Lotto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom1tom

Enthusiast
Evtl. könnt ihr mir bei einer rein theoretischen Frage helfen !

Ein Hartz IV Empfänger hat ein Guthaben-Konto bei der Post oder Sparkasse oder sonstwo und gewinnt im Lotto bsp. 20 Millionen Euro.

Er lässt dieses Geld auf sein Guthaben-Konto überweisen und geht nicht an das gewonnene Geld ran .

Muss er darauf Steuern zahlen und ab wann ? Bekommt er für das Geld zinsen , weil das wäre ja ein Zugewinn was er ja nicht möchte ?

Habt ihr weiterführende Hilfe um mir diese Frage zu beantworten !

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.gutefrage.net/frage/muss-man-einen-lottogewinn-eigentlich-versteuern

vielleicht hilft das

Der zugeflossene Lottogewinn ist steuerfrei.

Eine Steuerpflicht tritt ein, wenn damit Einkünfte (oberhalb der dafür üblichen Freibeträge) erzielt werden oder

wenn wieder eine Vermögenssteuer eingeführt wird (und der Gewinn zum Stichtag mitgezählt werden muß) oder

wenn der Erbfall (auch hier gelten Freibeträge, jedoch gestaffelt nach der Beziehung zwischen dem Lottogewinner=Erblasser und dem/die Erben) eintritt.

Die ARGE schreibt ihm vor, wie er dieses Geld zu verwenden hat und bekommt dann absofort kein Hartz IV mehr ;)
Wird wohl für deine Frage eher unwichtig sein, aber trotzdem :d

jepp, von der arge bekommt der h4 empfänger erstmal kein geld, erst wenn die 20 mille verschleudert sind :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja bei 20m erübrigt sich Hartz4 dann wohl.

Interessanter fände ich nen kleineren Lottogewinn von sagen wir mal 100.000€.
Da kann man nicht wirklich von den Zinsen leben.
Wird dann bei so einem Vermögen Hartz4 gekürzt/gestrichen?

wenn alles weg ist, braucht er eventuell dann einen kumpel namens peter zwegat aus berlin :fresse: und wird sogar auf rtl zu sehen sein wie die ganzen anderen millionäre die das ganze geld verballert haben :lol:

Interessanter fände ich nen kleineren Lottogewinn von sagen wir mal 100.000€.
Da kann man nicht wirklich von den Zinsen leben.
Wird dann bei so einem Vermögen Hartz4 gekürzt/gestrichen?
Die ARGE sagt dir dann wie viel Geld du je Tag/Woche/Monat davon nehmen darfst um davon zu leben. Das geht solange bis du deinen Freibetrag (irgendwas zwischen 5000€ oder 10000€) erreicht hast

Die Arge kann einem vorschreiben wieviel man ausgeben darf?

Ich meine wenn man 20mio gewinnt, meldet man sich halt bei der Arge ab und ist dann halt beruflich sein eigener Vermögensverwalter.
Kann man doch mit seinem Geld machen was man will dann.

alleine der steuer wegen würde ich es nicht in deutschland anlegen. der staat tut ja nach nem jahr so als wenn er auch gewonnen hat und bedient sich mal ganz frech

Auch Gewinne die im Ausland erzielt wurden, müssen in Deutschland versteuert werden ;)

Auch Gewinne die im Ausland erzielt wurden, müssen in Deutschland versteuert werden ;)

irgendwie ist das nicht so ganz richtig, da habe ich schon tausend andere besser klingende sachen gehört.
Ich habe aber auch nicht so die ahnung.

Steuern?? auf den ganzen Lottopapieren sind doch noch 19% drauf, frechheit :hwluxx:

ich unterbreche einfach diese unterhaltung aus dem einfachen grund der dort schon festgemeiselt ist. --> Rechtsfragen in den OT Foren

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh