Lohnt sich Raid 0 bei mir?

Neffle

Neuling
Hallo, habe mir einen Neuen PC zusammengestellt. Meine frage ist ob es sich lohnt zwei FP im Raid zu betreiben. Der PC wird überwiegend zum Zocken und Filesharing genutzt. Prozzessor wird der x2 4400+ auf einem Asus A8n-sli Premium sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein. fürs datensammeln brauchst kein speed, und raid0 fürs OS ist fürs rektum.

Neffle schrieb:
Hallo, habe mir einen Neuen PC zusammengestellt. Meine frage ist ob es sich lohnt zwei FP im Raid zu betreiben. Der PC wird überwiegend zum Zocken und Filesharing genutzt. Prozzessor wird der x2 4400+ auf einem Asus A8n-sli Premium sein!

*hust*

Nen RAID 0 bringt in Benchmarks ne ganze Menge. In Games z.B. ist nur ein kleiner, marginaler Leistungszuwuchs zu bemerken.

Also Deine Wahl ist echt top, ohne Frage, aber einen X2 und ein A8N-SLI zum Filesharing :hmm:

Das würd ich mir überlegen... Da reicht ne alte Intel/AMD-Möhre, passiv gekühlt.

Denk auch mal an den Stromverbrauch :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

also dann währe das Raid nur ein i-tüpfelchen oder? Was gibt es am Asus Board auszusetzen, was ist die Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das asus ist ne feine sache.
er meint nur, dass dein rechner für filesharing ein bischen überdimensioniert ist.

grüße

Neffle schrieb:
also dann währe das Raid nur ein i-tüpfelchen oder ?

Richtig :bigok:

Neffle schrieb:
Was gibt es am Asus Board auszusetzen ?

Gar nichts, ist eine sehr gute Wahl.

Neffle schrieb:
Was ist die Alternative?

Alternativ wäre noch DFI zu empfehlen.

actionB52 schrieb:
er meint nur, dass dein rechner für filesharing ein bischen überdimensioniert ist.

So sieht das aus :d

Ciao

*iflytothemoon*

imho wär das itüpfelchen 2 raptors im einser rais fürs os und 4 dicke platten im 10er raid für die daten...

ich will ja auch schön flüssig aktuelle games zocken und was heute als Überdimensioniert gilt, ist Morgen nur noch Standard. Das System sollte mindesten 2 Jahre laufen, so mache ich das seit einigen Jahren.

Also bleibe ich beim Asus und das mit dem Raid werde ich erstmal um ein paar monate verschieben!

also ich hab raid 0 und hatte vorher normal laufen, mit raid 0 hat man auf jeden fall nen geschwindigkeitsvorteil, das problem ist aber (und das muss dir bewusst sein):

wenn dir eine platte abraucht sind A L L E daten futsch!

deswegen das os und sensible daten auf eine platte und spiele und son krempel aufs raid.

grüße

Genau oder du machst ein Raid 0 für OS und Programme, Spiele etc auf ein paar kleinen Festplatten und noch ein Raid 1 mit 2 grossen Platten. Dann hast du beides Performance und Sicherheit.

Wir dir deine Daten lieb sind, lass die Finger von Raid 0...
Zudem - sind Raid 0 für´s bzw. für Spiele, wo extrem viele, kleine Daten vorhanden sind ziemlich sinnfrei, wenn man das Risiko für einen evtl. Datenausfall noch hinzurechnet.
Raid 0 macht bei grossen Dateien viel Sinn, zb für Videoschnitt oder zum temporären auslagern, aber für Filesharing und zum Spielen ist das Kinderkacke.
Da würde ich eher eine 74er Raptor in Erwägung ziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
leute vergesst nicht auch mit einer platte sind daten weg wenn abraucht .es ist halt nur risiko grosser aber keiner kann sagen wie hoch .

ps : mein rechner ist bald fertig

amd X2 3800 asus a8n32-deluxe corsair xms 4000pro 1gb
6800gs gainward und 2 mal 80gb sata2 raid0 und 1mal 120sata
1 mal ide 320gb westerndigital :love: bald

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh