[Kaufberatung] Lohnt Update von q8200 auf i3450

dasgnu81

Neuling
Guten Tag,

habe momentan folgendes System:

Intel Q8200
ASUS P5B
4GB Ram MDT
Geforce 460 GTX 1GB
Enermaxx 430 82+
Scythe Katana 3

Es gibt zwei Szenarien warum ich über ein Upgrade nachdenke. Hauptsächlich geht es darum ob es im Bereich von Spielen etwas bringt auf folgendes System aufzurüsten, habe dazu einige Überlegungen angestellt:

Intel i5-3450
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
530W be quiet! Pure Power L7 80+

Auf die Overclocking Möglichkeiten der Z66-Reihen kann ich verzichten. Die Grafikkarte würde ich erstmal behalten und evtl. später austauschen. Jetzt die Frage würde sich eine Aufrüstung in aktuellen Spielen ( z.B. BF3 ) bemerkbar machen, oder ist der Umstieg vom Q8200 eher gering?

Mein Budget das ich angepeilt habe beträgt ca 400€.

Ein weiterer Aspekt ist das Erstellen von Virtuellen Maschinen, da der Q8200 keine Virtualisierungsunterstützung bietet, welches ein weiterer Grund ist aufzurüsten, aber nicht Prio Nr. 1.

Wie sieht es aus mit dem Scythe Katana 3 wäre dieser auch für das 1155er Board zu nutzen, oder ist ein andere Lüfter zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian M.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gerade in BF3 wirst du einen Unterschied spüren.
Und der Katana(aktuell ist jetzt die 4. Version) ist ohne OC ein super Kühler.

bringen tuts sicherlich durch die bank was.bei budget 400€ sitzt allerdings i3 2120+b75 mobo+4gb+ne 7850 2gb oc edition drin,wodurch du deutlich stärker profitierst gamingmäßig.bei 50-60€ aufpreis würd ich sogar eher zu ner 7870 oc edition greifen mit 25-27% mehrleistung zur 7850.

gleich wird noch die 660er reihe released.

dann weihnachten o. wenn erforderlich auf nen i5 u. 8gb ram upgraden

Danke schon mal für die Anmerkungen.

Wenn ich folgendes System zusammenstellen würde:

Intel Core i3 2120
Asrock H77 Pro4/MVP
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
7850 2GB OC Edition

würde ich dann noch mit meinem Enermaxx 425 Watt hinkommen oder direkt das 530W be quite nehmen, falls ich später auf einen besseren i5 zb wechsel. oder würde das Netzteil auf jedenfall reichen?=

reicht dicke!du wirst bei ca. 225-250w sein.

nimm lieber das msi b75 p45.asrock hat etwas schlechtere komponenten verbaut u. msi is stromsparender.oder halt nen msi h77

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT reicht noch locker aus. Auch wenn ein I5 verbaut wird.
Dann hol dir lieber irgendwann später ein noch besseres NT als das angedachte Pure Power.

Hab jetzt ein wenig rumgeschaut und werde wie folgt bestellen:

MSI B75MA-P45 - 61€
INTEL Core i3-2120 - 110€
8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 - 45€

Bzgl. Grafikkarte warte ich noch 2-3 Wochen um zu schauen wie sich die Preise nach der 660er einpendeln
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh