Lovelace Smalltalk Thread

Richtig super morgen kommt Calisto Protokoll raus und ich sitze immer noch auf meinem Geld .
Wenn das heute nicht noch ein Gewalt Kauf wird .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Input Lag kommt aber nicht vom Raytracing, sondern vom räudigen DLSS3 Framegen…

Für mich ist und bleibt daher DLSS3 ein absoluter Schuss in den Ofen.

Ich zitiere mal:
„So while the visual quality of DLSS 3 may be acceptable in some situations, the latency cost is hard to swallow and the resulting experience depends significantly on what level of performance you're coming from.
At a target frame rate of 60 FPS, DLSS 3 provides latency similar to running the game at 30 FPS, which feels terrible and made titles such as Cyberpunk 2077 feel slow and laggy.“

Quelle:
Ich habe zwar nur eine 3060ti und ebenfalls leichte Verzögerungen, merke mit der alten langsamen Ampere aber jetzt keine unspielbare Situation (oller FHD-Gamer :fresse: ) trotz recht hohen Einstellungen...
Also kann das ja nicht an der Leistung liegen ;) Sonst wäre das Verhältnis von 3060ti->4090 (FHD-> UHD) schon sehr extrem :hmm::coolblue:?
 
Bzgl UV, hat jemand aus dem 3DC gepostet: Evtl. wurde es hier ja auch schon gepostet ..

490a3aa6db38b9cec99f2ebdc1ed9272.png



Sehr schön zu sehen, das klassisches UV "besser" als die Quick and Dirty Lösung Powerlimit ist :)
Vor allem im Verhältnis Strom zu FPS

Allgemein PT auf 100 Prozent zu lassen + UV halte ich für vernünftig, die 4090 hämmert doch FPS ohne Ende raus.

Wer Leistung rauspressen will, der arbeitet ja sowieso mit diversen Profilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aber noch ein paar Links zu dem Priority-Programm:
Hier die Bekanntmachung auf Englisch (16.11.2022): https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-40-series-verified-priority-access/
Und noch auf Deutsch (16.11.2022): https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/geforce-rtx-40-series-verified-priority-access/

In dieser Meldung versteckt sich auch der Link zur Anmeldung.

Hier der Link direkt:
https://www.nvidia.com/de-de/account/verified-priority-access/

Edit: Die Forensoftware modifziert die Links. Lösung: Markieren+Kopieren+inAdresszeile des Browsers einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine PNY nun am Dienstag bekommen, jedoch leider keine Zeit für ausführliche Tests gehabt.

Nach einer kurzen Runde RDR2 (alles auf max, 3440x1440, 70-90FPS, 100 PT) und Modern Warfare 2 mit 170-180 FPS, kann ich aber jetzt schon sagen, das es die leiseste Karte ist, die ich seit langem hatte.

Spulenfiepen hör ich im Vergleich zu meiner 3080 Ti Tuf überhaupt nicht (konnte ich kaum glauben) und die Lüfter sind ähnlich, wenn nicht sogar noch leiser wie die der TUF.

Was hingegen gar nicht geht sind die lächerlichen VIER!!! Stromanschlüsse und dieser verkackte Adapter, der überhaupt nicht in mein Gehäuse passt. Das Kabel wird extrem nach unten gebogen, das geht absolut gar nicht! 😡

Ich dachte, das mein Monstergehäuse (Lian Li O11) ausreicht, Fehlanzeige!

Gibts da kein Kabel das kürzer oder nach unten gewinkelt ist?

Ansonsten ist die PNY 4090 eine echte Empfehlung…. oder ich hatte einfach Glück.
 
Ich dachte, das mein Monstergehäuse (Lian Li O11) ausreicht, Fehlanzeige!
Lul das O11 ist eines der kleinsten Gehäuse, wenn es um den Abstand zur Seitenwand geht, das wurde vor Jahren schon kritisiert. „Monstergehäuse“ :ROFLMAO:
 
bin am überlegen welchen Kabel für die 4080 ich hole. Glaube die von cable mod würde gut passen. Nun stellt sich die Frage welche Version? Und wieviele 8Pin Stecker sind notwendig. Soll ich gleich die Alternative mit 4x8 PIN bestellen oder reichen da auch die mit 2x8 oder 3x8 PIN.

2x 8 sollte für 350W reichen. Ging ja bei der 3090 auch.
 
Bzgl UV, hat jemand aus dem 3DC gepostet: Evtl. wurde es hier ja auch schon gepostet ..


Sehr schön zu sehen, das klassisches UV "besser" als die Quick and Dirty Lösung Powerlimit ist :)
Vor allem im Verhältnis Strom zu FPS

Allgemein PT auf 100 Prozent zu lassen + UV halte ich für vernünftig, die 4090 hämmert doch FPS ohne Ende raus.

Wer Leistung rauspressen will, der arbeitet ja sowieso mit diversen Profilen :)
Lol was ein Zufall, fahre seit einer Woche nach Besitz der FE mit 0,95V @2745 MHz. Das bleibt auch weiterhin erstmal so. Für mich der Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol fahre seit einer Woche nach Besitz der FE mit 0,95V @2745 MHz. Das bleibt auch weiterhin erstmal so. Für mich der sweetspot.
Bin auch im Team Curve 😁
Ich habe 2 Sweetspots und unterschiedliche Profile in AB hinterlegt.
Kommt immer auf das game an. Die meisten laufen 0,885V, da die Leistung absolut ausreichend ist und bei so Kloppern wie The Ascent oder Cyberpunk geht es dann auf 0,931V hoch.
Takt hab ich noch nicht final ausgelotet

VRAM OC lässt die Leistungsaufnahme zu hoch im Vergleich zur Leistung steigen steht bei mir auf +0
 
Vom Volumen und Gewicht her ist es ein Monstergehäuse. 😝

Der Abstand zur Seitenwand könnte wirklich etwas größer sein. 😡

Bezüglich dem Abstand braucht man nur auf die Rückwand vom Gehäuse kucken.
MB Einbaublendenschacht und 140mm Gehäuselüfter daneben. Wenn dann sofort die Seitenwand beginnt wird es verdammt eng mit 4090 und Zündschnur bei geschlossener Seitenwand.
 
Bzgl UV, hat jemand aus dem 3DC gepostet: Evtl. wurde es hier ja auch schon gepostet ..

Dieser jemand war ich ;)

Die Auswertung von Quasar-Zone ist gut gemacht. Was mir da allerdings fehlt ist die Möglichkeit des Overclocking. Beim UV mit curve schaue ich ja auch was der höchste Takt ist der mit dieser Spannung läuft.

Vorgehen mit Reduktion des PL ist ja erst einmal auszuloten wo der max. OC der Karte ist und denn das PL zu begrenzen. Ich lande da bei +230 GPU und +1500 RAM mit anschließend 75% PL. Aber schön das es mehrere Methoden gibt die funktionieren.
 
Dieser jemand war ich ;)

Die Auswertung von Quasar-Zone ist gut gemacht. Was mir da allerdings fehlt ist die Möglichkeit des Overclocking. Beim UV mit curve schaue ich ja auch was der höchste Takt ist der mit dieser Spannung läuft.

Vorgehen mit Reduktion des PL ist ja erst einmal auszuloten wo der max. OC der Karte ist und denn das PL zu begrenzen. Ich lande da bei +230 GPU und +1500 RAM mit anschließend 75% PL. Aber schön das es mehrere Methoden gibt die funktionieren.

Ahh ist jedenfalls gut, dass sich jemand im WWW das grafisch aufbereitet hatte.
 
Richtig super morgen kommt Calisto Protokoll raus und ich sitze immer noch auf meinem Geld .
Wenn das heute nicht noch ein Gewalt Kauf wird .
Behalte dabei im Hinterkopf, dass Day One Käufe selten vernünftig sind.
Bin auch voll heiß auf das Game, aber werde wahrscheinlich erstmal die obligatorischen 2-3 Performancepatches abwarten.
 
Jo meinen Gewalt Kauf hab ich jetzt gemacht mit der Strix jetzt Mal schauen ob die bis Samstag da ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Behalte dabei im Hinterkopf, dass Day One Käufe selten vernünftig sind.
Bin auch voll heiß auf das Game, aber werde wahrscheinlich erstmal die obligatorischen 2-3 Performancepatches abwarten.
Hast schon was zur Performance gehört?
 
Richtig super morgen kommt Calisto Protokoll raus und ich sitze immer noch auf meinem Geld .
Wenn das heute nicht noch ein Gewalt Kauf wird .
Nicht ganz, was du suchst, aber dir kann geholfen werden :d
Callisto gibts dafür auch... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl UV, hat jemand aus dem 3DC gepostet: Evtl. wurde es hier ja auch schon gepostet ..


Sehr schön zu sehen, das klassisches UV "besser" als die Quick and Dirty Lösung Powerlimit ist :)
Vor allem im Verhältnis Strom zu FPS

Allgemein PT auf 100 Prozent zu lassen + UV halte ich für vernünftig, die 4090 hämmert doch FPS ohne Ende raus.

Wer Leistung rauspressen will, der arbeitet ja sowieso mit diversen Profilen :)
Auch stabiler? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo meinen Gewalt Kauf hab ich jetzt gemacht mit der Strix jetzt Mal schauen ob die bis Samstag da ist!
Preis?
 
Nicht ganz, was du suchst, aber dir kann geholfen werden :d
Callisto gibts dafür auch... :fresse:

naja.. die Lieferzeit der PS5 ist bis zum 31.Januar angegeben... also keine Ahnung wann denn da je die Lieferung genau sein wird.. hehe Aber alle grossen Händler scheinen mitzumachen..
 
Jo meinen Gewalt Kauf hab ich jetzt gemacht mit der Strix jetzt Mal schauen ob die bis Samstag da ist!
Ich wünsch Dir viel Glück in der Spulenlotterie! Aber große Hoffnungen würde Ich mir nicht machen ...
 
Nicht ganz, was du suchst, aber dir kann geholfen werden :d
Callisto gibts dafür auch... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Auch stabiler? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Preis?

Mein UV Profil ist stabil, war aber schon etwas Aufwand das aus zu loten
 
Hat noch jemand Probleme im Browser, Amazon Prime Inhalte in HD abzuspielen? Habe vorgestern eine PNY 4080 verbaut. Bei mir funktionieren nur noch Serien in HD, Filme werden nur noch in SD abgespielt, mit der Meldung "HD-Video nicht verfügbar". Amazon meckert wegen Hardware, HDMI und Display müssen die HDCP Standards erfüllen.
Betrifft nur Firefox und Chrome! Edge und Windows-Prime App funktionieren einwandfrei. Nvidia Systemsteuerung sagt HDCP ist auf allen Geräten bereit. Karte ist mit Monitor über Displayport verbunden.

Würde mich mal interessieren, obs an mein System liegt oder doch der Nvidia Treiber oder im schlechtesten Fall an der Karte.
 

Ab Minute 12.07 die echte 4K und Raytracing GPU für über 2000€ im Einsatz. Keine Panik die 5090 für 3000€ kommt in 2 Jahren 😂
 
Ne, mit 3K bekommst dann nur noch ne 5060 :haha:
 

Ab Minute 12.07 die echte 4K und Raytracing GPU für über 2000€ im Einsatz. Keine Panik die 5090 für 3000€ kommt in 2 Jahren 😂
Echt Kacke dass nur noch Fantasy und Horror Games rauskommen. Wo bleibt der nächste gute Single Player Tactical Shooter mit der UE5?
 
Nö, hab ich nicht, aber ich geh leider, von bisherigen Erfahrungen ausgehend, erstmal davon aus, dass Day One Games eher Bugs/Performanceprobleme haben.
Würde mich natürlich freuen, wenn es bei Callisto nicht so sein sollte👍
@Thunderburne Ist wohl leider wie erwartet eingetroffen. Laut vielen Steamerfahrungen soll das Game noch ziemlich unoptimiert sein.
Die letzten Gaming Releases enttäuschen mich in letzter Zeit seitdem ich eine 4090 habe mehr als sonst. Da hat man ein Monster an Leistung im Case und wird seitens Studios nur mit minderwertigen Ports beschmissen...
 
Ich hatte gerade wieder Kontakt zum Gigabyte Support. Sie bestehen auf den Einsatz des mitgelieferten Adapters, damit die Garantie erhalten bleibt. Ich habe nochmal explizit den Fall beschrieben, dass es mittlerweile Netzteile gibt (übrigens auch von Gigabyte selbst) die direkt ein 12VHPWR Kabel mitliefern (also nix Drittanbieter und der Hersteller ist sogar Mitglied der PCI-SIG) und nochmal explizit gefragt ob auch in diesem Fall in dem kein Adapter gebraucht wird, trotzdem der Adapter genutzt werden muss und wie sich das dann bei Gigabyte eigenen Netzteilen darstellen würde.

Ich kann aktuell nur vermuten, dass diese ganz enge Auslegung dazu dient, jegliche Garantieleistungen im Keim zu ersticken. Denn einen Sinn macht das alles nicht. Ich bin akutell nur froh darüber einen scheinbar sehr fähigen Reparaturbetrieb in der Nähe gefunden zu haben, den ich im Falle eines Falles nutzen würde. Bevor ich mir die Nerven mit dem "Support" aufreibe lass ich dort reparieren falls wirklich irgendwann was sein sollte. Wirklich an alle ein ganz deutliches Vorsicht vor Gigabyte. Greift im Zweifel zu was anderem. Ich muss ja meinen Unterbau erneuern, damit die 4090 einen Sinn macht. Das wird ganz sicher nix von Gigabyte werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh