Low budget Spiele PC.

Spire

Enthusiast
Moin,

soll für einen bekannten einen PC zusammenstellen. Eingesetzt werden soll er zum Spielen.

Graka ist eine Radeon 5770 vorhanden und soll weiterverwendet werden genau so wie ein BQ NT mit 420W.

Teile sollten ein gutes P/L-Verhältnis haben.

Von mir angedacht war:

CPU: AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
MB: ASRock 870 Extreme3 R2.0, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EADX)

Könnt ihr das so absegnen oder sollte ich etwas ändern an der Konfig ?

OC ist nicht geplant.

Besten dank schonmal ! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde hier eher zu Sandy-Bridge greifen, weil der Aufpreis zu einem 6-Kern FX doch eher gering ist.

Core i5 2400
ASRock H67M oder ASRock H61M/U3S3 (wenn die Ausstattung reicht)
8GB Mushkin Silverline Stiletto oder Corsair XMS3 (die Teamgroups sind anscheinend aktuell nicht das gelbe vom Ei, man liest immer wieder von massiven Problemen)

An Stelle einer normalen HDD würde ich atm zu einer SSD greifen und dann eine HDD holen, wenn die Preise wieder normal sind... bspw. Crucial m4 64GB

Für Low Budget ohne Übertaktung würde ich noch den FX4100 vorziehen, da der schon einen höheren Grundtakt hat. Dann Corsair Ram, wie Cartman schon erwähnt hat, und vielleicht ein 970er Board, wie das Asrock 970 Extreme3, vor allem wegen der Bulli-und Ram Unterstützung. Sonst könnte es sein, dass man beim 870er vielleicht erst ein Bios Update auf 1.5 machen muss, je nachdem wie alt es ist.
Ach ja, und vielleicht auch erst einmal eine kleinere Festplatte. ^^

Den FX-6100 würde ich auch nicht nehmen. Das ist ja auch nur ein X3 + CMT, der auf X4 Niveau spielt. Dann lieber gleich einen echten X4 und wenn es AMD sein soll: AMD 960T (den man evtl. sogar zum X6 freischalten kann - auch wenn man 6 Kerne zum Spielen wohl kaum braucht) - oder wenn es richtig Power sein soll halt SB.

Die Teamgroups machen Probleme? Davon habe ich aber noch nichts gelesen. Bei mir laufen sie prächtig. Sogar mit schärferen CL8 Timings ohne Spannungsanhebung.

Das mit der SSD würde ich auch so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ausfällt ist irgendwas mit freischalten ect. Weil der für den der PC sein soll hat von solchen sachen nicht grad ahnung und ich wollte für ihn was zusammenbauen was Out-of-box gut funktioniert ohne irgendwelche tweaks.

SSD fällt aus weil es einfach zu teuer ist. Soll schon ne normale HDD sein.

Ich fasse mal zusammen:

AMD:

AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz ~98€
ASRock 970 Extreme3 ~70€
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~28€
HDD ?

= ~196€

INTEL:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz ~157€
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~28€
ASRock H61M/U3S3 ~53€
HDD ?

= ~238€

Für die Preisdifferenz zum Intel wäre sogar ne Festplatte drin.

Also momentan würde ich zum AMD tendieren. Was sagt ihr ? Oder lohnt sich der Aufpreis wenn die Graka ehh nicht so der Renner ist.

Also die Graka wäre eh der limitierende Faktor. Selbst wenn die CPU 5GHz schafft gibt es nicht mehr fps. ^^
Der Vorteil des i5 spielt sich auch eher in Regionen ab, wo Grafikkarten deutlich mehr kosten und nicht mehr limitieren.

Also kann ich dann ohne sorgen zum AMD-Sys greifen.

Gespielt werden soll hauptsächlich WoW und so sachen wie Sims 3, Dragon Age ect.
Also auch keine Grafikmonster.

Wieso eigentlich keinen i3 2120? Der ist, mal abgesehen von stark parallelisierten Programmen, auf dem Niveau des x6 1100. Zudem zieht er wesentlich weniger Strom.

Ich würfe folgende Kombination kaufen:

unbenannt.jpg

Ich würde hier auch ein ASUS Board nehmen, da die sich preislich kaum unterscheide. Das UEFI Bios von ASRock ist im Vergleich echt ein Witz.

Der Corsair Ram ist ebenfalls hier die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Shop hast du das zusammengestellt?

LG domi

Bei hardwareversand.de. Eine gute Alternative wäre hier auch mindfactory.de. Die tun sich meistens nicht viel.

alles klar danke!

kannst ja mal in meinem Kaufberatungsthread gucken, hab da was ähnliches!
Rechner bis ca. 350€ heißt er

LG domi

Also so wie es aussieht wird es wohl doch das Sys was livecam gepostet hat.

Hab mal nach der CPU geguckt und die Testberichte die ich gefunden hab waren alle positiv.

Wenn jetzt keiner einen plausiblen einwand hat gegen das i3 Sys wird es bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh