Für die 4080 könnte ich mir das sogar vorstellen, allerdings deutet aktuell nix darauf hin, dass AMD die 4090 kaschen kann, insofern dürfte die 4090 relativ stabil bleiben.
Sehe ich ähnlich.
Die 4080 ist ein Ladenhüter, weil sie einfach viel zu teuer ist für das Gebotene.
Die 4090 ist nicht umsonst weiterhin fast immer ausverkauft, trotz des Preises. Sie erlaubt einfach etwas NEUES. 4k@144hz ohne Kompromisse gab es vorher nicht. Und auch die 4080 liefert das nicht.
Entsprechend sehen offensichtlich viele den Preis als gerechtfertigt an. Die 4080 ist da irgendwie... knapp dran vorbeigeschrammt? Hat ne scheiß Position? Schwer zu sagen. Für 1000 Euro wäre sie sicher der Knaller, aber für 1300 und teilweise ja sogar Richtung 1600? Da ist der Aufpreis zur 4090 ja prozentual kleiner als der FPS Sprung.
Ich denke ehrlich gesagt, dass jemand der 1500 für ne GPU ausgeben kann und will, auch einfach 2k ausgeben kann für das bessere Produkt. In der Preisregion werden paar Hunderter egal sein, bzw. leicht hingenommen werden für das klar bessere Produkt.
Also 4080 wird sicher im Preis fallen (müssen?). Auch wenn sie in RT sicher AMD ne Klatsche geben wird, aber zumindest in normalen Games wird sie nicht so weit vorne liegen, wenn überhaupt. Und da ist der Preis einfach zu hoch. Die 4090 bleibt das Haloprodukt, dass eine komplett eigene Sparte bedient und NULL Konkurrenz hat. Nicht mal aus dem eigenen Lager. Also wieso den Preis senken, wenn die Lager so schnell leer gekauft werden?