Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heute Abend wahrscheinlich die krassesten Rückenschmerzen des Todes, aber ich musste einfach nochmal mein Gehäuse öffnen und nachsehen.
Immerhin konnte ich den Festplattenkäfig doch entfernen! Da waren kleine Schrauben, die hab ich rausgedreht und siehe da, weg ist das blöde Ding!

Meine normale HDD steckt nämlich weiter unten drin, die ist vom Ausbau gänzlich unbeeindruckt geblieben. Und das DVD-Laufwerk ist jetzt auch raus!
Hat eh ständig geklemmt das blöde Ding, blos weg damit! Ein SATA und ein Stromstecker weniger der im Gehäuse Platz wegnimmt.

Ich hab nur eine Frage: Welcher Idiot kam auf die Idee, die Befestigungsschraube für die M2-SSD (Samsung EVO 970 Plus) so dermaßen winzig zu machen?
Ich dachte ich krieg nen Nervenzusammenbruch! Was für eine mikroskopisch kleine Schraube ist das bitte? Noch kleiner ging's wohl nicht mehr? Oh man!
Ich dachte mir, um Platz zu sparen wechsle ich mit der SSD vom unteren in den oberen M2-Slot. Aber ich fasse dieses blöde Ding sicher nie wieder an!

20230207_121811.jpg20230207_121836.jpg

Bitte mal den Staub ignorieren, das wird noch alles geputzt. Wie man ganz deutlich sehen kann, sollte der Platz zumindest was die Länge der 4070 Ti betrifft ausreichen.
Aber wie ich mir dachte, wird die 4070 Ti wohl leider von der Höhe nicht passen, weil unterhalb die AVerMedia Karte steckt und die passt leider nur dort hinein.
Keine Ahnung wer von ASUS dachte es wären ganze drei PCIe x1 Slots nötig, aber dafür hat das Board keinen einzigen PCIe x4 Slot, ja dankeschön!

Ich glaube nicht, dass irgendein anderer Hersteller seine 4070 Ti mit weniger als 6,5cm Höhe gebaut hat. Die werden wohl alle einen ähnlich hohen Kühlkörper haben.
Echt schade, dass es keine Slim Variante ähnlich der 2060 für die aktuellen Karten gibt. Neue Grafikkarten werden echt immer dicker! Die 2060 wird wohl noch eine Weile bleiben....
 
Ja gut um ein neues Case wirst du leider nicht rum kommen..
 
Ich denke auch, das ein paar EUR in eine gutes, gut belüftetes Gehäuse eine gute Investition darstellen. Die modernen Gehäuse haben auch noch HDD Käfige, allerdings meist nur zwei, gut versteckt. Ich hab zum Bsp gar keine SATA LW mehr. Den Platz kann man sich gut sparen.
Mit der AVerMedia Karte könnte tatsächlich ein Problem sein, da die neue Karte dann vllt tw verdeckt wird und nicht so gut Frischluft bekommt.
 
LoL, du machst ein Graka Upgrade vom Case abhängig? Na dann noch viele Jahre Spaß mit der 2060 wünsche ich. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke auch, das ein paar EUR in eine gutes, gut belüftetes Gehäuse eine gute Investition darstellen. Die modernen Gehäuse haben auch noch HDD Käfige, allerdings meist nur zwei, gut versteckt. Ich hab zum Bsp gar keine
So sieht es aus. Lohnt sich auch aus anderen Gründen.
 
LoL, du machst ein Graka Upgrade vom Case abhängig? Na dann noch viele Jahre Spaß mit der 2060 wünsche ich. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So sieht es aus. Lohnt sich auch aus anderen Gründen.
Ich verstehe ihn da schon, wenn er grade erst ins Case noch investiert hat. Aber er kann die Lüfter auch umbauen. Ein neues Case ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ansonsten muss das Upgrade eben warte, seine Entscheidung. Wir können hier nur eine Empfehlung aussprechen.
 
macht doch mal ein Bild von dem Gallardo Frosch :) Das Angebot ist schon ganz gut! Ist der Kühler ein 3 oder 3,5 Slotdesign? Wie hoch boostet die Karte, wie ist die Geräuschentwicklung? Ab welchem Schwellenwert drehen die Lüfter an? Auch 30% (wie bei eigentlich allen?) Hab ihr schon mehr als 45 oder gar 50% Lüfterdrehzahl gesehen? Wie sind die UV Werte, was macht die Karte mit?!
Bilder im Anschluss+ 3,5 Slot + Boost_keine Ahnung wo wan das verläßlich ablesen kann+ Geräuschentwicklung 37 grad gehen die Lüfter aus bei 50 an, 30%, kein Fiepen oder wahrnehmbares Rasseln(nur wenn du Ohr ranhälst).
Hab ihr schon mehr als 45 oder gar 50% Lüfterdrehzahl gesehen?
im 3d Mark entspannt 30% aber ich habe natürlich den Abend mit ein wenig Testen verbracht.... also bei Warhammer 3 in 4k Ultra Einstellungen und auf einem LG OLED 65Zoll 4k 120Hz ist nach spätesten 20 min nix mehr entspannt... die Lüfter sind dann schon bei über 50% und wenn kein Spielsound dann hörbar. Temp 67Grad +++ im Afterburner eigene Kurve und Powermax 80%, jetzt 76 Grad stabil bei 41% Lüfter(glaube ich, ich schreibe das aus Erinnerung, falls falsch werde ich korrigieren)
Wie sind die UV Werte, was macht die Karte mit?!
trau ich mich nicht ran, sorry

Die Bilder:
 

Anhänge

  • 20230206_161030.jpg
    20230206_161030.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 150
  • 20230206_161200.jpg
    20230206_161200.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 156
  • 20230207_131532.jpg
    20230207_131532.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 162
  • 20230207_131553.jpg
    20230207_131553.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 151
  • 20230207_131646.jpg
    20230207_131646.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
Die Temperaturen sind Hotspot Werte?

im 3d Mark entspannt 30% aber ich habe natürlich den Abend mit ein wenig Testen verbracht.... also bei Warhammer 3 in 4k Ultra Einstellungen und auf einem LG OLED 65Zoll 4k 120Hz ist nach spätesten 20 min nix mehr entspannt... die Lüfter sind dann schon bei über 50% und wenn kein Spielsound dann hörbar. Temp 67Grad +++ im Afterburner eigene Kurve und Powermax 80%, jetzt 76 Grad stabil bei 41% Lüfter(glaube ich, ich schreibe das aus Erinnerung, falls falsch werde ich korrigieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Temp laut Afterburner
Bekommt nicht so viel Luft die Karte, ziemlich hohe Drehzahlen für die Temperaturen - Hot Spot wird dann noch höher sein.
Selbst unter Volllast bei 450W wird es bei meiner FE nach längerer Zeit vlt 65°C erreicht, bei fixierten 30% Drehzahl.
 
Bekommt nicht so viel Luft die Karte, ziemlich hohe Drehzahlen für die Temperaturen - Hot Spot wird dann noch höher sein.
Selbst unter Volllast bei 450W wird es bei meiner FE nach längerer Zeit vlt 65°C erreicht, bei fixierten 30% Drehzahl.
Jetzt mach ich mir schon wieder Sorgen....mmmmh. Also die Kiste läuft den ganzen Tag bisher nur Desktop/Mails/Browser/Office und Afterburner sagt 45 Grad Lüfter 0%.
 
Jetzt mach ich mir schon wieder Sorgen....mmmmh. Also die Kiste läuft den ganzen Tag bisher nur Desktop/Mails/Browser/Office und Afterburner sagt 45 Grad Lüfter 0%.
Das geht ja auch noch. Da habe ich max 40°C, eher etwas darunter aber die FE ist auch ein großer Kühlkörper mit vielen sichtbaren Finnen, während die Boardpartner alles bis auf die Lüfteröffnungen verdecken.
Von unten blasen dann auch noch 2 Lüfter direkt auf meine GPU, während bei dir unten das Netzteil sitzt. Luft kommt also nur von der Gehäuse Front.
 

Anhänge

  • P_20221222_173943.jpg
    P_20221222_173943.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Bilder im Anschluss+ 3,5 Slot + Boost_keine Ahnung wo wan das verläßlich ablesen kann+ Geräuschentwicklung 37 grad gehen die Lüfter aus bei 50 an, 30%, kein Fiepen oder wahrnehmbares Rasseln(nur wenn du Ohr ranhälst).

im 3d Mark entspannt 30% aber ich habe natürlich den Abend mit ein wenig Testen verbracht.... also bei Warhammer 3 in 4k Ultra Einstellungen und auf einem LG OLED 65Zoll 4k 120Hz ist nach spätesten 20 min nix mehr entspannt... die Lüfter sind dann schon bei über 50% und wenn kein Spielsound dann hörbar. Temp 67Grad +++ im Afterburner eigene Kurve und Powermax 80%, jetzt 76 Grad stabil bei 41% Lüfter(glaube ich, ich schreibe das aus Erinnerung, falls falsch werde ich korrigieren)

trau ich mich nicht ran, sorry

Die Bilder:

Keine Sorge, beim UV oder OC kannst du echt nichts falsch machen. Entweder es läuft oder es crasht. :) Lass dir Zeit!
 
@Daniel-Marius1975 Danke für die Rückmeldung, für den Preis ein guter Schnapper. Nun, die doppelte Wasserwaage ist nun wirklich Geschmackssache! Warum da der erste Lüfter so halb verdeckt ist, erschließt sich mir nicht. So eine Karte würde gut in ein Steampunk Setup passen! ober Bob der Baumeister :ROFLMAO: (Sorry, ein bissel Spaß darf auch sein!)
 
@Daniel-Marius1975 Danke für die Rückmeldung, für den Preis ein guter Schnapper. Nun, die doppelte Wasserwaage ist nun wirklich Geschmackssache! Warum da der erste Lüfter so halb verdeckt ist, erschließt sich mir nicht. So eine Karte würde gut in ein Steampunk Setup passen!...
Das sieht aus wie ein Zug ^^
 
So, die FE ist nun auch verkauft, die TUF wieder auf dem zurück zu CU, also quasi wieder alles auf Null. Keine 4090 und Games die ohne sie total Scheisse laufen (W3, RDR2)... I love my first world problems. :fresse2:
 
LoL, du machst ein Graka Upgrade vom Case abhängig? Na dann noch viele Jahre Spaß mit der 2060 wünsche ich. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So sieht es aus. Lohnt sich auch aus anderen Gründen.
Es ging mir in erster Linie darum, ob die 4070 Ti der Länge nach überhaupt rein passt und jetzt wo vorne der HDD-Käfig ausgebaut ist, tut sie das definitiv.
Ein größeres Gehäuse behebt nicht das Problem am Board, wenn die Anschlüsse nicht passen. Ist mit einem alten PCIe 3.0 doch sowieso Schwachsinn.
Das würde bedeuten, ein neues Board was automatisch eine neue CPU mit sich bringt, weil LGA 1200 ---> LGA 1700 und schon passt der 10700 nicht mehr.

Außerdem sehe ich das Problem nicht: Mein i7 hat im Idle lauwarme 40 Grad und die 2060 hat 53 Grad. Unter Last kommen beide höchstens auf 80 Grad.
Wo ist mein Case jetzt also nicht gut belüftet? Vorne 2x 120mm und hinten 1x 120mm Silent Wings 3 plus den Pure Rock Slim scheinen hier ja zu genügen.
EVO 970 Plus: 55°C / 840 Pro: 25°C / WD Red: 28°C
 
Wenn's passt ist doch alles cool. Meinte nur ich würde mich nicht von ner neuen Graka abhalten lassen, nur weil sie nicht in mein Gehäuse passt. :)
 
Wenn's passt ist doch alles cool. Meinte nur ich würde mich nicht von ner neuen Graka abhalten lassen, nur weil sie nicht in mein Gehäuse passt. :)
Kaufst du dir auch ein Auto was dann nicht in deine Garage passt? Wohl eher nicht, oder? Ich werde trotzdem erst mal die normale 4070 abwarten, zu welchem Preis die auf den Markt kommt.
Ich will den direkten Vergleich sehen, zwischen einer 4070 und der 4070 Ti, um wie viel schwächer die dann wirklich ist und ob ich das verschmerzen kann. 2K Gaming wird ja wohl trotzdem drin sein.
 
LoL, da mich n neues Gehäuse 100€ kostet, ne neue Garage zig Tausende, kaufe ich mir jede Graka auf die ich Lust habe, beim Auto stimme ich das eher auf einander ab.

Ist aber auch egal, Du schaust ja noch. Gibt noch gar nix zu berichten bei Dir.
 
Ich habe die Größe der 40 Serie Grakas auch unterschätzt, hat geradeso gepasst. Aber komischerweise kaufe ich zu neuen Hauptkomponenten Mainboard CPU immer auch ein neues Gehäuse. Habe mehrere schon auf dem Dachboden liegen.:d
Weiss nicht was das für ein atemberaubendes Gehäuse sein soll, warum man da so dran hängt. Die Arbeit des Umbauens ist allerding schon ein Grund.
 
PNY XLR8 GeForce RTX 4090 Gaming VERTO EPIC-X RGB Overclocked Triple Fan (was für ein Name... :LOL: ) für aktuell 1.878,22 Euro plus Versand. Shop seems legit.

 

Anhänge

  • PNY.PNG
    PNY.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 49
PNY XLR8 GeForce RTX 4090 Gaming VERTO EPIC-X RGB Overclocked Triple Fan (was für ein Name... :LOL: ) für aktuell 1.878,22 Euro plus Versand. Shop seems legit.

Der Name passt zum Aussehen, wenn man sie mit der "Nvidia 4090 FE" vergleicht. ;^)
 
Ich habe die Größe der 40 Serie Grakas auch unterschätzt, hat geradeso gepasst. Aber komischerweise kaufe ich zu neuen Hauptkomponenten Mainboard CPU immer auch ein neues Gehäuse. Habe mehrere schon auf dem Dachboden liegen.:d
Weiss nicht was das für ein atemberaubendes Gehäuse sein soll, warum man da so dran hängt. Die Arbeit des Umbauens ist allerding schon ein Grund.
Man spart sich halt etwas Geld, wenn man das alte Gehäuse weiter verwendet. Ist ja noch immer alles in Ordnung, also wozu tauschen? Und jetzt macht es auch keinen Sinn mehr.
Jetzt ein neues Gehäuse kaufen, würde quasi ne Transplantation sämtlicher Hardware bedeuten. Ich musste schon mal das Netzteil tauschen und alle Kabel neu verlegen, das hat schon genug genervt.
 
Also ich mache sowas gern. Und ein neues Gehäuse ist auch immer ne Chance, die aktuellen Trends aufzugreifen, wie ich finde. Sei es nun Highflow (was ich überhaupt für einen der wichtigeren Gründe halte) oder eben aktuelle und moderne Anschlüsse (insb. USB-C 3.2 usw.) Und diese ollen Festplattenkäfige würde ich nicht mehr haben wollen, die in den Gehäusen "alter" Art die Luftzirkulation eigentlich nur behindern. Was nutzt einem ein toller, großer Kühler der aktuellen Generation, wenn keine Luft dran kommt. dreht der auch wieder unnötig schneller. :-)

Im Sinne der Nachhaltigkeit kann man das Weiterverwenden sicher begründen, dann würde man aber auch keine neue Grafikkarte kaufen.

Tante Edit sagt: Bei Alternate gibts gerade ne Palit 4090 GameRock Omniblack (Ja, ohne RGB Klimbim) für schlanke 1.799,00 €redits. Der Kühler ist eben doch sehr geil!!

 
Zuletzt bearbeitet:
PNY XLR8 GeForce RTX 4090 Gaming VERTO EPIC-X RGB Overclocked Triple Fan (was für ein Name... :LOL: ) für aktuell 1.878,22 Euro plus Versand. Shop seems legit.

oooh well... maybe i did it again...
 
Tante Edit sagt: Bei Alternate gibts gerade ne Palit 4090 GameRock Omniblack (Ja, ohne RGB Klimbim) für schlanke 1.799,00 €redits. Der Kühler ist eben doch sehr geil!!

RGB ist ja nur ein Problem dieser Karte, das 70er Jahre Plastik-Edelstein-Gelsenkirchener-Barock-Deckenverziehrungs-Muster auf dem Kühler das andere. Besser sind nur Schutzfolien auf der Couch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Toll, vor 2 Wochen erst für 2k gekauft.. wieder zurückschicken möchte ich nur ungern, die Karte ist Perfekt und boostet bis 2840 Stock nicht Oc. Auch die Lüfter haben kein Rasseln oder Nebengeräusche. Das Spulenpfeifen hat sich auch mit der Zeit gelegt man hört es kaum noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh