• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lohnt sich W7 Ultimate?

L

LudwigM

Guest
Hallo hab ma ne frage an alle die schon W7 haben,
un zwar lohnt es sich die Ultimate version zu kaufen?
bzw. ist der XP-Modus echt nützlich?
oder braucht man das so gut wie nie?
gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte es so, wenn man sich die unterschiede anschaut und dann immer noch nicht sicher ist ob man etwas davon braucht, dann kann man sich das geld sparen und mit einer kleineren version leben. Kannst ja immer noch per anytime upgrade eine "bessere" version freischalten.

hatte halt bis jetzt immer das beste^^
un jah was mach ich mit meinem BS, ich surfe, ich zock und ich hab nen heimnetzwerk mit NAS platte.

Also der XP Modus ist nicht zum spielen gedacht und funzt dazu auch nicht. Wenn du als Anwendungen hast, die auf Win 7 nicht laufen, kannst du sie im XP Modus starten.

Doch mit der zeit kommen die programme auch mit Win 7 unterstützung heraus.

Hab mir die Professional gekauft, ich weiß zwar noch nicht ab ich den XP-Modus brauche, aber sicher ist sicher.
Ultimate hab ich nicht genommen da ich die Mehrsprachigkeit & die zusätzlichen Sicherheits-Features sicher nicht brauchen werden.

Irgend eine "Home"-Version will ich schon wg dem Namen nicht nehmen :fresse:

Ob man nun die Ultimate Version von Win7 braucht oder nicht?

Erstens hängt es ganz davon ab, was man mit dem PC bzw. dem Betriebssystem alles machen will. Zweitens ist es fast so wie eine Glaubensfrage. Entweder man entscheidet sich und kauft die Home Premium, weil das gebotene locker zum surfen und spielen ausreicht. Oder man sagt sich, egal ob ich es brauche oder nicht, ich kaufe mit die Ultimate. Denn es könnte ja mal sein, dass ich das eine oder andere brauche und dann nicht nutzen kann. Meiner Meinung nach hängt es wie schon weitern oben gesagt ganz davon ab, was man damit alles machen will und wie viel man bereit ist dafür zu zahlen.

Ich denke für 99% der Heimanwender ist sogar Prof. schon zu viel.
Ich denke kaum jemand von euch betreibt zu Hause einen AD-Server.

Leute die sich Prof. oder Ultimate wegen dem Namen kaufen oder weil sie das "beste" wollen sind einfach nur lächerlich. Die Funkionen, die sie dort dazu bekommen werden genau diese Leute wohl niemals nutzen.

Es geht solche Leuten wohl nicht darum, ob sie die Funktionen jemals nutzen werden, sondern eher darum, dass sie zum einen die absolut beste Version haben und sämtliche Features zur Verfügung stehen würden! Außerdem bezweifel ich stark, dass du dir z.B. deine Hardware so ausgesucht hast, dass die CPU gerade mal so dimensioniert ist, dass sie die Aufgaben knapp schafft (von der Leistung her)?

Das sind doch absolut unterschiedliche Dinge? Das kann man auf keinen Fall irgendwie vergleichen.

Windows 7 Ultimate ist nicht LEISTUNGSFÄHIGER als Prof oder Home.
Es hat einfach nur einige Funktionen mehr, die in Firmen sinnvoll sind.

Es geht solche Leuten wohl nicht darum, ob sie die Funktionen jemals nutzen werden, sondern eher darum, dass sie zum einen die absolut beste Version haben und sämtliche Features zur Verfügung stehen würden!

Und genau das hier verurteile ich doch gerade als nicht sehr schlau.
Wer gerne 200 Euro mehr ausgeben will, einfach nur um es auszugeben, kann das gerne tun.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal geht es nicht um die Notwendigkeit sondern einfach nur darum, dass man etwas hat.

Es wird dir sicherlich nicht anders gehen mit deinem Prozessor. Ein kleinerer Quad hätte es sicherlich auch getan? Genau das wollte ich damit ausdrücken ;)

Irgend eine "Home"-Version will ich schon wg dem Namen nicht nehmen :fresse:

Wenn du wegen einem OS das i.d.R. kaum einer zu Gesicht bekommt außer dir selbst schon solche Komplexe hast, dann solltest du dir nie ein Auto zulegen! Dürfte Teuer werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab ma ne frage an alle die schon W7 haben,
un zwar lohnt es sich die Ultimate version zu kaufen?
bzw. ist der XP-Modus echt nützlich?
oder braucht man das so gut wie nie?
gruß

Warum schaut man sich eigentlich NIE die Infos dazu an?

Vergleich.img gab es hier mal. ;)

btw. Die Ultimate ist denke ich für den Heimuser absolut UNNÖTIG.
Selbst die Pro-Version braucht man nicht zwingend, wenn man nicht unbedingt die XP-Sache benötigt (die eh von CPU / BIOS / Board unterstützt werden muss).

Der Unterschied der Anwdg. zwischen Pro und Ulti ist nicht wirklich groß, wenn man schaut, was man genau mit den Anwdg. machen kann.
Fast alle sind für Firmen interessant, für zuhause eher nicht.
Verschlüsselung / Backup etc. macht man im Normalfall eh mit 3rd Party Anwendungen...

Sieht man sich den Rest an wie Domänen- und Gruppenrichtlinien, dann hat wohl der normale User eigentlich sowas nicht in Benutzung. Wozu sollte ich also dafür Geld ausgeben (wollen), wenn ich es eh nie daheim privat nutze?

Mach es sinnvoller, kaufe Dir 32 UND 64 Bit im Bundle und das als Home Premium Editition. Du hast beide Versionen und sparst dazu noch Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre bei dieser Tabelle noch ganz interessant zu wissen, wie viel RAM jede Version maximal unterstützt ;)

Manchmal geht es nicht um die Notwendigkeit sondern einfach nur darum, dass man etwas hat.

Es wird dir sicherlich nicht anders gehen mit deinem Prozessor. Ein kleinerer Quad hätte es sicherlich auch getan? Genau das wollte ich damit ausdrücken ;)

Um es ganz genau zu sagen. Quad-Cores sind auch heute noch fast nutzlos... Ich habe mich damals direkt für nen schnellen Dual-Core entschieden...was nützen mir z.B. +4 Kerne, wenn es keine SW gab, die es unterstützt? Den Geldverlust machst Du nicht wieder wett, wenn es erst in der Zukunft Spiele gibt die es unterstützen. Ebenso mit dem OS. Was bringen mir Dokumentencache etc. daheim, wenn ich doch nie im Netzwerk mit grossen Dokus arbeite? Nix. Korrekt.
Was bringt mir heuer ein 64 Bit System was, wenn weder Treiber, noch Programme dieses unterstützen? Nix.
Was bringen mir Backupfunktionen, Verschlüsselung wenn ich dafür eh eigene SW nutze? NIX. Was nutzt mir eine Domänenverwaltung und Gruppenrichtlinien, wenn ich einen User daheim habe? NIX.
Was bringt es mir also, wenn ich aktiv Geld verbrenne? NIX.

Es wäre bei dieser Tabelle noch ganz interessant zu wissen, wie viel RAM jede Version maximal unterstützt ;)

Starter: 3,5 GB

Home Basic: 8 GB

Home Premium: 16 GB

Ultimate/Professional/Enterprise: 128 GB

Bei den Home-Versionen musste ich spontan knapp 13 Jahre zurückblicken. Da stand vor dem Byte ein M, das waren noch Zeiten!!! :d

Anton

Zuletzt bearbeitet:
Waren es nicht 128GB bei der Ultimate?

@SvenC: neja, Quadcores brauchen auch ihre Zeit bis sie sich durchsetzten. M$ hat schon ein Schritt in diese Richtung gemacht und Win7 richtige Multicoreunterstützung spendiert. Abgesehen von ein paar Anwendungen und Spielen können die Privatanwender (die, die jetzt nur surfen und spielen) relativ wenig Nutzen aus so einem Prozessor ziehen, da nicht ALLE Anwendungen diese Hardware konsequent unterstützen. Aber nur so kann man neue Technik verbreiten - indem paar wenige Leute damit anfangen, auch wenn es im ersten Moment sinnlos erscheint.

Ich denke für 99% der Heimanwender ist sogar Prof. schon zu viel.
Ich denke kaum jemand von euch betreibt zu Hause einen AD-Server.

Leute die sich Prof. oder Ultimate wegen dem Namen kaufen oder weil sie das "beste" wollen sind einfach nur lächerlich. Die Funkionen, die sie dort dazu bekommen werden genau diese Leute wohl niemals nutzen.

Vielen dank. Du sprichst mir genau aus der Seele. :d

Waren es nicht 128GB bei der Ultimate?

@SvenC: neja, Quadcores brauchen auch ihre Zeit bis sie sich durchsetzten. M$ hat schon ein Schritt in diese Richtung gemacht und Win7 richtige Multicoreunterstützung spendiert. Abgesehen von ein paar Anwendungen und Spielen können die Privatanwender (die, die jetzt nur surfen und spielen) relativ wenig Nutzen aus so einem Prozessor ziehen, da nicht ALLE Anwendungen diese Hardware konsequent unterstützen. Aber nur so kann man neue Technik verbreiten - indem paar wenige Leute damit anfangen, auch wenn es im ersten Moment sinnlos erscheint.

Hast Du mal an einer Maschine gesessen, die 64 Prozzis hat und 64 GB RAM? :love: :hail:
Der Witz dabei war, die Software hat das unterstützt, da handgefrickelt. Wäre auch doof, wenn man das nicht ausnutzen würde (war ne Sun Kiste übrigens :cool: ).

Ich ging jetzt eher davon aus, dass man (Heimanwender) vor seinem PC sitzt und nur surft oder spielt. Sicherlich ist es was komplett anderes im professionellen Bereich, da gebe ich dir Recht.

@SvenC
Bitte in #13 den Hotlink entfernen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh