• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Lohnt Vista für einen Multimedia PC?

Multimedial

Enthusiast
Guten Abend,

ich bin neu hier und möchte sagen dass ich das Forum sehr informativ finde.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen neuen PC gekauft mit folgenden Werten:

Q6600 (auf 3Ghz getaktet)
HD 4850
4 GB Ram (1000Mhz)
640 GB WD

Den PC nutze ich zum Musik hören, Zocken (Anno 1701 usw.), für VIdeo- und Fotobearbeitung.

VIsta ist ja sehr umstritten die einen sagen es ist der letzte Sch.. die Anderen finden es super. Mir gefällt besonders die neue Arbeitsoberfläche (sieht einfach schicker aus). Außerdem soll VIsta für Multimedia besser sein als XP. XP ist hingegen das meistverkaufte BS. Und Windows 7 kommt schon nächstes Jahr auf den Markt.

Derzeit habe ich Windows XP Home Edition (als OEM 2003 bei Atelco gekauft).

Würdet ihr mir zu VIsta raten und wenn ja zu welchen? 32 oder 64 BIt, HOme Edition, Home Premium oder Ultimate?

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Multi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Windows 7 kommt (wenn alles glatt läuft) frühestens Ende 2009, eher Anfang 2010.
2. Am Anfang war Vista für Zocker eher nicht zu gebrauchen (im Vergleich zu XP), aber mittlerweile gibts da eigentlich kaum noch Nachteile, eher sogar Vorteile, weil die Treiber nun mehr für Vista geschrieben werden (z.B. Crossfire läuft unter Vista besser als unter XP). In einigen Spielen bekommt man mit Vista sogar höhere FPS-Werte.
3. Definitiv 64bit, da sonst deine 4GB nicht komplett genutzt werden können (hast du ja evtl. schon bemerkt, dass mit XP 32bit im Moment nur ca. 3,0-3,5GB erkannt werden!?) ;)
4. Ob Premium oder Ultimate musst du wissen, da kommt es drauf an welche Features du brauchst, näheres steht dazu in der Vista FAQ. Für den "Normalo" reicht meistens Home Premium aus.

Ich würde auch sagen um die CPU und den RAM richtig nutzen zu können gleich ein 64Bit Vista. Wobei das Geld für den Quadcore (ist doch einer?) hättest du dir aus meiner Sicht sparen können, aber das ist bekanntlich mal wieder nur meine Meinung :-) Wird aus meiner Sicht noch immer nicht richtig angesprochen. Es gibt noch kaum Software die einen DualCore richtig ansprechen/ausnutzen, geschweige denn einen Quadcore.

Wenn Windows 7 kommt steht noch in den Sternen. Wir hier können nur raten anhand der vielen Berichte die es gibt und ob Windows 7 wirklich besser ist, ist auch noch nicht sicher. Einige sprechen sogar davon dass sie lieber Vista als Windows 7 kaufen würden.
Wobei ich mich frage wieso das Teil überhaupt Windows 7 heist?? Es gab doch wesentlich mehr Windows Versionen als 7. Egal, zurück zum Thema.

Welche Vista Version du brauchst können wir dir wirklich nicht sagen. Jede hat andere Funktionen implementiert. Da kannst nur du entscheiden welche für dich wichtig sind.

Hallo,

naja der Quad war nur 10 € teurer und jeder sagt einem zu dem Thema etwas anderes.

Ich weiß nur leider wirklich nicht welche Variante für mich gut ist. Ich denke Home Premium sollte es schon sein (auch wegem dem Design). Nur was ist wirklich der Vorteil von Ultimate? In der Liste steht zwar einiges aber ich weiß nicht was ich mir darunter vorstellen kann.

Ich hbae ja derzeit XP HOme Edition, ist das mit VIsta HOme Edition vergleichbar? Also heißt das VIsta Home Premium ist schon besser ausgestattet?

Wobei ich mich frage wieso das Teil überhaupt Windows 7 heist?? Es gab doch wesentlich mehr Windows Versionen als 7. Egal, zurück zum Thema

weil es auf dem NT kernel vers. 7 basiert.

so wie 2000/xp auf dem 5. und Vista auf dem 6.

Vista ist inzwischen besser als XP, total stabil und einfach gut. Mein Ultimate rennt seit einem Jahr fehlerfrei & problemlos und auch die Treiber sind alle vorhanden. Auch in 64bit.

Hallo,

na dann habt ihr mich überzeugt. Wo bekommt man den VIsta günstig? Kennt ihr da eine gute Aresse? Am besten sollte man eine SB Version nehmen und keine OEM, richtig?

Einfach bei geizhals gucken und definitiv die SB-Version nehmen.

Hallo,

na dann habt ihr mich überzeugt. Wo bekommt man den VIsta günstig? Kennt ihr da eine gute Aresse? Am besten sollte man eine SB Version nehmen und keine OEM, richtig?

Exakt. Wenn du Vista bei Alternate kaufst erhälst du derzeit einen 20€ Gutschein dazu. Siehe hier :wink:

VIelen Dank,

das ist ja wirklich recht günstig. Ich hätte aber noch eine Frage: Ist die Arbeitsoberfläche bei Home Premium und Ultimate unterschiedlich? Oder liegt der Unterschied nur bei den Funktionen?

Unterschied liegt nur in den Funktionen (so wie es in der Tabelle in der FAQ beschrieben ist).

VIelen Dank,

das ist ja wirklich recht günstig. Ich hätte aber noch eine Frage: Ist die Arbeitsoberfläche bei Home Premium und Ultimate unterschiedlich? Oder liegt der Unterschied nur bei den Funktionen?

Arbeitsoberfläche ist gleich, Funktionen jedoch verschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh