel AM3 31,00 €
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 12,99 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 10,00 €
Compucase 6K11BS sch/silb. 350W ,temp-geregelt, mATX 49,00 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 29,00 €
Nachteil bei Atelco: Die sind etwas teurer als übliche Internethändler.

Vorteil bei Atelco: Die geben 5 Jahre Garantie auf ihre PCs. Wenn irgendwas in den 5 jahren nicht stimmen sollte, einfach hinbringen und die kümmern sich drum, meist noch am gleichen Tag. Und Atelco-Filialen gibt es eigentlich mehr als genug in DE. Und 5 Jahre Garantie sind für PCs, die vermutlich den ganzen Tag über laufen, ziemlich gut.

5 Jahre Garantie mögen für den Privatmann sinnvoll sein, aber geschäftlich ist es sehr lästig, wenn man sich selbst drum kümmern muss, weil man meist keine Zeit hat. Besser also der Vor-Ort-Service, dann ruft man einfach an und der Mitarbeiter kommt. Ich denke, das ist die klar bessere Alternative.

Wenn du so sehr Atelco lobst - hast du dir mal ihr Ladennetz angesehen?
http://www4.atelco.de/storeoverview.jsp
Von mir aus geschätzt grob 120-150km einfach . Ich finde aber auch bestimmt Orte wo es 300 km einfach sein werden.
Zu den 2GB Ram - da würde ich es für sinnvoller halten den Unterschied zwischen 1 und 2 GB in einen 2ten Kern zu stecken

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

oder die andere Möglichkeit anstatt 4 PCs die alle gebraucht werden 5 bestellen von denen einer als Reserve zurückgehalten wird
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysnn&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
von ION würde ich abraten, darauf surft sich nicht sehr angenehm und unbeschleunigte videos ruckeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh