Low Budget PC - Absegnung

Marcest123

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mir bereits ein PC zusammengestellt, den ich gerne Montag bei mindfactory bestellen würde. Würde den vorher aber gerne nochmal von euch absegnen lassen. Das Budget is recht knapp, ca. 600€ gerne drunter. Hauptanwendungszweck wäre Musikproduktion und etwas Gaming. Was die Musik angeht ist es eher hobbymäßig bzw. meine Anforderungen sind dort nicht extrem hoch. Habe im Moment ein Celeron G1840 und komme auch irgendwie damit klar, es wird aber definitiv langsam Zeit für was Besseres. "Gaming" wäre dann ein bisschen GTA V und Warzone, sowie ein paar ältere/anspruchslose Spiele. Wichtig wäre mir sonst noch, dass der PC sich später gut aufrüsten lässt. Deshalb das 650W Netzteil (zumal die 550w nur 2-3€ weniger kostet).

Meine Zusammenstellung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
GTA V und Warzone, sowie ein paar ältere/anspruchslose Spiele (mittlere bis hohe Einstellungen, 60 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikproduktion mit FL Studio (und VSTs wie Omnisphere 2)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC wäre vielleicht später interessant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x AOC E2275SWQJ (Full HD, 60 Hz)
1x. Hanns.G HW191A (1440x900, 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Peripherie und eine 1TB HDD

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Montag, könnte aber auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenabuen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und willkommen im Luxx! :wink:

2 Dinge:
1) Ich würd mir nen CPU Kühler gönnen um die Lautstärke zu minimieren. AMD Boxed ist okay, aber nicht leise.
2) ich würd mir ne große SSD gönnen. 500GB wird gern mal knapp, 1tb reicht für ziemlich viele Lebenslagen aus - vor allem wenn du noch ne HDD als Datengrab hast.

Ich befürchte nur, dass die 500 Watt nicht ausreichen könnten, wenn ich denn mal upgrade. Könnte man damit noch z. B ein Ryzen 7 3800x + RX 5700 XT bzw vergleichbares betreiben?

wenn es passt eher den Ryzen 3300x oder besser noch den 3600.
Denke der Ryzen 3100 reicht vorerst aus, später würde ich dann auf Ryzen 4000 wechseln.

Ich würd mir nen CPU Kühler gönnen
Das werd ich vielleicht tun, aber erstmal schauen wie laut es wirklich wird, kann das nicht so gut einschätzen.

ich würd mir ne große SSD gönnen.
Muss schauen ob das noch ins Budget passt, wäre natürlich nicht schlecht. Wobei ich den Großteil meiner Daten sowieso auf der HDD haben werde, vll. sogar die Spiele. Aber ja mal gucken

Gibt es irgendwas zu der Grafikkarte anzumerken? Hatte die Gigabyte RX 580 nur gewählt, weil sie stark im Preis gefallen ist, nehme an es ist nicht die leiseste Karte, aber damit werde ich wohl leben können. Hatte mir vorher die XFX RX570 rausgesucht, kostet jetzt aber nur noch 5 Euro weniger

Ich befürchte nur, dass die 500 Watt nicht ausreichen könnten, wenn ich denn mal upgrade. Könnte man damit noch z. B ein Ryzen 7 3800x + RX 5700 XT bzw vergleichbares betreiben?
Jo, dafür reichen 500W.

Lieber die SSD größer als den CPU Kühler.

Und Grafikkarten veralten so schnell - die kann man auch gebraucht kaufen.
Oder du kaufst die RX580 die grade verramscht wird. Auch ein guter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die RX 580 kostet neu gerade 149€, ist doch ein guter Preis oder?
Die Karte wird bei FullHD gute Leistung abliefern.
Ob der Preis okay ist wird sich in 4 Wochen zeigen - durch die neuen Grafikkarten wird grade das komplette PReisgefüge durcheinandergewirbelt.
Schlag einfach zu und schau vor Weihnachten nicht mehr nach Preisen :p

Die Karte wird bei FullHD gute Leistung abliefern.
Das ist eigentlich auch alles was ich will. Günstiger geht wahrscheinlich immer wenn man ein bisschen wartet. Aber immerhin ist die RX580 von Gigabyte ja preislich auf dem Niveau wo eigentlich noch die RX 570 im Moment sind. Nach dem Kauf nicht mehr nach den Preisen zu gucken ist dennoch wahrscheinlich ein guter Rat :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh