lohnt wechsel sich ???

magict

Semiprofi
Lohnt sich der wechsel von 2 Maxtor 80GB Serial ATA (6Y080M0) Platten im Raid 0 auf 2 Hitachi 160GB Sata 7K250 Raid 0 aus rein performance mäßiger sicht ?
Die Platten hängen am Via Raidcontroller meines A8V Deluxe.
Was auf jeden Fall bei den Hitachis besser ist das sie nicht so warm werden und auch leiser arbeiten. Dreht sich halt nur drumm ob es einen merklichen Performanceschub bringen wird .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....glaube net das der Unterschied merkbar sein wird, eher marginal....

Gruss
Chris

also heist es Geld sparen .
genug Speicherplatz hab ich ja so oder so für meine zwecke.
Hab nur schon die ganze zeit das geld füt ne 6800 GT oder Ultra
daheim und das lockt irgendwie mal wieder was neues zu kaufen :fresse:
wenn die Graka doch endlich mal lieferbar wären :heul:

magict schrieb:
also heist es Geld sparen .
genug Speicherplatz hab ich ja so oder so für meine zwecke.
Hab nur schon die ganze zeit das geld füt ne 6800 GT oder Ultra
daheim und das lockt irgendwie mal wieder was neues zu kaufen :fresse:
wenn die Graka doch endlich mal lieferbar wären :heul:

...jo, spare lieber das Geld........ :coolblue:

....was anderes wäre jetzt wenn Du auch noch einen neuen Controller anschaffen würdest......
Dann wäre evtl. ein Performanceschub möglich.....

Gruss
Chris

PCI-Controller geht besser... ist wie bei Soundkarten, bei OnBoardkram geht viel mehr über die CPU als bei einzelnen Karten.

Und ich würde auch nicht wechseln, warte noch, bis die Zweite s-ata-generation kommt. Das dauert nicht mehr lange, Maxtor hat schon welche vorgestellt...
S-ATA150 zu IDE merkt man nicht unbedingt und zu Raid0 schon garnicht, außer in Benchmarks.

PCI-Controller geht besser... ist wie bei Soundkarten, bei OnBoardkram geht viel mehr über die CPU als bei einzelnen Karten.
Da irrst du dich aber. Zumindest, wenn man von den Mainstream Karten ausgeht. Die auf den Mainboards verlöteten "PCI-Chips" belasten die CPU genauso wie die PCI-Karten. Es handelt sich dabei nämlich um dieselben Chips, die anstatt auf Steckkarten halt auf dem Mainboard verbaut werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh