Lovelace Smalltalk Thread

die 4090 ist zum ersten mal (für mich) kaufbar. dass ich das noch erlebe!

de verarbeitung der fe karten ist einwandfrei. meine 4070 war besser verarbeitet als jede karte, die ich bisher hatte. selbst die 4070 ti tuf ist da von der haptik weniger wertig.
das ist 1a ingenieurskunst. kein wunder, dass evga da ausgestiegen ist, wenn die luft der marge so gering ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber der hintere Lüfter soll ja ordentlich brummen, das ist für mich schon wieder ein Ausschlusskriterium. Na bei der nächsten Generation vllt. Witzig, alle drei Karten sind bei NBB noch kaufbar, so hatte sich das nVidia aber wohl nicht gedacht! :LOL:


Naja eigentlich ist das doch der Normalzustand oder wie war das mit den FE vor dem Miningboom und Corona?
 
Hehe, ja, das stimmt. Ich glaube, in der 2000er Generation war die FE auch noch nicht so der große Wurf, qualitativ, auch das der Kühler so gut ist. Ich weiß nur, das ich damals liebe ne Palit 2080Ti genommen hatte.
 
Ich denke der Markt für diese Preiskategorie (1500 €+) ist weitgehend gesättigt, da wird man keine Masse mehr machen.
Das denke ich auch, jder der ne 4090 wollte hat wohl mittlerweile eine. Costum Modelle sind ja permament verfügbar.
Aber auch die 4080 mit ihren 1330€ wird kaum abnehmer finden denk ich und die 4070FE war ja die letzten 10 Tage gefühlt immer verfügbar, außer am Wochenende.

Auch wenn die Verarbeitung mittlerweile auf Apple Niveau ist, Lederjacke auch selbe Preise aufruft, überzeugen sie mich wegen potenziell brummenden Lüftern, eben nicht vollends. Auch wenn das natürlich nicht alle Karten betrifft mit dem Brummen, aber kommt durchaus häufig vor.
 
Also für 500 würd ich die 4070 direkt nehmen, muss zugeben, dass ich irgendwie an den FE´s hänge rein optisch.. leider ist das P/L leider um 150-250€ zu "hoch" :fresse:
 
bin auch fan der fe.
etwas lauter als meine ti tuf, aber einfach besser verarbeitet. wie aus einem guss. der vgl mit einem iphone passt schon.
leider gibt es die ti nicht als fe. warum auch immer.
 
Ja bei Verarbeitung und Qualität unschlagbar. Hab alternativ die suprim aber muss sagen meine 3090 fe war hochwertiger
Das stimmt, die FE ist da wirklich richtig geil...wären da nicht diese Schrottlüfter, die versauen wirklich alles.

Mit meiner 4090 Suprim bin ich aber nach wie vor extrem glücklich, die Karte ist einfach absolut lautlos und nicht aus dem Gehäuse rauszuhören.
 
Aber der hintere Lüfter soll ja ordentlich brummen, das ist für mich schon wieder ein Ausschlusskriterium. Na bei der nächsten Generation vllt. Witzig, alle drei Karten sind bei NBB noch kaufbar, so hatte sich das nVidia aber wohl nicht gedacht! :LOL:

Also bei meiner 4070 FE war es weniger ein Brummen, als viel mehr die Klangcharakteristik einer Düse... von 30% uuuuuuuuuu... über wwwwwwwww... ääääääääää... hin zu 40% iiiiiiiiiiiiiiiiiiii... und darüber hinaus hätte man meinen können das der PC gleich abhebt.

Ging natürlich alleine schon deshalb zurück, wobei ich es für einen Defekt des Lüfters gehalten habe, denn der vordere/untere Lüfter hatte einen ganz normalen, einfach nur weiß rauschenden Klang, wenn auch irgendwie harscher und lauter als bei meiner 3060 TI FE, keine Ahnung warum man das Fandesign unbedingt ändern musste, die 30er Lüfter waren die besten Lüfter die mir bei Grafikkarten jemals untergekommen sind ¯\_(ツ)_/¯
 
Also bei meiner 4070 FE war es weniger ein Brummen, als viel mehr die Klangcharakteristik einer Düse... von 30% uuuuuuuuuu... über wwwwwwwww... ääääääääää... hin zu 40% iiiiiiiiiiiiiiiiiiii... und darüber hinaus hätte man meinen können das der PC gleich abhebt.

Ging natürlich alleine schon deshalb zurück, wobei ich es für einen Defekt des Lüfters gehalten habe, denn der vordere/untere Lüfter hatte einen ganz normalen, einfach nur weiß rauschenden Klang, wenn auch irgendwie harscher und lauter als bei meiner 3060 TI FE, keine Ahnung warum man das Fandesign unbedingt ändern musste, die 30er Lüfter waren die besten Lüfter die mir bei Grafikkarten jemals untergekommen sind ¯\_(ツ)_/¯
Na irgendein besonderes Merkmal neben der Leistungssteigerung muss man ja für den Mehrpreis erhalten :LOL:
Aber ist das wirklich durchweg der Fall? Ich hab zwar immer meine Schwächephasen, aber dann schau ich auf dem Preis und Verstand sagt Stop!8-) Nur wenn diese Lüftergeräusche dazu kommen... Luxusgeräusche zu Luxuspreisen find ich dann noch unattraktiver, egal wie toll die aussieht...
btw meine 3060ti FE-Lüfter hab ich schon ewig nicht mehr gehört, dachte erst, die wären defekt, aber seit die FE direkt vor einem Lüfter hängt...:unsure:
 

Anhänge

  • 20230411_232336.jpg
    20230411_232336.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Der Lüfter der 4070 wird kleiner sein als der der 4090. Somit ist es nicht abwegig anzunehmen, dass aus dem Brummen ein "wuuiiiiiiiii" wird. Das Design des rechten oberen Lüfters (im waagerechten Einbau) ist einfach kompletter Müll. Wie man sowas freigeben kann ist mir ein Rätsel. Zumal es eben anders geht, da auch auf der 4090 FE der linkere unter Lüfter sehr leise ist.

Warum also nicht einfach zwei Push Lüfter auf einer Seite und das Problem wäre gar nicht erst entstanden? Da wurde wahrscheinlich der Ingenieur vom Designer überstimmt, was eigentlich ungewöhnlich ist. Oder Marketing oder Controlling fand es geiler so und hat beide überstimmt. "Die 3000er waren ein voller Erfolg, also wieder so machen!“ "Aber Kollege, bei der Größe brummt der eine Lüfter dann" "Egal, im Zweifel verknappen wir einfach das Angebot. Jetzt Klappe zu und weiter geht's. Ach übrigens, wegen dem Stromstecker..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Na irgendein besonderes Merkmal neben der Leistungssteigerung muss man ja für den Mehrpreis erhalten :LOL:
Aber ist das wirklich durchweg der Fall? Ich hab zwar immer meine Schwächephasen, aber dann schau ich auf dem Preis und Verstand sagt Stop!8-) Nur wenn diese Lüftergeräusche dazu kommen... Luxusgeräusche zu Luxuspreisen find ich dann noch unattraktiver, egal wie toll die aussieht...
btw meine 3060ti FE-Lüfter hab ich schon ewig nicht mehr gehört, dachte erst, die wären defekt, aber seit die FE direkt vor einem Lüfter hängt...:unsure:

Keine Ahnung wie gängig das Problem ist, aber mittlerweile habe ich nun doch schon recht viele Beiträge gefunden in denen man sich über die Lüfter beschwert, oft über den hinteren/oberen, und man den "totally silent" Reviewern einen Hörschaden unterstellt 👀 Aber das ist halt immer so eine Sache, von den Leuten die zufrieden sind hört man i.d.R. nicht viel.

Da ich die Karte vornehmlich für Arbeit verwenden würde (Video/Bildbearbeitung/Rendering...), bin ich bei dem Preis nicht ganz so zimperlich, aber 650 Eier für Mittelklasse sind trotzdem nicht schön, da muss dann schon alles passen, und der Lüfter ging definitiv gar nicht für den Preis, und von dem schrecklichsten Spulenfiepen das ich jemals erlebt habe will ich gar nicht erst anfangen, die Karte fing schon beim simplen Rendern mit Cycles an zu jammern, und in Spielen war es dann der absolute Overkill, selbst bei popeligen 60 FPS schon am kreischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die mit den Asus-Spulen leben können:
Asus hat bei der Tuf nonOC seit heute auch den neuen FE-Preis (1.769Euro):
 
Für die, die mit den Asus-Spulen leben können:
Asus hat bei der Tuf nonOC seit heute auch den neuen FE-Preis (1.769Euro):

Nicht alle, meine 4090 TUF nonOC ist so leise und kühl wie keine andere GPU der letzten 5 Jahre. :)

Zocke aber auch nicht in FHD 240, da kann es natürlich anders aussehen. Aber im Vergleich zu meiner 3090 FE ist da einfach nur Ruhe.
 
Nicht alle, meine 4090 TUF nonOC ist so leise und kühl wie keine andere GPU der letzten 5 Jahre. :)

Zocke aber auch nicht in FHD 240, da kann es natürlich anders aussehen. Aber im Vergleich zu meiner 3090 FE ist da einfach nur Ruhe.
Das ist einfach nur unglaublich. Also nicht dass ich Dir nicht glaube, aber das ist sowas von der Jackpot... Glückwunsch dazu! :)
 
Mal eine Frage an die leute mit einer Zotac 4090 (am besten die AIRO)

Es gibt ja von Zotac ein Firmware Update.
Jetzt habe ich nur leider das Update von Nvidia direkt installiert (V 1.2, gegen Blackscreens) und nun funktioniert das Update von Zotac leider nicht mehr.

Kann jemand vielleicht sagen, welche Firmware Version man nach dem Zotac Update normalerweise hat? Wäre es besser die Firmware von Zotac zu flashen?

Gruß
 
Mal eine Frage an die leute mit einer Zotac 4090 (am besten die AIRO)

Es gibt ja von Zotac ein Firmware Update.
Jetzt habe ich nur leider das Update von Nvidia direkt installiert (V 1.2, gegen Blackscreens) und nun funktioniert das Update von Zotac leider nicht mehr.

Kann jemand vielleicht sagen, welche Firmware Version man nach dem Zotac Update normalerweise hat? Wäre es besser die Firmware von Zotac zu flashen?

Gruß
Schau mal auf Techpowerup. Die haben die Firmwares der Karten.

Deine einzige Chance is nun, wenn du ein Mainboard mit 2 PCIe slots hast, dass du eine 2te GPU rein steckst und das System mit beiden startest. Oder über die iGPU auf der CPU. So könntest du eventuell Flashen.
 
Deine einzige Chance is nun, wenn du ein Mainboard mit 2 PCIe slots hast, dass du eine 2te GPU rein steckst und das System mit beiden startest. Oder über die iGPU auf der CPU. So könntest du eventuell Flashen.
So viel Geld wie du fürn den PC raushaust, sollte man eigentlich meinen, dass du mehr Ahnung hast :confused:

Schau mal auf Techpowerup. Die haben die Firmwares der Karten.
Bis hierhin zumindest richtig :shot:
Er kann doch ganz easy über Windows die Firmware mit nvflash flashen.

Mal eine Frage an die leute mit einer Zotac 4090 (am besten die AIRO)

Es gibt ja von Zotac ein Firmware Update.
Jetzt habe ich nur leider das Update von Nvidia direkt installiert (V 1.2, gegen Blackscreens) und nun funktioniert das Update von Zotac leider nicht mehr.

Kann jemand vielleicht sagen, welche Firmware Version man nach dem Zotac Update normalerweise hat? Wäre es besser die Firmware von Zotac zu flashen?

Gruß
Grundsätzlich kannst du die Karte so lassen, wie sie ist.
Wenn es dich aber stört, kannst du mit nvflash unter Windows ein anderes Bios flashen:
Option 1) Du flashst ein entsprechendes Release-Bios auf deine Karte und führst das Zotac Upgrade aus.

Option 2) Du flashst direkt ein Zotac Bios mit dem gewünschten Fix auf die Karte

Eventuell kann dir jemand anderes das Bios raussuchen oder uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Geld wie du fürn den PC raushaust, sollte man eigentlich meinen, dass du mehr Ahnung hast :confused:


Bis hierhin zumindest richtig :shot:
Er kann doch ganz easy über Windows die Firmware mit nvflash flashen.


Grundsätzlich kannst du die Karte so lassen, wie sie ist.
Wenn es dich aber stört, kannst du mit nvflash unter Windows ein anderes Bios flashen:
Option 1) Du flashst ein entsprechendes Release-Bios auf deine Karte und führst das Zotac Upgrade aus.

Option 2) Du flashst direkt ein Zotac Bios mit dem gewünschten Fix auf die Karte

Eventuell kann dir jemand anderes das Bios raussuchen oder uploaden.
Ich habe das so gelesen gehabt, dass er nun ein Blackscreen hat und nicht mehr in Windows rein kommt.
 
Ich habe das so gelesen gehabt, dass er nun ein Blackscreen hat und nicht mehr in Windows rein kommt.
Ne nur das BIOS Update soll gegen einen möglichen Blackscreen helfen. Auf meiner XLR8 4090 war das neueste BIOS schon drauf laut GPU-Z.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Was ist der Unterschied zwischen den KFA2 4090 "SG" und "ST"?
Passt der Alphablock:


Bei beiden?
 
Was ist der Unterschied zwischen den KFA2 4090 "SG" und "ST"?
Passt der Alphablock:


Bei beiden?
Laut Hardwarehelden:
„Abgesehen von der uns vorliegenden SG Karte gibt es noch ST und ST v2 Modelle, welches sich hinsichtlich Beleuchtung und Zubehör unterscheiden.“

Gemäß der KFA Homepage besitzen alle drei Karten (SG, ST und STv2) über 22 Phasen und damit sollte das Layout identisch sein.
 
Also falls jmd Bedarf hat, aktuell sind alle 4 Founders Editions kaufbar!!

1684994730281.png


:d
 
Das glaube ich auch nicht, das aktuelle Preisgefüge wird wohl so bleiben. Die obere Mittelklasse wird über 1.000 EUR bleiben, die Topkarten wohl über 1.500 EUR. Preise auf Vorkriegs- bzw. Vor-C19-Zeiten wirds einfach nicht mehr geben! Die Gründe wurden ja schon breit und lang diskutiert, diese Diskussion wollen wir mal lieber nicht wieder aufmachen.
 
Ich wollte mal in die Runde fragen: Wer nutzt einen Cablemod Angled Adapter?

Ich hab ihn da und bekomme morgen meine RTX 4080. Ich bin aber unsicher ob ich ihn benutzen will. Ich denke mir: Je weniger Stecker-Verbindungen, umso besser.

Ich habe für mein bequiet! Straight Power 11 850W das native 12VHPWR Kabel gekauft und es am Ende bereits voooorsichtig vorgebogen und das müsste eigentlich auch so passen, weil mein Gehäuse auch groß genug ist. Seitenfenster hab ich eh nicht drin, geht mir also nicht um den look. ^^

HfiPZ8h.jpg


Der Winkel; müsste genug Platz sein bis zur Seitenwand, werde ich dann ja sehen.

v6epl9o.jpg


Die Kabel. Diese "Wellenform" war von Anfang an drin, vermutlich hat sich bequiet! was dabei gedacht, so dass es beim Biegen eben nicht direkt nach unten in den Stecker drücke. Aber alle Kabel führen unten gerade und ohne Spannung in den Stecker, das sollte eigentlich passen. ^^

Also, wer nutzt den Adapter, hatte jemand Probleme damit? Würdet ihr ihn ohne Einschränkungen empfehlen oder steckt ihr auch lieber direkt das Kabel ein, wenn genug Platz ist?
 
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen drittanbieter Adapter oder natives Kabel vom Netzteilhersteller, würde ich gar nicht groß überlegen. Auf jeden Fall letzteres.

Dann kommt noch diese aktuelle Thematik dazu, dass anscheinend einige Cablemod Adapter mit dem Stecker auf der Karte verschmelzen, das würde mir allein schon reichen um auf das Teil zu verzichten.

Naja und last but not least, wenn das Kabel SO in Dein Gehäuse passt, hasst Du doch überhaupt keinen gefährlichen Knick drin. Das ist ja fast gerade. :fresse:
 
Letzteres muss sich noch herausstellen. Ich hatte den Adapter halt früh bestellt (vor drei Monaten um genau zu sein), weil ich um den langen Versand wusste und am Ende nicht mit Grafikkarte aber ohne potentiell nützlichen Adapter dastehen wollte. :d

Aber du hast ja Recht, eigentlich war die Frage nur geeignet um eigentlich zu bestätigen was ich sowieso schon tun wollte. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh