Lovelace Smalltalk Thread

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass wir hier jemals wieder Ansatzweise in Preisregionen vor 2020 zurückkommen. Klar, da wird jetzt mal das ein oder andere "Schnapper" Angebot unter UVP kommen aber dann kosten die Dinger immer noch 1.800€ was einfach echt krass teuer ist.
@vander Danke für die Liste. Was für eine Betrachtung noch Interessant gewesen wäre, wäre die 3090 bzw. diese witzlose 3090 TI Karte die preislich ja wirklich unverschämt war. Im Vergleich zu dieser Karte, ist die 4090 nämlich wirklich der absolute Schnapper (Preislich, sowie im Verbrauch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig fordernde Titel mit in 4K kann man mit der 3080ti auch vergessen, von künftigen Titeln ganz zu schweigen, da kann man sich gleich auf 1440p beschränken und hat etwas Luft nach oben.
Ich würde nur Neuware vergleichen, alles andere verzerrt den Vergleich und da steht die 3080ti deutlich schlechter dar als die 4070ti.
Nicht vergessen darf man aber auch, dass die 3080ti selbst zur UVP ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis hatte, per se als Vergleichskarte daher nicht optimal ist.
Eigentlich war alles oberhalb der 3080 schlecht.
 
Wie die hohen Preise zustande kommen, lässt sich leider auch nicht so leicht aufschlüsseln, da spielen viele Faktoren zusammen. Zum einen die allgemeine Teuerung die überall umgreift, die gestiegenen Produktionskosten, Entwicklungskosten, wesentlich mehr Materialeinsatz (die riesigen Kühler!!) usw.
..
Die Effizienz der 4080 begeistert mich immer wieder. Ich denke, die Karte kann ich nun auch wieder locker min. 2 Jahre halten. Das ist in Ordnung. Was ich nicht glaube, dass die Karten wesentlich günstiger werden. Lass die mal 100-150 EUR noch günstiger werden, geschenkt!!
UVP, Dev Kosten, usw ... interessierte mich an der Stelle gar nicht. Ich wollte ne rationale Entscheidungshilfe/Rechtfertigung, nachdem ich festgelegt hab das ich was mit Fokus auf 4K@72|90 Hz suche, in VR. Wegen VR sind dabei sämtliche roten Karten instant raus geflogen und von Nvidia blieben wegen 4k@xx nur die genannten übrig.
Die 3080Ti hatte ich bereits im Rechner, als sie noch deutlich über 1K lagen, ging damals Retour, da zwar ganz ok (man muss da immernoch basteln damit es nicht an diversen Ecken laggt), aber war einfach zu teuer fürs gebotene gegenüber der alten 1070Ti.
Ampere ist da auch das untere Ende der Nahrungskette, was man bei so VR MOds wie dem von GTFO merkt. Da haben die Entwickler direkt vermerkt das 12GB zuwenig sind und man mit solchen Karten alles reduzieren muss. Das die 4070Ti in 4K so mies ist, das war leicht überraschend.

Die 4080 wäre technisch erstmal der Idealfall (klar, die 4090 wär schneller ;-) ), aber wer will zum Zocken so viel ausgeben. Ich versuche einfach meine Spieleliste etwas zu erweitern, wenn mit dem Update nicht alle Spiele perfekt laufen, aber wenigstens mehr spielbar werden, dann ist das so.
Die gut optimierten Sachen, wie Alyx, laufen bereits auf ner GTX einigermaßen, da sollte Ampere locker für reichen.
Das Ada wesentlich günstiger wird glaub ich auch nicht, bzw bis es so ist wird es uninteressant, da wieder Sommer.

P.S. Ampere hat für mich auch den Vorteil, das ich die CPU/NT/Gehäuse nicht zwingend upgraden muss, also keine versteckten extra Kosten. Bei ner 4080 oder gar 4090 würde ich das GPU Limit nur gegen ein CPU Limit tauschen und müsste für den Unlock noch nen 5800x3d (350) + NT (100) ggf Gehäuse (150) oben drauf rechnen (+600).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@vander Danke für die Liste. Was für eine Betrachtung noch Interessant gewesen wäre, wäre die 3090 bzw. diese witzlose 3090 TI Karte die preislich ja wirklich unverschämt war. Im Vergleich zu dieser Karte, ist die 4090 nämlich wirklich der absolute Schnapper (Preislich, sowie im Verbrauch)
Die 3090 dachte ich erst auch, hab da aber nur Angebote für 1200+ gefunden, das kann man sich IMO (zu nah an 4080, zu weit von 3080Ti) "sparen". Die Ti ist eher noch schlimmer.
Die 3090Ti schafft nur 10-15% zur 3080Ti :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde nur Neuware vergleichen, alles andere verzerrt den Vergleich und da steht die 3080ti deutlich schlechter dar als die 4070ti.
Das ist ja der Witz, die Shop upselling Preise sind einfach nur albern. Das kann man nicht mehr ernst nehmen. Ich denk das steht nur noch drin um die teureren Karten rechtfertigen zu können, da ist Ebay ehrlicher. Wenn das Karten vom Händler sind mit Garantie, dann sehe ich da auch nicht so genau hin, erwähnt hab ich es aber trotzdem, damit da keine Diskussion drüber los geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ampere hat für mich auch den Vorteil, das ich die CPU/NT/Gehäuse nicht zwingend upgraden muss, also keine versteckten extra Kosten. Bei ner 4080 oder gar 4090 würde ich das GPU Limit nur gegen ein CPU Limit tauschen und müsste für den Unlock noch nen 5800x3d (350) + NT (100) ggf Gehäuse (150) oben drauf rechnen (+600).
Wenn eine 3080ti bei dir läuft, dann läuft auch eine 4080 mit dem vorhandenen Netzteil. Sogar eine 4090 würde gehen mit UV, es sei denn du hast unter 600W und 600W nur, damit das Netzteil nicht zu hoch ausgelastet ist.
PS: es limitieren dann zumeist die Anschlüsse hinten am NT. Außer es ist eine Intel CPU, die genehmigen sich deutlich mehr wie AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 3080ti bei dir läuft, dann läuft auch eine 4080 mit dem vorhandenen Netzteil. Sogar eine 4090 würde gehen mit UV, es sei denn du hast nur 500W oder so.
Ist ein 500W. Mit der 65W CPU + 200W GPU ausreichend, mit 3080Ti auch.
Ne 4070Ti sollte auch gerade noch ins Gehäuse passen, Lüftung mal außen vor, ist wie bei der 3080 viel nötiger als bei der 1070.
Ne 4080 oder gar 4090 brauchen ganz sicher ein anderes NT, auch wegen nötigem CPU Upgrade. Gehäuse wär dann sicher auch empfehlenswert, Platz und Luft. Da schnellere CPU nötig wegen Limitierung, da werden es dann eher 100+W bei der CPU, auf die man sich einstellen muss.
Hab mich da schon mit anderen "Aufrüstern" unterhalten, denen trotz 750W NT nach dem Umbau der Rechner unter Last einfach aus ging.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte​
Preis​
DeltaPreis​
Speicher​
DeltaSpeicher​
3080Ti​

750​

100,00%​

12​

100,00%​

100%​
3090​

1300/1150​

173,33%/153,33%​

24​

200,00%​
3090Ti​

1450/1050​

193,33%/140,00%​

24​

200,00%​

107-114​
4070Ti​

950​

126,67%​

12​

100,00%​

98-105​
4080​

1350​

180,00%​

16​

133,33%​

128-134​
4090​

1900​

253,33%​

24​

200,00%​

179-183​

Hab mal die 3090(Ti) nachgepflegt, Preise aus dem Vergleichsportal, wie gesagt absoluter Upsell/Unsinn IMO. Bei EBay muss man mal schauen obs Angebote gibt die von einigermaßen Großen Händlern kommen, wo es auch mehr als eine Karte zum Sofortkauf gibt.
Daher jetzt der erste Preis aus dem normalen Vergleichsportal, der zweite von Ebay/Sofortkauf.
Ich hab bei der 3080Ti die 750(Ebay) drin gelassen auch für die Prozente, das ist meine Referenz. Karten vom Händler (c't Preisvergleich) fangen bei 1100 an, das ist schlicht lächerlich.
Die "normalen" 3080/10, 3080/12 sind leider nicht viel anders, wobei ich die 10er direkt ignoriere, da zuwenig Speicher+Bandbreite. Bei der 12er lohnt das drüber nachdenken auch nicht wirklich.
Ja, ich rechne mir die Ebay 3080Ti hier gerade ein Stück weit schön. Praktisch gibts aber auch kaum Alternativen oder weiß da wer was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Vor zwei Wochen hast dich aber noch ganz anders angehört.

Anhang anzeigen 842508

Gut, du hast es nicht verstanden.. dann will ich es mal nur für dich ausführlich erklären.

Willie kauft sich ein Auto mit 600 PS. Kommt ein Kevin an und meint "boah, das ist für daily driving natürlich nutzlos". Was hat Kevin Willie zu sagen was für Willie nutzlos ist und was nicht?
Wenn jemand seine Karte mit 650 Watt für Gaming laufen lassen will, soll er doch machen. Bringt es in der Realität etwas? Nein, ganz und gar nicht. Würde ich deshalb der Person sagen wie dumm und unnötig es für Gaming ist? Nein, das geht mich GAR NICHTS an. Kann ich ALLGEMEIN sagen dass mehr als 400 Watt keinerlei Mehrwert außer in Schwanzvergleichen bringt? Natürlich, ich schreibe ja keiner einzelnen Person etwas vor, wie es hier gerne welche tun.

Wie du siehst, sind beide meine Punkte valide. Aber geh du schön brav die Posts durch, nur weil jemand was postet was du (warum auch immer) nicht verstehst.
 
Moin, Ich hab ne kurze Frage zu OC über GPU Tweak III.

Ich hab meine GTX 980 nun endlich gegen eine Asus TUF 4070ti Gaming für 900€ tauschen können. Wie Übertakte/Untervolte ich das Teil jetzt? Powertarget runter, Takt hoch und gut? Die Karte scheint sich bei 68-75% PT und 2830Mhz (anliegen tun dann 2955Mhz) wohl zu fühlen. Wars das jetzt schon oder wie?
 
Jo, und immer noch bestellbar. Ich passe, zwei haben mir gereicht 😬
 
Geht nicht mehr Warenkorb, wahrscheinlich schon alle weg. :d
 
Werde mir auch keine Brummkarte mehr bestellen. Bin also ganz entspannt.
 
Waren das vielleicht ungeöffnete Rückläufer vom letzten Drop? Der war ja erst am 03.01.
 
Wahrscheinlich alles Rückläufer. XD
 
Geht nicht mehr Warenkorb, wahrscheinlich schon alle weg. :d
Ja, sind weg. Ist dennoch entspannter weil scalpen nicht mehr lohnt und durch den Preis der Andrang geringer ist. Die Website bricht nicht mehr zusammen wir damals. :)
 
Lieber fiepende und rasselnde? :d
Lieber gar keine. Siehe mein Beitrag im Coil Whine Thread. Werde beides nicht akzeptieren, aber eben auch kein Binning betreiben. Dann soll es eben nicht sein.
 
Diese Gen scheint es fast nur Müll Karten zu geben, da ist es leichter ein Einhorn zu finden, als ne Karte ohne Macken. :fresse:
 
Diese Gen scheint es fast nur Müll Karten zu geben, da ist es leichter ein Einhorn zu finden, als ne Karte ohne Macken. :fresse:
Ach mit meiner Karte bin ich zufrieden, verhält sich seit dem UV unauffällig.
 
Last Hope für mich ist die Gaming OC. Sagt jetzt bloß nichts zu der, ihr tretet auf meine Träume
 
Last Hope für mich ist die Gaming OC. Sagt jetzt bloß nichts zu der, ihr tretet auf meine Träume

Solange dich plötzlich aufdrehende Lüfter für 2 Sek, nicht stören, ist alles gut mit der :d
Aber aus dem Grund, geht die bei mir weg. Problem ist glaub ich, das die Karte im Idle bei ca. 58-60 Grad hängt, der Zero Fan Mode geht ab ca. 60° aus und Lüfter an.
Also Schrottige Lüftersteuerung + zu warme Karte im Idle.^^
 
Lieber gar keine. Siehe mein Beitrag im Coil Whine Thread. Werde beides nicht akzeptieren, aber eben auch kein Binning betreiben. Dann soll es eben nicht sein.
Dein Soundfile ist leider schon offline, hätte gerne mal gehört wie stark es war :<
 
Dein Soundfile ist leider schon offline, hätte gerne mal gehört wie stark es war :<

Aber wie schon gesagt, die Lautstärke im File entspricht nicht der Realität. Aber man kriegt einen guten Eindruck wie sich das anhört.
 
4090 Frostbite von CU wurde storniert. :heul:
 
Wie du siehst, sind beide meine Punkte valide.
Dafür bekommst du einen 👏 weil du deine eigenen Aussagen nochmals als valide unterstreichen musst. 🤡 Nicht, dass noch Zweifel an der Richtigkeit aufkommen.


Aber geh du schön brav die Posts durch, nur weil jemand
Nicht jemand, sondern nur du. Um bei deinem Wortlaut zu bleiben: Ich finds immer wieder lustig, wenn jemand erbsenzählermäßig jedes Wort auf die Goldwaage legt, um jemanden zu bevormunden, trotz inhaltlich gleichem Kontext.


Würde ich deshalb der Person sagen wie dumm und unnötig es für Gaming ist? Nein, das geht mich GAR NICHTS an.
Gut, "nutzlos" war sicherlich nicht die beste Wortwahl, das gebe ich zu, was du aber gleich reininterpretiert, ist einfach überzogen. Dann bleib bei deiner Aussage "geht mich gar nichts an" und antworte nicht auf meine Beiträge, wenn du nicht in einer vernünftigen Art und Weise kommunizieren kannst.

Die Meinung; Das volle PL einer 4080/4090 für daily gaming zu nutzen (auszureizen), nicht wirklich optimal ist, vertrete nicht nur ich. (Inhaltlich gleicher Kontext, nur trigger-freundlicher verpackt). In dem besagten Zitat von mir bezog sich mein Beitrag insbesondere auf die Zotac 4080 Airo, die mit 450w das höchste PL aller 4080 Karten hat. Was die Leute dann am Ende mit ihrer Hardware machen, ist mir völlig Wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist für OC besser? die FE oder Gigabyte Gaming OC? bei der gigabyte ist der vRAM deutlich kühler. bringt das hier was beim OC?

überlege derzeit ob ich die gigabyte nehmen soll.
 
Entweder ich hatte unverschämtes Glück oder bin einfach weniger empfindlich. Meine auf WaKü umgebaute FE rasselt bei hohen FPS und Lasten, aber erträglich. Im normalen Gaming höre ich sie nicht.

Kann aber auch sein, dass meine alten Ohren das hochfrequente Pfeifen nicht mehr hören :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh