Lohnt sich X1950XT noch?

ja, aber was ist wenn ne Spiel das DirectX10 unterstützt und ich mit ne DirectX9 Karte damit spiele. merke ich da viel vom Quälität und der Schnelligkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Theorie ist: bis DX10 Spiele richtig in Fahrt kommen (ab 2008) wird die GTS etwa das sein, was heute ine 7800GT ist *duck* :fresse: Ich war auch schon im "ALTE 1950XT verkaufen, GTS kaufen" Fieber und Hype. Doch eine Nacht drübergeschlafen und die ATI bleibt. Ich kaufe erst eine PCIE 2.0 DX10.1 Graka mit passendem Board und Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie ist: bis DX10 Spiele richtig in Fahrt kommen (ab 2008) wird die GTS etwa das sein, was heute ine 7800GT ist *duck* :fresse: Ich war auch schon im "ALTE 1950XT verkaufen, GTS kaufen" Fieber und Hype. Doch eine Nacht drübergeschlafen und die ATI bleibt. Ich kaufe erst eine PCIE 2.0 DX10.1 Graka mit passendem Board und Quad.

Ging mir Weihnachten ähnlich wollte ne X1900XT verkloppen und eine GTS holen, aber nach lesen einiger Threads und reifer überlegung hab ich es auch gelassen.Ich lehne mich zurück und schau was die nächsten 3-6 Mon. passiert und entscheide dann.
Es gibt keine DX10 Games derzeit,also warum heiß machen..:coolblue:

ok. dann lasse ich doch sein. und warte nohc aweng. soviel spiel ich auch wieder nicht. hat das unter Windows irgendwelche Nachteile gegenüber DX10? ausser Spiele?

@LKS
das musst du jetzt mal erkären wie du das meinst!

was verstehst du unter DX10-Treiber?

es gibt DX10 in Vista und es gibt Grafiktreiber!
mit ner G80 Karte kannste Vista knicken, die Treiber sind derzeit noch sehr Bugi und Beta!
Und mit allen anderen Karten haste ggf. zwar Vista Treiber aber dir nutzt DX10 NULL!
weil es nicht genutzt wird, bzw nur ein glaube emuliertes DX9, ...

Joah ließ das. Hab nicht ohne Grund "DX10-Treiber" gesagt:

Warten kann man bei Hardware immer und nicht jeder will überhaupt auf teures DX10 umsteigen mit dem teuren DX10 Treiber "Vi$ta". Für eine Menge Spieler wird bei DX9 Endstation in Sachen PC Gaming sein und sie werden auf Konsolen umsteigen.

Naja jeder der Peifke kennst weis wie er denkt.Einfach ^ ignorieren.^^

Joah ließ das. Hab nicht ohne Grund "DX10-Treiber" gesagt:

Gut OK. jetzt versteh ich dat auch, ... :d

Bin aber immernoch der Meinung das DX10 auch für XP kommt, ich tippe auf SP3 2008!
Oder von irgend nem Freak der das auf XP portiert!

Meiner Meinung nach ist noch genügend Zeit bis man sich eine DX10-Karte (GeForce 8800) kaufen sollte:

1. Weil es noch keine Spiele und Treiber gibt (wie auch schon gesagt wurde) und auch in absehbarer Zeit noch keine ordentlich rocken werden.

und

2. Weil die 8800er viel zu viel Strom verbraucht und somit bei Leuten, die nicht so oft spielen viel zu hohe Kosten im normalen Windows-Betrieb verursachen würde.

Aus diesem Grund habe ich mir Gestern die X1950XT bestellt :d und warte bis günstige und stromsparende DX10-Karten auf den Markt kommen.

ja, gut das wäre noch ein Pro.
aber meine Karte liegt im Moment auf RMA. wenn der Verkäufer einverstanden ist, dass ich gegen Aufpreis die 8800 nehmen kann. was würdet ihr machen?

Ich würds nicht machen!

Treiber derzeit noch sehr schlecht, sehr viel Stromverbrauch im idle und man weis nicht wie schnell sie unter DX10 wirklich sein werden, ...

Zumahl du warscheinlich nur Tagespreis erstattet bekommst und somit noch ganz paar Euros draufzahlen darfst!
Also mit 100-150€ musste dann wohl rechnen für die 8800GTS, aber der Preis rechtfertigt wohl nicht die Mehrleistung die die GTS gegenüber der deiner XT hat!

so sehe ich das, ...

Ganz grob gerechnet, die günstigste kostet bei Geizhals 195€ (X1950XT) und die günstigste GTS (640MB) gibts für 326€
dein Händler wird dir zwar diese Preise nicht anbieten aber so als ganz grober Richtwert geht das schon durch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

meint ihr das sich der Umstieg von meiner (siehe Sig) auf eine X1950XT lohnt?

Wie groß würde der Gewinn bei Spielen sein? In %

Habe die Frage in einem anderen Thread auch schon gestellt und mir wurde abgeraten da der Gewinn zu gering sei.

Bei altern*** gibts eine X1950XT für 199 Euronen.

Bei meiner X1800XT hab ich Probleme bei shaderlastigen Spielen. Die sind mit allen Einstellungen auf Max kaum zu spielen.

Die X1950XT hat doch 48 Shadereinheiten zu 16 von meiner Karte.

Würden diese Spiele auf der X1950XT dann flüssiger laufen??

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen??

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr das sich der Umstieg von meiner (siehe Sig) auf eine X1950XT lohnt?
Moment, hol grad mal die Glaskugel aus der Schublade um Deine Auflösung, gemeinten Spiele usw ( AA,AF ja/nein ) herauszufinden. ;)
Nach Deinen Benchmarkwerten liegst Du mit Deiner x1800xt derzeit auf x1950pro level, eine XT würde Dir also nicht sehr viel bringen.

@Pistol Star In deinem Fall lohnt es sich nicht,der Performancezuwachs ist zu gering,lieber die kohle noch sparen und eine der neuen R600er nehmen da wird es eine deutliche Steigerung (je nach Modell) geben :coolblue:

Pisto Star: Ich habe dasselbe Problem, und habe wirklich GENAU die gleichen werte bei 3Dmark 05 und 06 wie du.

Ich bin von 1800XT256 auf 1950XT gewechselt. Kein dramatischer Unterschied.
Grund war nur der günstige 1950XT Preis: 178€ NEU ende November bei Hardwareversand.de, war Preisverwechslung mit ner Pro, dennoch 2St. geliefer! :bigok: Mit dem regulären Preis würde ich es nicht tun, da 1800XT heute noch weniger wert ist, sie ist schon schnell, die 1950XT in Benchmarks schneller und auch da nicht Reisenunterschiede.
Dann lieber auf ne R600 XL warten, das gibt einen Poerformance Kick ohne ein Krater auf dem Konto.

Danke Jungs, ihr habt mich vor einer riesen Dummheit gerettet.

Hätte fast bestellt.

Die slottis werden gespart für ne Nextgen Karte.

Hat noch jemand vor sich ne Nextgen Karte in absehbarer Zeit zu gönnen??

Danke Jungs, ihr habt mich vor einer riesen Dummheit gerettet.

Hätte fast bestellt.

Die slottis werden gespart für ne Nextgen Karte.

Hat noch jemand vor sich ne Nextgen Karte in absehbarer Zeit zu gönnen??
Naja was heist geretet.Bei neuen Spielen ist eine X1950 XT 20-30 Fps schneller als eine X1800 XT.Ich wurde sofort umsteigen wenn die X1800 Xt gut weggeht.

@ Dominator Bei einem 1:1 Tausch würde ich ja nichts gegen sagen,im normal Fall würde man derzeit 100€ oder mehr nasse machen,bei dem upgrade und wegen 20% ist das doch nich Wert,ob man mit 50 oder 60FPS zockt ist nich der grosse Unterschied ;)

Es sind eher Unterschiede auf hohem Niveau, selbst 20fps. Bei 1280x1024 mit 4xAA wahrscheinlich von 50 > 70fps. Wenns mit 1800XT unspielbar wird Ende 2007, dann ist es ein guter Zeitpunkt für einen richtigen Performance BOOST mit einer 2nd Gen DX10 statt im Nachhinein teurer "kosmetischer" DX9 Upgrades, denn 1800XT geht heute "gut" weg im Bereich von 150€

Mal ge ganz dumme Frage. Welche Graka hat mehr Leistung. Ne 7950GT oder ne X1950 XT.

@Dominator18 und @seb74

also, ich dachte ja das die X1950XT in neueren spielen ein gutes Stück schneller sein muss da sie eine höhere Shaderleistung hat welche bei den neuen Spielen sehr zum tragen kommt.

Hab bei Gohtic 3, Dark Messiah Might and Magic, Oblivion keine Probs mit meiner Konfiguration. Dabei steht alles auf hoch.

Bei Splinter Cell Double Agent, Rainbow six Vegas oder Advanced Warfighter jedoch bricht sie immer ein. Für mich unspielbar.

Hab ich bei diesen Spielen mit einer X1950XT diesen Leistungsschub von dem ihr gesprochen habt?

I@mer

Was hast du vor (Grafikkartenmäßig mein ich)

Bei mir ist auch das Problem wenn ich mir eine Next Gen Karte zulegen wollte, dass ich auch ein neues Board und Speicher bräuchte. Finanziell jetzt einfach nicht zu machen.

Bei Altern*** gibts die X1950XT für 199 Euronen von Sapphire

Bei manchen Herstellern ist auch eine X1950XT 512 MB gelistet welche aber zu teuer sind.

Man ist das ein Elend

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh