Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich ganz doll auf etwas konzentriert, kann man natürlich jedes Geräusch identifizieren und herausstellen. Aber das entspricht nun mal nicht dem Used Case. Und daher ist es auch unsinnig, so aggressiv zu werden, wenn einige eben kein Problem mit den Geräuschen haben.
Natürlich gibt es Menschen die empfindlich sind und andersrum. Und ja, manche Dinge hört man erst wenn sie einem zufällig auffallen oder jemand anderes einen darauf aufmerksam macht.

Aber das ist kein Grund Tatsachen zu verdrehen bzw. nur weil man selber nichts hört (Glück oder schlechtes Gehör oder Geräuschüberlagerung) es allen anderen quasi abzusprechen. Ja @pajonk .

Das ist ziemlich überheblich und entspricht auch Null den Tatsachen und da bin ich völlig bei @ssj3rd . Das war auch keine Aggro Reaktion sondern ein "wie man in den Wald reinruft".

Können wir nicht bitte einfach mal diese leidige Debatte um man kann es hören oder nicht bzw. überempfindlich vs. ich hör garnix einfach sein lassen langsam? Der Rassel/Fiep Thread ist ziemlich Aufschlussreich und ich finde Aussagekräftig. Hier sind weder ein Haufen Hypersensible noch schwersthörige Rentner über 90 unterwegs.

Die Karten rasseln und fiepen. Manche mehr, manche weniger, manche kaum hörbar, manche unüberhörbar. Deal with it.
 
Zumindest meine war still - stiller als jede andere Karte unter Luft die ich je hatte. Jetzt ist sie ja eh unter Wasser.
Ja dazu sag ich eh nix mehr. Empfindet halt jeder anders. Ich hätte die auch bei dir Zuhause sofort gehört. Es ist eben nicht unbedingt nur die Lautstärke sondern auch die Art des Geräusches. Meine 3080 war komplett still, bis 1600RPM war da noch nicht mal ein Rauschen zu vernehmen. Die 4090FE dagegen klingt, als hätte jemand seinen Rasentrimmer angeworfen. Lächerlich.

Da bringt es mir auch nix, dass sie super aussieht, sehr wertig wirkt, fast kein Coilwhine aufweist und die Luft im inneren des Gehäuses weniger aufwärmt als andere Karten. Tja, so wird sie bald bei eBay den Besitzer wechseln, muss mir aber erst den Ersatz schießen. Zu Ampere zurück kann ich nicht mehr, die FPS sind einfach zu geil. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich gibt es Menschen die empfindlich sind und andersrum. Und ja, manche Dinge hört man erst wenn sie einem zufällig auffallen oder jemand anderes einen darauf aufmerksam macht.

Aber das ist kein Grund Tatsachen zu verdrehen bzw. nur weil man selber nichts hört (Glück oder schlechtes Gehör oder Geräuschüberlagerung) es allen anderen quasi abzusprechen. Ja @pajonk .

Das ist ziemlich überheblich und entspricht auch Null den Tatsachen und da bin ich völlig bei @ssj3rd . Das war auch keine Aggro Reaktion sondern ein "wie man in den Wald reinruft".

Können wir nicht bitte einfach mal diese leidige Debatte um man kann es hören oder nicht bzw. überempfindlich vs. ich hör garnix einfach sein lassen langsam? Der Rassel/Fiep Thread ist ziemlich Aufschlussreich und ich finde Aussagekräftig. Hier sind weder ein Haufen Hypersensible noch schwersthörige Rentner über 90 unterwegs.

Die Karten rasseln und fiepen. Manche mehr, manche weniger, manche kaum hörbar, manche unüberhörbar. Deal with it.
Tja, und ich sage der Thread ist weitest gehend wertlos, da das Thema einfach zu individuell ist. Erzählst hier anderen, sie sollen es sein lassen zu berichten dass sie nix hören und unterstellst gleichzeitig schwerwiegende Hörschäden? Beim Thema wie es in den Wald hinein ruft solltest Du Dich mal ganz hinten anstellen. ;)

Er hat Dich anscheinend schon auf Igno, was ich auch wieder Quatsch finde (wie verstecken spielen in dem man sich einfach die Augen zu hält :d ), aber am Ende kann ich ihn da schon verstehen. Hier hat jeder nur ne Meinung und nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ihn nicht auf Igno. Aber wüßte jetzt nicht was ich dazu sagen soll. Und auf solche agressiven Diskussionen habe ich keine Lust. Es geht hier um technik und nicht um revierverteidigung. Wüßte auch nicht wen ich persönlich angegriffen habe. Hatte nur geäußert, dass ich nicht verstehe warum einige IMMER fiepende Karten haben. Ich hatte halt etliche Karten und hatte nie Spulenfiepen. Nur ein Netzteil hat mal gezirpt. Von daher bin ich nicht schwerhörig und kann es hören wenn es da ist. Das muss echt schon großes Glück sein nie eine zirpende Karte gehabt zu haben. Wie gesagt ich schrieb dabei warum ich glaube, dass manche immer eine zirpende Karte haben. OC und high FPS. Dann noch das Gehäuse neben sich auf dem Schreibtisch. Und beim Benchen haste halt keinen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine völlig überteuerte PNY (2.2k von Amazon) ist unterwegs, die ich nur wegen einiger Kommentare hier gekauft habe. Wehe die taugt nix. :d

Man man man, nach dem 3080 Ti Kauf hab ich mir geschworen nie wieder eine High End Karte zu kaufen und den Run nach der besten Hardware nach all den Jahren endlich aufzugeben, jetzt ist es wieder eine geworden. Das Problem sind nicht die grafisch aufwendigen Titel, sondern die absolut mülligen PC Ports für die meine 3080 Ti schon wieder zu langsam ist. Gotham Knights ruckelt wie sau, Plague Tale Requiem ebenso... das wird wohl immer schlimmer werden. Die Entwickler denken wohl das sie dank DLSS jetzt gar nichts mehr optimieren müssen.

Muss ich da jetzt zwingend ein Adapterkabel eines Drittanbieters dazu kaufen, oder reicht das mitgelieferte Kabel? Ich hab ein 850 Watt BeQuiet Dark Power 10 Netzteil. Die Karte möchte ich auf 350 Watt drosseln, soll nicht mehr fressen als meine Ti.
2200€ :o hatten die nochmal Preise erhöht?! Ich habe 2130€ dafür gezahlt. Ich drücke dir die Daumen das es ne gute Karte ist, rein der Kühler ist wirklich enorm solide, Optik natürlich Geschmackssache.

Nur nen 600W Bios sollte man da echt nicht drauf flashen ^^
 
Erzählst hier anderen, sie sollen es sein lassen zu berichten dass sie nix hören und unterstellst gleichzeitig schwerwiegende Hörschäden? Beim Thema wie es in den Wald hinein ruft solltest Du Dich mal ganz hinten anstellen. ;)

Er hat Dich anscheinend schon auf Igno, was ich auch wieder Quatsch finde (wie verstecken spielen in dem man sich einfach die Augen zu hält :d ), aber am Ende kann ich ihn da schon verstehen. Hier hat jeder nur ne Meinung und nicht mehr.
Wo hab ich denn gesagt das niemand mehr berichten soll wenn er nix hört? Schwerwiegende Hörschäden habe ich auch niemandem unterstellt?

Ich bin offensichtlich noch nicht auf der Ignorierliste, ich bin da auch kein Freund von in beide Richtungen.

Ich verstehe Deine Meinung das Du das für nicht aussagekräftig hälst, wenn ich jetzt sage sehr viele Menschen können nicht irren ist das aus meiner Sicht pauschal auch nicht richtig. In diesem Falle jedoch schon. Ein gewisser Lärmpegel ist halt einfach nicht wegzudiskutieren, wenn vorhanden. Ob man den dann hört oder nicht steht halt auf einem anderen Blatt, das ist ja das worauf Du hinaus willst meine ich.

Worauf ich hinaus wollte schrieb ich bereits. Und um das hier nicht in unnötigem, nicht zielführendem Geflame ausarten zu lassen ist von meiner Seite hierzu alles gesagt.

@pajonk
Richtig, Du hast dann einfach Glück gehabt. Das freut mich für Dich. Es ist ja auch stark Herstellerabhängig. Und eine Serienstreuung gibt es auch noch.
 
Wo hab ich denn gesagt das niemand mehr berichten soll wenn er nix hört? Schwerwiegende Hörschäden habe ich auch niemandem unterstellt?

Ich bin offensichtlich noch nicht auf der Ignorierliste, ich bin da auch kein Freund von in beide Richtungen.

Ich verstehe Deine Meinung das Du das für nicht aussagekräftig hälst, wenn ich jetzt sage sehr viele Menschen können nicht irren ist das aus meiner Sicht pauschal auch nicht richtig. In diesem Falle jedoch schon. Ein gewisser Lärmpegel ist halt einfach nicht wegzudiskutieren, wenn vorhanden. Ob man den dann hört oder nicht steht halt auf einem anderen Blatt, das ist ja das worauf Du hinaus willst meine ich.

Worauf ich hinaus wollte schrieb ich bereits. Und um das hier nicht in unnötigem, nicht zielführendem Geflame ausarten zu lassen ist von meiner Seite hierzu alles gesagt.

@pajonk
Richtig, Du hast dann einfach Glück gehabt. Das freut mich für Dich. Es ist ja auch stark Herstellerabhängig. Und eine Serienstreuung gibt es auch noch.
Ich wollte damit eher sagen, dass jene welche aufs spulenfiepen akribisch achten immer eine zirpende karte bekomme🤪 Oder war hier mal jemand der zig karten getestet und zurückgeschickt hat und dann endlich eine karte bekam die nicht zirpte?
 
Auf einer Seite wird die 4090 tuf oc reviewt, da steht was von quiet und performance BIOS. Was ist damit gemeint?
 
Auf einer Seite wird die 4090 tuf oc reviewt, da steht was von quiet und performance BIOS. Was ist damit gemeint?
Du hast eben einen Bios Switch, damit kannst du einen der beiden BIOSe vor dem einschalten des Rechners auswählen. Der Quiet BIOS hat eben nativ eine leisere lüfterkurve, dafür wird die Karte wärmer. Der Performance BIOS ist lauter und die Karte kühler.
 
vernachlässigbares gimmick nachdem man mit dem herabsenken das PT deutlich mehr erreicht :d
 
Ja dazu sag ich eh nix mehr. Empfindet halt jeder anders. Ich hätte die auch bei dir Zuhause sofort gehört. Es ist eben nicht unbedingt nur die Lautstärke sondern auch die Art des Geräusches.
Ich werd sie jetzt nicht mehr zurückbauen ... Aber Du bist der erste, der sich darüber beschwert, von dem ich gehört habe. Mir ist das Lüftergeräusch in keinster Weise als anders als alle anderen aufgefallen.

Was solls, es ist ja gut, dass Menschen unterschiedliches Empfinden und Meinung haben drüfen :)
 
vernachlässigbares gimmick nachdem man mit dem herabsenken das PT deutlich mehr erreicht :d

Finde beides sinnvoll. Einmal weniger Watt mit minimal weniger Leistung und einmal das "leise BIOS", weil die Karten sowieso kühl bleiben. Da kann der Lüfter auch später angehen und weniger drehen. Je nach Karte ist es natürlich noch besser eine eigene Lüfterkurve zu wählen. Ist auch der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist. Einfach eine andere Lüfterkurve.
 
Ich wollte damit eher sagen, dass jene welche aufs spulenfiepen akribisch achten immer eine zirpende karte bekomme🤪 Oder war hier mal jemand der zig karten getestet und zurückgeschickt hat und dann endlich eine karte bekam die nicht zirpte?
Definitiv, bei den 30ern ~5 3090er gehört - alle mit UV am coilwhinen und dann plötzlich eine FTW3 welche stock komplett still war.

Manche sind einfach empfindlicher für die Art von Geräuschen, genau wie dich der FE Lüfter stört und wiederum andere das gar nicht raushören. Sollte man einfach akzeptieren und nie davon ausgehen, dass die eigene Wahrnehmung alles ist.
 
Das wäre ein Grund Seasonic Netzteile zu kaufen. Übrigens produzieren die auch für Bequiet. Denke das wird dann da auch bald kommen.
Das sieht doch sehr gut aus. Ein abgewinkeltes Kabel von meiner Hausmarke? Vielleicht noch in weiß? Gekauft. :d
 
Finde beides sinnvoll. Einmal weniger Watt mit minimal weniger Leistung und einmal das "leise BIOS", weil die Karten sowieso kühl bleiben. Da kann der Lüfter auch später angehen und weniger drehen. Je nach Karte ist es natürlich noch besser eine eigene Lüfterkurve zu wählen. Ist auch der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist. Einfach eine andere Lüfterkurve.
Und anderes PT bei manchen Karten
 
wieviel Volt muss man für 3075MHz geben?
Du kannst ja maximal auf 1.1V gehen, hängt eben stark an der individuellen Chipgüte. Manche Karten erreichen niemals 3075MHz, andere brauchen dafür vielleicht gar nur 1V.

3075MHz wird da mit 1,1V gelaufen sein und ist schon defintiv überdurchschnittlich. Meine Karte macht zB bei 1,1V bis zu 3135 MHz
 
Bei der roten LED der TUF gibt es vier Zustände:

LED aus - ErP muss im Bios des Mainboards aktiviert sein, sollt eine jeder machen, es sei denn, er möchte mit dem Rechner sein Phone laden oder so scherze und er möchte um die 4 - 6 Watt im ausgeschalteten Zustand sinnlos verballern! Stichwort S5/S4 State
LED leuchtet dauerhaft: es wird nicht genug Strom an die Grafikkarte geliefert, normal, wenn der Rechner ausgeschaltet ist und kein ErP im Bios aktiviert wurde, da ohne ErP noch Strom über den PCIe Bus anliegt.
LED blinkt: das verwendete Netzteil ist z. B. nicht ausreichend dimensioniert bzw. es gibt ein Problem mit der Stromversorgung.
LED aus: im eingeschalteten Zustand und wenn alles ok ist

Inwieweit andere Kabel darauf Einfluss haben, nun, ein richtig konfektioniertes Stromkabel hat gar kein Einfluss auf die Funktion der LED, da verhält sie sich wie zuvor beschrieben, auch mit dem mitgelieferten Adapter ist eine korrekte Funktion gegeben - Quelle Asus

Edit: Und das Spulenthema nervt dermaßen, in jedem Thread hier, hier gibt es schlicht keinen Nenner, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, was für einen ok ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der roten LED der TUF gibt es vier Zustände:

LED aus - ErP muss im Bios des Mainboards aktiviert sein, sollt eine jeder machen, es sei denn, er möchte mit dem Rechner sein Phone laden oder so scherze! Stichwort S5/S4 State
LED leuchtet dauerhaft: es wird nicht genug Strom an die Grafikkarte geliefert, normal, wenn der Rechner ausgeschaltet ist und kein ErP im Bios aktiviert wurde, da hier noch Strom über den PCIe Bus anliegt.
LED blinkt: das verwendete Netzteil ist z. B. nicht ausreichend dimensioniert, es gibt ein Problem mit der Stromversorgung
LED aus: im eingeschalteten Zustand und wenn alles ok ist

Inwieweit andere Kabel darauf Einfluss haben, nun, ein richtig konfektioniertes Stromkabel hat gar kein Einfluss aud die Funktion der LED, da verhält sie sich wie zuvor beschriebe - Quelle Asus
Tja. Ich habe led aus im auszustand auch ohne erp. Genau wie es bei der tuf3090 war. und so sollte es auch sein. Die support antworten sind inkompetent. Durch den nv adapter kennen die doch nicht mehr antworten. oder warum ist mein zustand mit bq kabel nicht aufgelistet?
 
^^Jau, natürlich, über Kompetenz hier zu sprechen ist ebenfalls sinnlos, vor allem mit Besserwissern! Und wenn deine LED aus ist, dann kappt dein Board den Strom eben auch ohne das ErP aktiviert wurde auf dem PCI Bus, was aber gar nicht sein darf, Stichwort einschalten über PCIe/PCI bzw. es ist schlicht abhängig davon, wie ein Board die States handhabt. Und meine Quelle bei Asus ist nicht der Support! Die Funktion der LED ist so wie beschrieben, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja maximal auf 1.1V gehen, hängt eben stark an der individuellen Chipgüte. Manche Karten erreichen niemals 3075MHz, andere brauchen dafür vielleicht gar nur 1V.

3075MHz wird da mit 1,1V gelaufen sein und ist schon defintiv überdurchschnittlich. Meine Karte macht zB bei 1,1V bis zu 3135 MHz

Wenn man die 3 GHz im Auge hat, braucht es auch etwas mehr Spielraum beim Powerlimit. Meine TUF hält auch bei Volllast den Boost auf 3 GHz, nimmt dann aber auch seine 500 Watt. Das ist dann natürlich auch bei einem tollen Luftkühler wie der TUF deutlich hörbar. MSI Kombustor 4k Stresstest, 16x Tesselation: https://i.imgur.com/D2S6hW3.mp4

Erst mit Wasserkühler wird es dann bei mir wieder silent und 30°C kühler.
 
^^Jau, natürlich, über Kompetenz hier zu sprechen ist ebenfalls sinnlos, vor allem mit Besserwissern! Und wenn deine LED aus ist, dann kappt dein Board den Strom eben auch ohne das ErP aktiviert wurde auf dem PCI Bus, was aber gar nicht sein darf, Stichwort einschalten über PCIe/PCI bzw. es ist schlicht abhängig davon, wie ein Board die States handhabt. Und meine Quelle bei Asus ist nicht der Support! Die Funktion der LED ist so wie beschrieben, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Mit dem nv adapter bleiben meine roten leds doch auch an? Also haben die doch meinen 5ten zustand gar nicht mit aufgelistet. Wahrscheinlich weil sie es nur mit dem kuriosen nv adapter getestet haben.fühl dich doch nicht persönlich angegriffen.
 
^^Die LED bleibt im ausgeschalteten Zustand des Rechners nur dann an, wenn die Karte eben irgendwie über den Bus noch Strom bekommt. Das regelt aber das Board, wann und in welchen States bei dieser und jener Einstellung im Bios wie was abgeschaltet wird. Wie gesagt, eine andere Funktion als beschrieben hat diese Statusled nicht. Bei meinem Board (Asus ROG STRIX Z690-A) ist die LED mit Nvidia Stromadapter aus, wenn ich ErP aktiviert habe, lasse ich ErP an, leuchtet sie dauerhaft weiter, also wenn der Rechner ausgeschaltet wird - so ist es schlicht korrekt, ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, wüsste aber nicht, warum es dann anders sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 3 GHz im Auge hat, braucht es auch etwas mehr Spielraum beim Powerlimit. Meine TUF hält auch bei Volllast den Boost auf 3 GHz, nimmt dann aber auch seine 500 Watt. Das ist dann natürlich auch bei einem tollen Luftkühler wie der TUF deutlich hörbar. MSI Kombustor 4k Stresstest, 16x Tesselation: https://i.imgur.com/D2S6hW3.mp4

Erst mit Wasserkühler wird es dann bei mir wieder silent und 30°C kühler.

Ich sehe gerade auf dem Schlauch, ich habe die TUF OC und im Afterburner steht das Powerlimit auf 100% wobei der Regler bereits rechts am Anschlag ist.
Wie kann ich denn das PL noch weiter erhöhen, 100% kann doch nicht das max sein, oder?
 
^^Jau, natürlich, über Kompetenz hier zu sprechen ist ebenfalls sinnlos, vor allem mit Besserwissern! Und wenn deine LED aus ist, dann kappt dein Board den Strom eben auch ohne das ErP aktiviert wurde auf dem PCI Bus, was aber gar nicht sein darf, Stichwort einschalten über PCIe/PCI bzw. es ist schlicht abhängig davon, wie ein Board die States handhabt. Und meine Quelle bei Asus ist nicht der Support! Die Funktion der LED ist so wie beschrieben, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Zur kompetenz: Mittlerweile wissen wir ja auch was teilweise von Supportaussagen zu halten ist. Siehe Gainward Lüfter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

^^Die LED bleibt im ausgeschalteten Zustand des Rechners nur dann an, wenn die Karte eben irgendwie über den Bus noch Strom bekommt. Das regelt aber das Board, wann und in welchen States bei dieser und jener Einstellung im Bios wie was abgeschaltet wird. Wie gesagt, eine andere Funktion als beschrieben hat diese Statusled nicht. Bei meinem Board (Asus ROG STRIX Z690-A) ist die LED mit Nvidia Stromadapter aus, wenn ich ErP aktiviert habe, lasse ich ErP an, leuchtet sie dauerhaft weiter, also wenn der Rechner ausgeschaltet wird - so ist es schlicht korrekt, ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, wüsste aber nicht, warum es dann anders sein soll.
Ich versuche es jetzt nochmal:
1. Mit dem NV Adapter bleiben meine Tuf LED's an wenn der Rechner aus ist. Was ja anscheinend irgendetwas signalisieren soll, dass etwas nicht stimmt
2. Wenn ich das Bequiet Kabel nutze sind die LED's aus wenn der Rechner aus ist.

Welchen Zustand würdest Du jetzt als normaler bezeichnen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade auf dem Schlauch, ich habe die TUF OC und im Afterburner steht das Powerlimit auf 100% wobei der Regler bereits rechts am Anschlag ist.
Wie kann ich denn das PL noch weiter erhöhen, 100% kann doch nicht das max sein, oder?
Dann liefert Deine Netzteil Kombi mit dem Adapter nicht genug Strom.
 
1. Was ja anscheinend irgendetwas signalisieren soll, dass etwas nicht stimmt

Das ist deine Einschätzung, aber dennoch Spekulation. Vielleicht ist das rote Licht ja der Normalzustand und das BeQuiet Kabel außerhalb der Spezifikation.
 
Das ist deine Einschätzung, aber dennoch Spekulation. Vielleicht ist das rote Licht ja der Normalzustand und das BeQuiet Kabel außerhalb der Spezifikation.
Möglich wärs. Aber wenn ich es mit der Tuf 3090 vergleiche. Und eine rote Lampe als arnsignal einschätze kommt es mir mit dem BQ Kabel normaler vor... Letztendlich funktionieren beide Versionen im An Zustand.
Aber mit dem BQ Kabel fühle ich mich mehr im Soll Zustand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

^^Die LED bleibt im ausgeschalteten Zustand des Rechners nur dann an, wenn die Karte eben irgendwie über den Bus noch Strom bekommt. Das regelt aber das Board, wann und in welchen States bei dieser und jener Einstellung im Bios wie was abgeschaltet wird. Wie gesagt, eine andere Funktion als beschrieben hat diese Statusled nicht. Bei meinem Board (Asus ROG STRIX Z690-A) ist die LED mit Nvidia Stromadapter aus, wenn ich ErP aktiviert habe, lasse ich ErP an, leuchtet sie dauerhaft weiter, also wenn der Rechner ausgeschaltet wird - so ist es schlicht korrekt, ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, wüsste aber nicht, warum es dann anders sein soll.
Und nochmal zu dieser Aussage. Das Kabel entscheided ja nicht ob mein Motherboard Strom zum PCI Slot liefert. Es wird es wohl in beiden Fällen tun. Nur einmal sieht es die Karte mit dem NV Adapter als Warnsignal an und mit dem BQ Kabel nicht.
 
Ich sehe gerade auf dem Schlauch, ich habe die TUF OC und im Afterburner steht das Powerlimit auf 100% wobei der Regler bereits rechts am Anschlag ist.
Wie kann ich denn das PL noch weiter erhöhen, 100% kann doch nicht das max sein, oder?
Ich liebe dieses Zitat jetzt schon 😅
Beschreibt in einem Satz den Zustand unserer gesamten Gesellschaft.

Wenn Du nicht mehr als 100% einstellen kannst sollte Deine GPU eigentlich nur mit 3 von 4 Adern angeschlossen sein, korrekt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh