Lohnt sich X1950XT noch?

Gabbamanu

Enthusiast
Hi Leute,

so ich habe nun etwa seit 2 Jahren folgendes System:

A64 3000+@2,6 Ghz
Asus X800XT Extreme
1 GB MDT
MSI K8N Neo4 Platinum F
550 Watt LC Power

Nun bekomme ich gleich einen 19er TFT und da wird es gerne erstrecht schwierig in 1280x1024 mit einer x800xt zu zocken. z.B. Fear oder solche aufwendigen Games. BF2 und CSS was ich regelmäßig spiele geht ja noch, bis an die 100 FPS in hohen Details. Aber anderes...

Würde es sich lohnen wenn ich mir eine X1950XT kaufe, z.B. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4G

Oder etwas anderes in der Preislage, wenn grad einer was anbietet, kann er mir gerne eine PM schicken^^

Danke euch vielmals, lg Manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte ist doch noch sehr gut - was spricht gegen einen Kauf ??

Dieses Dirext10 ??

ja sag ich doch . Aber die Karte ist für den Preis Ok wie ich finde .
Wenn man sagt warten kann man gleich auf die nächsten Karten warten usw usw

ja sag ich doch . Aber die Karte ist für den Preis Ok wie ich finde .
Wenn man sagt warten kann man gleich auf die nächsten Karten warten usw usw

Achso sorry ich dachte du beziehst dich auf die x800xt.;)

Piefke wiso warten alles andere würde die CPU eh Limitieren.

Warten kann man bei Hardware immer und nicht jeder will überhaupt auf teures DX10 umsteigen mit dem teuren DX10 Treiber "Vi$ta". Für eine Menge Spieler wird bei DX9 Endstation in Sachen PC Gaming sein und sie werden auf Konsolen umsteigen. :btt: Die Karte ist BOMBE, habe sie auch und sie ist aktuell die zweitschnellste ATI HighEndkarte am Markt!
Hat dazu 1ns GGR3 Ram, welches für 2Ghz freigegeben ist, da geht einiges an OC trotz bereits brachialer Performance.
Für 1280x1024 das beste zZt zu diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
umsteigen auf konsohle und battlefield mit pad zoken .nein danke pc bleibt immer das beste .diese konsohlen sind doch noch viel teurer besonders die games.

wäre da net der beknackte stock-kühler, wäre die karte ganz klar ne #1-empfehlung. ne X1950Pro rockt sie überall weg, die konkurrenz von NV is eigtl. nur die 7900GTO (einziger vorteil: der leckere kühler) ... für ~220€ gibts z.Z. einfach nix besseres.

Den Lüfter kann man mit ATITool auf 18% Idle drosseln.
Dann ist er nahezu lautlos.
Unter Last wird sie dann wiederum etwas lauter, was ich aber nicht ganz so wild finde.

@olum2k:

sprichst du allgemein von der X1950pro Serie oder speziell von dieser mit dem Lüfter?? Die von Asus zb hat ja auch ne andere Kühllösung und soll leise sein.. Über die Palit findet man nichts. Liegt wohl daran, dass sie recht neu ist.

@olum2k:

sprichst du allgemein von der X1950pro Serie oder speziell von dieser mit dem Lüfter?? Die von Asus zb hat ja auch ne andere Kühllösung und soll leise sein.. Über die Palit findet man nichts. Liegt wohl daran, dass sie recht neu ist.

er spricht vom standard-kühler der X1950XT.
bei den pros isn heilloses chaos :(

über die palit gibts leider z.Z. kaum infos, ich hoffe mal, dass n gescheites review rauskommt, damit ich sie in meine kaufberatung aufnehmen kann.

Kannst Dir ruhig noch ne X1950XT holen, vor allem der Preis ist top.
Und für das Geld, was Du gegen ne DX10-Karte sparst, noch nen X2 drauf, dann kommst Du noch ne Weile hin, ohne gleich ein komplett neues Sys zu kaufen.

Ich habe bereits die zweite ATI mit diesem "achso schrecklichem Lüfter".
Nach einer 1800XT nun die 1950XT: bei beiden hat mich der Lüfter nie wirklich gestört. Bei 2D imo kaum wahrnehmbar. Bei 3D natürlich spürbar laut, aber was erwartet man von einer High Performance Graka für 200€? Ich glaube es sind fast immer Silentfreaks, die sich über den ATI 1x00XT Lüfter beschweren, es posten meist Leute die es kritisieren, warum soll die Mehrheit, die damit zufrieden ist etwas dazu posten? Die Lautstärke überwiegt Nachteile der leiseren Ersatzlüfter deutlich imo: sie nämlich belassen die Hitze im Gehäuse,
der X2 blässt sie sogar konzentriert auf Board. Der Stock blässt sämtliche Glut raus, wie die Alten AC Silencer Modelle. Und wie bereits erwähnt ist er mit ATI Tool auch einstellbar, damit er nicht zu laut wird.

Daher ganz klare Empfehlung FÜR 1950XT, wenn 200€ akzeptabel sind.
Bei DX Karten vergessen die meisten den teuren >150€ DX10 Treiber VI$TA,
ohne Vi$ta Umstieg ist DX10 Kauf ziemlicher Schwachsinn, da Karten wie
1950XT mehr als genug DX9 Power bieten, ob nun 60 oder 80FPS (8800)

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Menge Spieler wird bei DX9 Endstation in Sachen PC Gaming sein und sie werden auf Konsolen umsteigen.

Niemals!!!
Ich gebe doch nicht 300-400€ für eine Konsole aus, die ich irgendwann für 100€ bei ebay verticken darf, weil keine Spiele mehr kommen die mich interessieren, zudem noch alle an die 50€ Kosten.
Ein PC kannst immer aktuell halten. Wenn etwas kaputt dann wirds neu gekauft, das alte eingeschickt und wenn es zurückkommt verkauft.
Wo geht das bei einer Konsole?

V. a. wie spielt man auf einer Konsole Shooter-Spiele?
Mit diesen scheiß analog-Pads? Wo man allein gute 20 Sek. braucht um jemanden anzuviesieren weil man dauert einfach über ihn drüberfährt?

Den Fehler mach ich nicht nochmal dass ich auf eine Konsole setzte! nene ich bleib beim PC. Und der "DX-10 Treiber" ist ziemlich geil. Da kann ich garnichts gegen sagen. Hatte noch kein einziges Problem mit ihm. Außer durch meine eigene Dummheit bei der installation, dass ich mir die HDD formatiert hab. Ist aber auch schon OT.

@Topic
Würde mir die 1950xt kaufen. Es ist ne echt geniale Karte. Der Kühler lässt sich mit diversen Tools drosseln und ist im Windows-Betrieb unhörbar.

@LKS
das musst du jetzt mal erkären wie du das meinst!

was verstehst du unter DX10-Treiber?

es gibt DX10 in Vista und es gibt Grafiktreiber!
mit ner G80 Karte kannste Vista knicken, die Treiber sind derzeit noch sehr Bugi und Beta!
Und mit allen anderen Karten haste ggf. zwar Vista Treiber aber dir nutzt DX10 NULL!
weil es nicht genutzt wird, bzw nur ein glaube emuliertes DX9, ...

@Topic
die X1950XT lohnt in jedemfall noch, ... von der Performance her oft ausreichend, lautstärke lässt sich auch was tun!
Wenn man beim Zocken Kopfhörer auf hat dann merkt man da sowieso nix!
Preislich gesehen es se auch sehr atraktiv, ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese X1950Pro auch nicht schlecht.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025263?pid=geizhals

Hat sogar 512MB Speicher und kostet nur 170 Euro.. Der Lüfter ist nicht Stock, aber ob er besser ist, weiß man nicht so genau. Der Hersteller sagt, er ist leise.

mfg bart

Was bringt dir ein toller Preis, wenn es die Karte dafür nicht gibt... Immer wieder das Gleiche:

viele Händler locken die Kunden mit niedrigen Preisen, haben die Ware aber gar nicht vorrätig, da es sie so billig auch beim Großhändler nicht gibt...

Die Händler, welche die Karte vorrätig haben, dafür aber mehr verlangen, werden dann als Halsabschneider betitelt... Dabei verlangen sie den aktuell realen Preis... Diejenigen, welche dann die Karten so billig anbieten, nehmen zig Bestellungen an und hoffen, daß der Preis innerhalb von 1 bis 2 Wochen sinkt, haben aber die Karte de facto noch gar nicht im Sortiment, weil es sie halt noch gar nicht so billig beim Hersteller oder Großhändler gibt ...

Die Pro 512MB erscheint auf den ersten Blick ganz nett zu dem Preis. Doch für 1280x1024 tuts auch die billige 256MB und für 1600x1200 reicht die langsame GPU nicht. daher für 19" TFT Lieber 30€ für 1950XT drauflegen für MAximale Performance zum erschwinglichen Preis. Ich kann mit der Karte selbst bei 1600x1200 ganz gut zocken, mit 1280x1024 ist da noch viel Luft für später.

Ich würdn bisschen sparen und mir ne g80 gts oder gtx holen... die 1950 is schon ein auslaufmodell...und die g80 geht grad bei hohen auflösungen ab...

mfG

Ich würdn bisschen sparen und mir ne g80 gts oder gtx holen... die 1950 is schon ein auslaufmodell...und die g80 geht grad bei hohen auflösungen ab...

mfG
Du bekommst gleich den "Special Award für Quark des Tages".

topic
Für 1280er Auflösung reicht selbst eine Pro dicke aus. Ich zogge ja damit sogar 1680x1xxx und Qualitätseinstellungen auf hoch. Die XT bringt da sicher noch ne Ecke mehr, aber 1280er??? Ist wie mit Kanonen auf Spatzen. :haha:

Ich hatte kurz ne 1950XT in einem ähliche System: Venice 2.6, 1,5GB LC6550. Das Netzteil war schon spürbar am Limit, hats aber gepackt! Dh es wurde sehr warm, doch Spannung fiel nicht unter 12,0 Volt. Hatte die Vcore nicht erhöht.
Doch auch mein neues teures Seasonic SS500 wird bei 24h7 dualprime ählich warm , daher kannst du es mal probieren. Der A64 PC mit 1950XT hat jedoch gerockt, alle spiele super flüssig, auch in 1600x1200, hätte mir das teure C2D Upgrade sparen können..

Moin, hab auch ne 1950XT und die Karte ist einfach SPITZE. also P/L verhältniss ungeschlagen. kannst eigentlich fast alles auf 1280 x 1024 auf max spielen und das flüssig!
Wegen lautstärke naja is halt nen streitthema aber wegen der karte hab ich mir ne wasserkühlung zugelegt ^^ soviel dazu.

mfg

Hi,
schön dass ihr hier alle unterhaltet. wollte keinen neuen Threat auf machen, deshalb schreibe hier schnell meine Frage.
meine X1950XT ist im Moment auf RMA. wollte fragen ob es sich lohnt auf 8800GTS umzusteigen, oder eher noch den X1950XT behalten?
Das einzige was dagegen spricht ist DirectX10 support.
also meine Frage ist. lohnt es sich für mich überhaupt von 1950xt abzusteigen und auf directX10 Karten umzusteigen?

Hi,
schön dass ihr hier alle unterhaltet. wollte keinen neuen Threat auf machen, deshalb schreibe hier schnell meine Frage.
meine X1950XT ist im Moment auf RMA. wollte fragen ob es sich lohnt auf 8800GTS umzusteigen, oder eher noch den X1950XT behalten?
Das einzige was dagegen spricht ist DirectX10 support.
also meine Frage ist. lohnt es sich für mich überhaupt von 1950xt abzusteigen und auf directX10 Karten umzusteigen?

Ruhig Blut es gibt eh noch keine DX10 Games und wie sich eine 88er GTS in DX10 Games behauptet weiß auch noch keiner ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh