Lohnt sich PC-Aufrüstung für X-Plane 11?

airsimmer

Experte
Hallo,

nachdem nun der PC meines Sohnes im letzten jahr neu gekauft wurde, steht mein PC zur Debatte.
Nutze X-Plane 11. Derzeit niedrigste Einstellungen und mit JARDesign A320Neo. FPS so bei 20-30. Ist soweit alles ok. Allerdings würde ich gerne zum FlightFactor A320 wechseln. Hierfür reicht meine Leistung bisher nicht aus.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es bei meinem PC noch Sinn macht, ihn mit entsprechenden Komponenten (RAM, 2. Grafikkarte im Crossfire, SSD etc.) aufzurüsten. Würde gerne Eure Meinungen und Vorschläge erfahren. Vielen lieben Dank.

4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
EKL Ben Nevis Tower Kühler
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Viele Grüße
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit mir bekannt haben diese Games nix von low-end CPUs wie deinem 6500,

möglichst hoch taktende kerne sind hier gefragt.
X-Plane 11 Benchmarks - Notebookcheck.com Tests

also ich würde definitiv die Kiste so wie se ist verkaufen und einmal neu hinstellen, es macht keinen sinn bei dir da was zu machen.
Dein mainboard kann nicht übertakten, die grafikkarte ist alt und ein stromfresser, etc etc.
Unterm strich steckst du sonst neue (gebrauchte cpu), grafikkarte, speicher etc etc rein, zahlst vlt 400€ und hast dann aber nur bedingt mehr leistung,
verkaufste den jetzt aber und legst 3-400 euro drauf kannst dir was deutlich besseres hinstellen.

am ehestem mit einem 9600k auch wenn Preis Leistung von dem Teil ned gut ist, aber er taktet hoch.
Auch laufen nvidia karten deutlich besser.

Ein parade game für hardware die man gerade nicht kaufen will :fresse:

Wieviel würdest du denn für einen neuen PC ausgeben wollen?

Selbstverständlich kann man gewisse Teile günstiger gestalten als in dieser Beispiel Konfig, aber in die Richtung wirst du dich schon orientieren müssen
9600k/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel/Nvidia Kombi is halt einfach teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort.

Der Benchmark ist natürlich recht eindeutig. Von daher macht es scheinbar keinen Sinn, etwas nachzurüsten.

Du schreibst, dass ich 3-400 Euro drauf legen soll. Du hast ein Beispiel-PC. Das heißt, für meinen PC kann ich beim Verkauf noch mit 500-600 € rechnen?
Hätte ich so nicht erwartet. Oder liege ich jetzt falsch.

Nene das hast bissl falsch gerechnet, das sind ja alles nur Überschläge und beispiele etc. kommt ja au dann drauf an ob du deine SSD behalten willst etc, welche teile du dann willst etc.
das oben ist ja nur ne allgemeine beispiel konfig für einen 9600k mit rtx2060.
man könnte dir natürlich auch n ganz anderes system machen wenn du sagst du willst ned so viel ausgeben, eine stufe drunter zb, also ein I5-9400, B360/B365M board und GTX 1660TI, das gibts für deutlich weniger geld.

für wertanfragen müsstest du mal in das Marktplatz Unterforum gehen, das is nur dort erlaubt. aber so übern daumen kann man schon mit guten 350€ rechnen komplett.

Deswegen ja erstmal die Frage was du dir vorgestellt hast bzgl Kosten.
Wenn sagst mehr als 400€ wolltest ned ausgeben dann müssen wa mit aufrüsten arbeiten ;)

Für eine Aufrüstung hatte ich an eine Summe von ca. 400 Euro gedacht. Zumindest, wenn man einen Unterschied merkt und X-Plane dann deutlich besser läuft.
Wenn es sich für diese Summe aber nur um kleine Schritte handelt, würde ich eher noch ein wenig warten, sparen und dann ein neues System nehmen.

Hmm.. du würdest halt geld in eine tote plattform werfen...

du könntest etwas mehr leistung rausholen, aber persönlich finde ich nicht das es sich lohnt.

Einzig zu sagen du wechselst jetzt schon mal die GPU und dann zb im Sommer wenn Ryzen3 da ist (die wegen angeblich hoch taktender kerne für dich interessant sein könnten) oder halt doch intel dann den rest.

Das sehe ich ähnlich.

Dann müßte es natürlich eine gute Grafikkarte sein, die auch nicht billig ist.
Die Preise gehen in der Regel ja runter, wenn mit der Zeit wieder neue Modelle auf den Markt kommen. Daher wäre ein Kauf etwas später alles in einem vielleicht besser (günstiger).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh