Low-Budget-PC bis 300€

phonic

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Rechner der unter 300€ zu haben ist (ohne Software, inkl.Abstimmung der Komponenten und Zusammenbau).
Anwender werden meine Eltern sein, die eigentlich nur Outlook und Internet und ein bischen Word benutzen. Ihr alter Rechner geht wirklich gar nicht mehr und sollte dringend ausgetauscht werden :)
Ich habe mir mal den Hardwareversand-Konfigurator angeschaut und bin in der ersten Konfig mit rund 280,00EUR gut dabei..
Um hier nich blauäugig einfach zu bestellen die Frage an Euch, wie Ihr (in Anbetracht des kleinen Budget) die Zusammenstellung findet und man das so kaufen kann?
Ich bin ganz ehrlich, tagelange Gedanken was zu was passt und der eigentlich Einbau möchte ich nicht mehr selbst machen.. Darum eben die Zusammenstellung per Konfigurator..

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar KOmmentare dazu abgeben könntet..
Evt. macht sich auch jemand die Mühe und stellt mir etwas entsprechendes zusammen (Peripheriegeräte sind alle vorhanden.. Lizenzen für WinXP und Office auch.. reicht hier auch völlig aus ;) )

Zur Zusammenstellung:
2GB DDR3 Elixir PC10600/1333, CL9 17,33 € * 2 = 34,66 €
---
HKC Case 7802GDR, ATX, 420Watt 39,74 €
---
Seagate Pipeline HD 5900.2 38,73 €
500GB, SATA II (ST3500312CS)
---
ASUS M4A88T-M, AM3, mATX 69,94 €
---
AMD Athlon II X2 260 Box, Sockel AM3 58,33 €
---
LG GH22NS50 bare schwarz 17,08 €
---
Rechner - Zusammenbau durch Hardwareversand 20,00 €
---
Gesamt 278,48 €

Hier fällt mir grad im Nachhinein auf, dass das Gehäuse ein ATX-Gehäuse ist,
das Board jedoch mATX.. Passt das überhaupt?
Weiterhin die Frage, ob man wirklich 4GB RAM braucht oder man nicht auch mit 2GB auskommt (Bei der minimal-Belastung)?

Vielen Dank schonmal für ein paar kontruktiven Antworten :)

Grüße aus dem schönen Süd-West-Deutschland :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS nutzt du? nur XP? Dann reichen 2Gb vollkommen. Wenn du aber wirklich DDR3-Ram möchtest, kannst du auch 2x2GB nehmen .. Preise sind ja momentan im untersten Keller ;)

Zusammenbauen kannst du kinderleicht selbst, dazu gibt es u.a. auch hier zig tutorials & Anleitungen.

Gehäuse mit NT sind idR nicht zu empfehlen, schau dich lieber nach einem leeren Midi-Tower um und kauf dir seperat ein passendes NT dazu.

Wenn das Case ATX hat und das Board mATX, passt das. Umgekehrt eben nicht ;)

Gruß

ging ja fix.. danke :)
ich möchte mir eigentlich eben den Aufwand mit dem zusammenbauen nicht mehr geben (Zeittechnisch ;) ). Hab meine Rechner in Vergangenheit auch alle selbst zusammengebaut, aber solange ich unter 300EUR bleibe und der Zusammenbau entsprechend nur 20EUR kostet werd ich den Service wohl in Anspruch nehmen.

Ich werde mal die Konfiguration mit einem anderen Gehäuse (o.NT) und einem externen Netzteil ergänzen.. 350Watt sollte doch eigentlich reichen für diese minimale konfig, oder doch eher 400Watt?

Wären den die weiteren Komponenten so OK oder würdest Du (ihr?) noch eine andere Konfig vorschlagen?

Da du nicht zusammenbauen magst/kannst/willst, mal bei hardwareversand.de - Startseite bestellen, die bauen dir das zusammen. Während des Bestellvorganges bittest du höflischst um den Einbau des CPU Kühlers und der Gehäuselüfter. Sollte klappen. Dann würde dein System so aussehen können:

Artikel-Nr. HV203N07DE entfernen
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
sofort lieferbar
32,03 €

Artikel-Nr. HV20X347DE entfernen
AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar
66,90 €

Artikel-Nr. HV30SC51DE entfernen
2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800 rpm (hinten und vorne im Gehäuse)
sofort lieferbar
5,90 €

Artikel-Nr. HVZPCDE entfernen
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €

Artikel-Nr. HVR350L7DE entfernen
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
37,28 €

Artikel-Nr. HV1132MZDE entfernen
MSI 880GM-E43, Sockel AM3, mATX, PCIe
sofort lieferbar
66,98 €

Artikel-Nr. HV30SC05DE entfernen
Scythe Katana 3 nur für AMD
sofort lieferbar
17,30 €

Artikel-Nr. HV207N05DE entfernen
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
sofort lieferbar
18,25 €

Artikel-Nr. HV1350F3DE entfernen
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
sofort lieferbar
35,65 €

Artikel-Nr. HV20TK20DE entfernen
2GB-Kit TakeMS DDR3-1066/8500 CL7
sofort lieferbar
27,84 €

= 334,03 + Versand incl. Zusammenbau

Einsparoptionen:

-17,30€ den Katana sein lassen, dafür den etwas lauteren Boxed, aber in dem Einsatzgebiet zu vernachlässigen vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
@DerLipper: Super.. Danke, genau sowas habe ich mir erhofft.. Die Konfig ist ja dann durchaus etwas stärker als die erste..
Mit dem Einbau werden wir sehen was mein Dad dazu sagt, ob er etwas über 300 EUR gehen kann oder nicht.. Dann werd ich wohl doch ran müssen.. :d

edit: sind die TakeMS Riegel wirklich Ok.. Ich wohne in der kleinen Stadt, in der die Dinger herrgestellt werden..
Denke dann werd ich da mal vorbei fahren und fragen ob ich die "Ab-Werk" vieleicht etwas günstiger bekomm :)

Zuletzt bearbeitet:
2 Gehäuse Lüfter bei sowenig power? , mein pentium 3 hatte nichtmal luftschlitze und meine PCs haben aktuel (mit deutlich mehr power) höchstens einen.

Beim Asgard II ist sogar einer beiliegend, die Lautstärke dessen ist ein anderes Thema. Man kann sich die beiden Gehäuselüfter einsparen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh